Hallo die Runde !
Ich habe letzte Zeit intensiv auf Websiten zum Toyota Prius gesurft.
Dabei ist mir aufgefallen, daß die dort verwendeten 6,5Ah(!)-Zellen mit gewaltigen Strömen von bis zu 150A belastet werden.
http://www.peve.panasonic.co.jp/catalog/e_kaku.html
Allerdings wird nur ein "Ladestandsfenster" von 40%-80% gefahren, wobei ein Mittelwert von 60% von der Regelung angestrebt wird.
Allgemein wird der NiMH-Technologie nur eine mittlere Hochstromfähigkeit nachgesagt, diese Zellen müssen eine ganz spezielle Entwicklung sein.
Im Vergleich dazu: Die 9,5Ah-Zellen meines Flyer-E-Bikes vertragen Dauerströme von max. 50A bei 20GradC, Hochstromimpulse von 150A bei max. 300ms Dauer.
Im Flyer werden diese Zellen allerdings geschont, es fließen höchstens 20A, wenn man mal zu spät einen Gang herunterschaltet, normal ca. 5A
Ich habe letzte Zeit intensiv auf Websiten zum Toyota Prius gesurft.
Dabei ist mir aufgefallen, daß die dort verwendeten 6,5Ah(!)-Zellen mit gewaltigen Strömen von bis zu 150A belastet werden.
http://www.peve.panasonic.co.jp/catalog/e_kaku.html
Allerdings wird nur ein "Ladestandsfenster" von 40%-80% gefahren, wobei ein Mittelwert von 60% von der Regelung angestrebt wird.
Allgemein wird der NiMH-Technologie nur eine mittlere Hochstromfähigkeit nachgesagt, diese Zellen müssen eine ganz spezielle Entwicklung sein.
Im Vergleich dazu: Die 9,5Ah-Zellen meines Flyer-E-Bikes vertragen Dauerströme von max. 50A bei 20GradC, Hochstromimpulse von 150A bei max. 300ms Dauer.
Im Flyer werden diese Zellen allerdings geschont, es fließen höchstens 20A, wenn man mal zu spät einen Gang herunterschaltet, normal ca. 5A