Nickel-Zink MB 100

H

Harald Neh

Guest
Frage an die alten Hasen,
hat noch jemand alte MB 100 rumstehen?
Wenn ja , welche Reichweiten waren zum Schluss noch machbar. Zellen geplatzt?
Oder sind alle MB 100 schon auf dem Müll? Würde gerne noch einen alten Satz übernehmen, gegen kleines Geld, versteht sich.
Gruß
Harald
 
A

andreas

Guest
Hallo Harald
Ich habe noch einen Satz, hatte damals schon mal zum Tausch geraten - in der einen oder anderen Richtung - jetzt kannst Du meine haben. Einige Zellen haben Kurzschluss. Mail mal Deine Nummer.
Gruß
Andreas
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Wäre bei solchen Batterien, die unzuverlässig geworden sind, nicht die Einbindung im Verbund mit Hochleistungsbatterien sinnvoll?
Wenn der Spannungsunterschied nicht zu hoch ist, sind solche Wandler sehr billig und mit überaus hohem Wirkungsgrad und hoher Leistung herzustellen. Die üblichen Spannungswandler auf 120 oder 240 Volt kommen dafür allerdings nicht in Frage.

Die Wandler sind wichtig, um den Ausfall einzelner Zellen zu kompensieren und die Ströme aufeinander abzustimmen. Sie müssten für den Verwendungszweck speziell hergestellt werden. Ich würde mich freuen, dazu Rückmeldung zu erhalten. Bisher wurden hier solche Ideen in Bausch und Bogen verworfen. Ich höre hier immer nur von Empfehlungen "neuer Batterien von bewährten Herstellern" , über Ladegeräte ist sehr Ähnliches zu vernehmen...

Wir sind hier in einem Forum für Elektroautos. Sollten wir hier wirklich nur die Geschäftsinteressen einzelner etablierter Unternehmen diskutieren? Ich besitze allerdings nicht die Fabrik, die aller Probleme lösen könnte.

 
H

Harald Neh

Guest
Sorry Bernd,
ich möchte nur wieder mein City El zum fahren bringen. Ich brauche nur 48V und nicht 120 oder mehr.
Eine halbe oder 2 defekte Blöcke ersetzten und schon geht´s wieder.
Ich bin kein Elektroniker, daher ist bei mir kein basteln angesagt. Bei mir sollte der El nur fahren.
Harald
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Klar, so etwas ist auch nichts für das cityel, die Spannung ist zu niedrig und es sind auch keine Gewichtsreserven da.

 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge