Ich habe zwar einen Citroen AX electrique, doch ich denke, dass die Verhältnisse beim Wassernachfüllen beim Clio ganz ähnlich sind.
Nach Infos, die ich erhielt, werden in der internen Elektronik die Ah Überladung gezählt, also nach Erreichen der Ladeschlussspannung. Nach etwa 1000 Ah Überladung geht die Wassernachfüllleuchte an, da dann genug Wasser durchs Überladen verloren gegangen sein sollte. Dann kann man zwar noch weiterfahren, doch nur noch etwa 100 Ah Überladung, ebenfalls intern weitergezählt. Dann ist Schluss, die Elektronik sperrt das Weiterfahren und die Kontrolllampe "Allgemeiner Elektronikfehler" kommt. Ist mir alles schon so passiert, also eigene Erfahrung. Ist aber lange her, jetzt - wo ich weiss wie es geht - geht alles problemlos.
Mit anderen Worten:
Wenn man die Überladephase vermeidet, entweder durch ein anderes Ladegerät oder durch gezieltes vorheriges Unterbrechen der Ladung bei 90 oder auch fast 100 %, so hat man kaum Wasserverlust. Ist vielfach berichtet worden. Zusätzlich dürfte die Lebensdauer der Akkus stark ansteigen. Nachteil ist wahrscheinlich oder möglicherweise eine etwas geringere Reichweite. Nach dem Bericht eines Kollegen und bsm Mitgliedes aus der Kölner Gegend hat er mit Laden durch ein Zivan Ladegerät und Vermeiden von Überladung kaum Wasser gebraucht und über 120.000 km mit dem ersten Batteriesatz erreicht, im AX, nicht Clio.
Hat man immer normal geladen und die Wassernachfüll-Leuchte geht an (ist kein Fehler, sondern eine normale Betriebsmeldung, läßt sich also nicht mit "alle Fehler löschen" rücksetzen, da kein Fehler), so kann man - falls unterwegs und keine Möglichkeit zum Wassernachfüllen besteht - ohne jede Panik noch lange weiterfahren, wenn man beim Laden jede Überladung vermeidet. Dann werden nämlich auch keine Überlade - Ah gezählt.
Mein AX hat jetzt rund 65000 km runter, davon rund 40 km selbst gefahren. Die Batteriekästen habe ich noch nie aufgemacht. Wasser habe ich immer selbst nachgefüllt und mir dafür den Wasserbehälter mit Anschluss besorgt. Läuft bei Citroen unter "Werkstattbedarf", nicht etwa unter Zubehör oder Ersatzteile.
Wie erwähnt: ich denke mal, dass das im Clio ähnlich ist.