Nicht kleckern, klotzen ! 67 kW !!



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Claus.

Aktives Mitglied
11.01.2006
1.404
In ebay USA:

# Motor Weight - 160 pounds
# Motor Type: 3 Phase AC
# Horsepower: 90 hp
# Power: 67 kW / 33 continuous
# Torque: 149 ft·lbf (202 N·m)
# RPM: 3500-9700
# Energy Capacity: PbA - 23 kWh/NiMH - 26 kWh
# Battery Type: PbA/NiMH
# Battery Modules: PbA 39/NiMH - 25
# Operating voltage...215--380 Volt - 282 Amp RMS (400 peak)
# 67 Kw peak (30 Kw contineous)
# The Electric Ranger motor and transaxle are governed to limit the top speed to 75 miles per hour, this is in an effort to increase the driving range

http://cgi.ebay.com/ebaymotors/Ford-Siemens-EV-Electric-Vehicle-New-Crate-Motor_W0QQcmdZViewItemQQcategoryZ33615QQihZ016QQitemZ260224772980QQrdZ1QQsspagenameZWDVW
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Lustig, in Deutschland bietet Siemens nichts an. Der Motor ähnelt irgendwie meinem amerikanischen Leroy-Somermotor im Saxo. Ob durch den hohlen Rohranker auch die Achswelle gehen soll? Die Größe des Motors deutet auf einen ausreichenden Wirkungsgrad, obwohl es nur ein normaler Induktionsmotor ist. 70 kg ist nicht gerade wenig, dazu ohne Getriebe. Der Twike Motor hat eine Nennleistung von nur 12 kW, wird aber mit erhöhter Drehzahl betrieben, genau wie diese Kiste.
 

Markus L

Mitglied
03.01.2005
64
Ich habe mit diesen Motoren (und dem dazugehoerigen Getriebe sowie Ballard Inverter) bereits in USA gearbeitet und einen mit in einen Dodge Neon eingebaut. Der ging ganz schoen ab, trotz dem 350V Batteriepack unterm Kofferraum.

Spaeter hat das Team bei welchem ich war mit dem Motor einen Chevy Equinox zum Hybridfahrzeug umgeruestet und damit einen Wettbewerb gewonnen. Der Motor hat genug Power auch ein groesseres Fahrzeug im Ueberlandverkehr zu bewegen. Nur die Batterien ... na ja das kennen wir ja alle .. daher der Hybridansatz mit einem Volvo 2L Motor betrieben mit Ethanol (E85). Mehr info siehe Der Link wurde entfernt (404).

Wie Bernd richtig erkannt hat geht der Antrieb nach dem Differenzial durch den Hohlschaft, siehe das Prospekt von Ballard hier

Das Problem mit dem hier angebotenen Motor ohne das Getriebe soll laut EVDL darin liegen, dass das Motorlager auf der Getriebeseite dafuer ausgelegt ist im Oelbad zu laufen. Darueber hinaus weiss ich nicht wie einfach es ist einen Adapter von dem vorhandenen Schaft auf eine Kupplungsscheibe o.ae. zu fertigen. Wer kann hierzu was sagen?

Der Electric IMP hat zwei aehnliche Siemensmotoren in einem Subaru eingebaut. Jeweils direkt auf ein Differenzial (glaube 3.9:1 untersetzt) und damit werden Autocross rennen gefahren. (Akkupack Kokam LiPo) Siehe hier


Gruss
Markus
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Endlich weiß ich, wie der Motor in meinem Saxo aufgebaut ist, nämlich genauso. Bei der Größe hat ein Induktionsmotor keine Nachteile mehr, das Material kann billig sein.
Die zwei Stirnradsätze in dem grünen Doppelgehäuse sind das Stirnraddifferential.
http://www.arstechnica.de/index.html?name=http://www.arstechnica.de/auto/differential/bauarten/offenes_diff.html
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge