NiMH als Ersatz für Saft-Akkus



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Jens Schacherl

Aktives Mitglied
30.03.2004
1.069
Interessantes Projekt :spos::
http://www.evguide.nu/extrabatteri.html#6dec

Ich wüßte zu gerne, wie die 32 parallelen NiMH-Zellen beim Laden gehandhabt werden - die Probleme beim Parallelladen von Ni-Zellen wurden ja schon öfters hier diskutiert... :confused:

Gruß Jens

 

Reinhold Schebler

Aktives Mitglied
17.12.2005
510
Hallo Jens!
Also das laden würde mich auch interessieren!
ausserdem die Lebensdauer!!!!! (~500Zyklen?)

By the Way; kennst Du: http://www.yi-yun.com/
DC+ 3~Controller....
Lader; 24-36-48V

Tschau
Reinhold
 

Willi Schmidt

Neues Mitglied
09.10.2006
14
Hallo Reinhold und Jens ! und natürlich auch alle anderen

Seit ca 3 Jahren setze ich Ni Akkus im Modellflug ein.
Bei diesen Akkus gibt es viele Ausfälle einzelner Zellen. Bei den 3300 mAh Zellen die Ich einsetze ist das Austauschen vom Preis her allerdings erträglich. Bei größeren
Zellen mit entspr. Preis habe ich bei Ni so meine Bedenken. So vertragen Ni Akkus es nicht, sofort nach dem entladen wieder geladen zu werden. Drei Stunden sollten
zwischen Einsatz und Laden schon dazwischen sein, sonst fallen die Zellen gleich
reihenweise aus.
Der Vorteil: Frisch mit hohem Strom warmgeladen ( jawohl, so laden das der
Akku mehr als handwarm wird, und dann sofort eingesetzt, das gibt eine Power, die
mit NC nicht möglich ist, und das bei voller hoher Kapatzität.


Trotztem bei E Mobilen ! Da möchte ich leicht nachvollziehbare Garantien für die
Lebensdauer.


Gruß Willi

 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo
Die laden warscheinlich genauso wie ich, jeden Strang einzeln, sollte jedoch auch möglich sein jede Zelle einzeln zu laden ich sehe jedenfalls keine Verkabelung auf dem Bild. Auserdem sollte es kein Problem eine einzelne defekte Zelle zu finden wenn jeder Strang überwacht wird, der Akku fällt ja nicht ganz aus sondern nur der betroffene Strang. Die Ausfallrate von Modellbauakkus ist mir nur zu gut bekannt allerdings werden die Dinger ja auch mit hohen Strömen gequält und 500 Ladezyklen sind bei Hochstromanwendungen auch ein Witz, so wie ich es verstehe werden die einzelnen Stränge ja auch nicht mit hohen Strömen entladen, wenn eine 4,5Ah zelle mit 3 A entladen wird ist das schon ok macht ja der Laptop auch so bei 20 parallelen Strängen sind das auch schon 60A.

Schaun wir mal was draus wird?

Gruß

Roman
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge