NiCd Wartung und Nachfüllen Renault Kangoo



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Herbert49

Neues Mitglied
13.06.2007
23
Hallo allerseits,

in Kürze steht das Batterie-Wartungsintervall an. Da in meiner Umgebung keine Renault-Werkstatt über Kenntnisse bzw. Geräte verfügt, suche ich nun nach anderen Wegen. Kann man die Batterien auch selbst nachfüllen ohne irgendwelche Nachfüllgeräte? An die Schlauchenden kommt man gut ran. Hat jemand Erfahrung damit?


Gruß Herbert
 

Holger Keser

Aktives Mitglied
01.11.2005
532
Hallo Herbert.

Ich fahre zwar keinen Kangoo, sondern einen Clio, aber die fahrzeuge dürften zumindest Ähnlichkeiten haben. Die gleichen Akkus haben sie, mit der Ausnahme, dass deine Akkus nicht Wassergekühlt sind.

Beim Clio weiss ich, dass nur jede vollkommen abgeschlossene Ladung gezählt wird und der Intervall zum Wassernachfüllen somit mit der anzahl der Gasungen zusammenhängt.

Da ich mit Zeitschaltuhr lade und die Augleichsladung vermeide, bzw. niemals abschließe, zählt mein Zählwerk die Ladungen nicht und meine Lampe ist nun schon seit 25tkm aus. (seit dem ich das Fahrzeug besitze).

Zum Wasser nachfüllen muss man zuvor eine abgeschlossene Ladung durchführen, weil die Akkus große Füllstandschwankungen der Lauge vom leeren zum vollen Zustand unterliegen.

Ich habe mir einen zusätzlichen Zugriff zu den Akkus gelegt und kann mit einem externen Lader eine gezielte Ausgleichsladung mit 3Amp. durchführen. Dabei begrenze ich den Strom. Das ist sehr wichtig, weil die Akkus in der Spannung am Ladeschluss sinken können und dann der Strom hoch gehen würde und die Akkus dann kaputt gasen können.

Habe ich eine mehrstündige Augleichsladung durchgeführt, stelle ich einen 5ltr Kanister destiliertes Wasser auf das Autodach und nehme einen weichen 5mtr. langen 6mm Schlauch (durchsichtig).

Diesen schlauch sauge ich mit dem Mund an und dann drücke ich auf jedes einzelne Ventil, bis irgendwo unter dem Fahrzeug wasser austritt. Dann sind die Zellen alle voll.Der Druck der Wassersäule genügt um die Akkus zu füllen.

In der Regel bekomme ich so im halben Jahr zwischen 1 und 2 Liter Wasser rein, wobei einiges daneben kleckert und ich da nicht genau messen kann. Bisher habe ich eigentlich keinen Wasserverlust feststellen können.

Aber es ist vorsicht geboten: Hat man die akkus beispielsweise nicht richtig voll geladen und füllt dann Wasser nach, dann werden die Akkus bei einer Volladung Lauge verlieren. Das wiederum kann zum Leistungsverlust führen, da beim nächsten mal Wasser nachfüllen die verbleibende Lauge in der Zelle mit destiliertem Wasser verdünnt wird! Die Konzentration der Lauge hat sich dann zum Nachteil verändert!

Daher ist es sehr sehr wichtig, dass eine übedimensionale Ausgleichsladung gemacht wird, bevor Wasser nachgefüllt wird!!!(für die Voltzahl Siehe Saft Datenblatt STM 100).



Ich würde niemals eine Renaultwerkstatt Wasser nachfüllen lassen. Zu oft wurde nach dieser sog. "Wartungsladung" über Probleme mit den Akkus berichtet! Habe ich zwar bei Renault noch nicht gehört (aus bisherigem Mangel an Fahrzeugen), aber bei Citroen und Peugeot schon häufiger. Alle diese Fahrzeuge haben den selben Akkutyp verbaut und auch die selben Probleme.

Lieber selbst machen mit Sachverstand und von Renault bei Bedarf ein mal das Zählwerk mit dem Computer zurücksetzen lassen.

Den zusätzlichen Zugriff zu den Akkus nutze ich auch zum gezielten Tiefentladen. Ich kann eine Doppelherdplatte mit 2000W und ein Bügeleisen und weitere Elektrogeräte mit Widerstand an die Akkus anschließen und sie nach dem Leerfahren gezielt bis auf 50V entladen. Danach ist meist der Memoryeffekt weg.

Falls du möchtest, können wir auch mal telefonieren. Per Mail ist das möglicherweise etwas missverständlich.

Wenn du auf meinen Namen klickst, kannst du mir ein Mail schicken mit deiner Telefonnummer.

Den Zusatzlader habe ich von Gero bekommen.

Grüße aus NRW

Holger Keser

:spos:www.drehstrom.net.ms:spos:
 

Andreas Heitmüller

Neues Mitglied
26.06.2006
4
Hallo,

also ich habe auch einen Clio. Bei dem mache ich das so ca. alle 5000 km selbst, denn nach üblicherweise ca. 5500 km erinnert mich so eine penetrante Lampe an die erforderliche Prozedur.

Ich lade meine Akkus mit dem original Ladegerät und fahre die Akkus auch ca. alle 2 Wochen wirklich leer. Die Akkus sind 11 Jahre alt, haben ca. 36000 km hinter sich (davon über 26000 km bei mir) und durchschnittlich 100 AH, also Nennkapazität. Das reicht für gut 90 km Stadt oder 110 km Landstraße bei Tempo 60-70.

Wasser fülle ich nach Programmierung des entsprechenden Befehls (G48*) mittels XR25 nach Vorschrift auf. Dazu habe ich mir provisorisch eine kleine Apparatur gebaut. Ein Schlauch geht aus dem Kanister mit dem dest. Wasser an den entsprechenden Wasseranschluß des Batteriepacks im Clio. Der nächste Schlauch geht vom entsprechenden anderen Anschluß des Batteriepacks in ein Glas. Aus diesem Glas sauge ich die Luft mittels eines 3. Schlauches ab. Ich verwende dafür eine Untedruckpume die eigentlich zur Erzeugung des Unterdruckes für den Bremskraftverstärker des Clios gedacht ist. Wenn Wasser in das Glas gelangt, ist dieser Akkupack voll.
Die Schlauchanschlüsse für die Batteriepacks habe ich mir gedreht. ansonsten funktioniert die Technik einwandfrei und das ganze dauert pro Akkupack nur ganz wenige Minuten.

Allerdings verbrauche ich dabei durchschnittlich 17 Liter Wasser (einmal auch etwas über 20 Liter).

Zähler Mit G41* reinitialisieren, das war es schon. Letztlich benötigst Du nur Wasser, Schlauch und einen Diagnosekoffer. Ob das bei Deinem Kangoo auch ein XR25 ist, weiß ich allerdings nicht.

Ich habe mir bevor ich einen eignen Prüfkoffer hatte, einen solchen über das Wochenende in einer Renaultwerkstatt geliehen. Die hatten solange meinen Personalausweis. und nach dem Wochenende etwas in der Kaffekasse. ;-)

Grüße Andreas
 

Herbert49

Neues Mitglied
13.06.2007
23
Danke Holger und Andreas,

besser geht´s kaum. Zwei ausgewiesene Fachleute und nur eine Meinung. Klasse, dann werde ich das Projekt wohl auch in Eigenregie, entsprechend Eurer Anleitung, angehen. Allerdings weiss ich noch nicht, wie ich die überdimensionale Ausgleichsladung erreiche. Ich habe zwar reichlich Strom, aber ansonsten nur den eingebauten Lader, der, bislang jedenfalls, früh genug abschaltet. Hier wird wohl ein externer Lader mit entsprechenden Volt- und Amperanzeigen nötig sein, der zukünftig auch ein schnelleres Laden ermöglicht.
An anderer Stelle im Forum habe ich erfahren, dass der/die/das XR25 für den Kangoo electrique nicht passt. Da die umliegenden Renaultwerkstätten keine aktuelle Software im "Clip" haben, werde ich erst bei Renault-Deutschland etwas in Gang setzen müssen. Mal sehen ob´s gelingt.


nochmals Danke und Grüße aus Köln Herbert
 

weiss

Administrator
15.01.2004
2.256
[quote Herbert49]
An anderer Stelle im Forum habe ich erfahren, dass der/die/das XR25 für den Kangoo electrique nicht passt. Da die umliegenden Renaultwerkstätten keine aktuelle Software im "Clip" haben, werde ich erst bei Renault-Deutschland etwas in Gang setzen müssen. Mal sehen ob´s gelingt.
[/quote]
hallo herbert :)
der XR25 prüfkoffer geht bis bj. 1996.
danach wurde der stecker geändert auf "CAN-BUS I" bzw. später "CAN-BUS II"
erkennen kannst du den stecker für den XR25 ganz leicht:
farbe grau mit deckel und hat einen fast quadratischen querschnitt (4 x 5 pinstecker)
CAN-BUS- stecker sind länglich und immer im innenraum verbaut.
 

Elektroklaus

Neues Mitglied
20.12.2006
49

Hallo
NC Fahrer
ich habe bei meinem Kangoo auf 8000Km nur 0,3 Liter !!! Wasser gebraucht.
Die Warnlampe ist noch nicht angegangen und lässt mich hoffentlich noch lage in Ruhe. Ich lade per Schaltuhr immer nur bis ca. 85..90%. Zum Wasserfüllen lasse ich nach den 100% noch 3 Stunden länger laden.
Grüße von Elektroklaus
 

Berlingo-98

Administrator
23.11.2004
4.173
91365 Reifenberg
Ich habe zwar einen Citroen AX electrique, doch ich denke, dass die Verhältnisse beim Wassernachfüllen beim Clio ganz ähnlich sind.

Nach Infos, die ich erhielt, werden in der internen Elektronik die Ah Überladung gezählt, also nach Erreichen der Ladeschlussspannung. Nach etwa 1000 Ah Überladung geht die Wassernachfüllleuchte an, da dann genug Wasser durchs Überladen verloren gegangen sein sollte. Dann kann man zwar noch weiterfahren, doch nur noch etwa 100 Ah Überladung, ebenfalls intern weitergezählt. Dann ist Schluss, die Elektronik sperrt das Weiterfahren und die Kontrolllampe "Allgemeiner Elektronikfehler" kommt. Ist mir alles schon so passiert, also eigene Erfahrung. Ist aber lange her, jetzt - wo ich weiss wie es geht - geht alles problemlos.

Mit anderen Worten:
Wenn man die Überladephase vermeidet, entweder durch ein anderes Ladegerät oder durch gezieltes vorheriges Unterbrechen der Ladung bei 90 oder auch fast 100 %, so hat man kaum Wasserverlust. Ist vielfach berichtet worden. Zusätzlich dürfte die Lebensdauer der Akkus stark ansteigen. Nachteil ist wahrscheinlich oder möglicherweise eine etwas geringere Reichweite. Nach dem Bericht eines Kollegen und bsm Mitgliedes aus der Kölner Gegend hat er mit Laden durch ein Zivan Ladegerät und Vermeiden von Überladung kaum Wasser gebraucht und über 120.000 km mit dem ersten Batteriesatz erreicht, im AX, nicht Clio.

Hat man immer normal geladen und die Wassernachfüll-Leuchte geht an (ist kein Fehler, sondern eine normale Betriebsmeldung, läßt sich also nicht mit "alle Fehler löschen" rücksetzen, da kein Fehler), so kann man - falls unterwegs und keine Möglichkeit zum Wassernachfüllen besteht - ohne jede Panik noch lange weiterfahren, wenn man beim Laden jede Überladung vermeidet. Dann werden nämlich auch keine Überlade - Ah gezählt.

Mein AX hat jetzt rund 65000 km runter, davon rund 40 km selbst gefahren. Die Batteriekästen habe ich noch nie aufgemacht. Wasser habe ich immer selbst nachgefüllt und mir dafür den Wasserbehälter mit Anschluss besorgt. Läuft bei Citroen unter "Werkstattbedarf", nicht etwa unter Zubehör oder Ersatzteile.

Wie erwähnt: ich denke mal, dass das im Clio ähnlich ist.
 

Bernd_M

Aktives Mitglied
22.12.2006
1.550
Hallo Roland,

Mein AX hat jetzt rund 65000 km runter, davon rund 40 km selbst gefahren. Die Batteriekästen habe ich noch nie aufgemacht. Wasser habe ich immer selbst nachgefüllt und mir dafür den Wasserbehälter mit Anschluss besorgt. Läuft bei Citroen unter "Werkstattbedarf", nicht etwa unter Zubehör oder Ersatzteile.

40km ?
Jeder weiss aber was gemeind ist....
Aber manche Fehler sind halt witzig,und müssen nicht immer "rausradiert" werden.

Bernd M
 

Berlingo-98

Administrator
23.11.2004
4.173
91365 Reifenberg
Hallo Bernd_M,

danke für den Hinweis, dass ich hinter der Zahl 40 das T oder die drei Nullen vergessen habe. Ja, sowas kommt auch bei mir vor, und auf Deinen Wunsch in gehe ich mal nicht in meinen alten Beitrag rein und korrigiere es (was ich leicht könnte).

Wer weitere Fehler findet, das sie behalten. (Ist ein Spruch, den ich mal in einer Zeitschrift fand).

Und nochwas: Wer verstehen will, versteht schon. Gegenfrage zu Deiner Behauptung: Weiss wirklich jeder, was gemeint ist....
Das mit dem "Verstehen, wer verstehen will" Ist auch nicht mein Spruch, hat mal jemand im Off-Topic Forum erwähnt.
Wer das Off Topic kennt, weiss, dass ich mehr und mehr dazu neige, auch mal ein paar Nullen zu vergessen. Ist menschlich, und obwohl das einige noch nicht verstehen wollen, bin auch ich (nur) ein Mensch.

Gruss, Roland
http://www.solarmobil.net


 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Also, ich bin jedenfalls mit meinem Saxo erst 40km gefahren und hatte schon einen Wasserverlust von fast acht Litern. Gesamtfahrstrecke: 26.000km. Ich hatte so eine Art Lichtorgel auf der Armaturentafel, die war weg, nachdem ich das Hauptsteuerkabel richtig verstaut hatte. Danach war allerdings keine Fehleranzeige mehr da (vor der Wasserergänzung). Roland, im off-topic schreiben nicht nur Nullen, die Du vergessen sollst!
 

eili

Neues Mitglied
21.11.2007
6
Hallo Herbert,

ich bin seit letzter Woche ebenfalls stolzer Besitzer eines Kangoo electric und befasse mich zurzeit mit der gleichen Problematik (NiCd Wartung).
Bist Du ggfs. zu einer Lösung gekommen ohne eine Garage aufsuchen zu müssen ?

Dank & Gruss
Christian
 

Herbert49

Neues Mitglied
13.06.2007
23
Hallo Christian,

herzlichen Glückwunsch, gib mal durch woher, wie alt, wieviel gelaufen, Reichweite usw. All das Zeug was E-Mobilisten interessiert.

Nun zu Deiner Frage:
dank der zahlreichen Empfehlungen in den verschiedenen Foren habe ich die Suche nach einer entsprechend ausgestatteten Werkstatt schnell aufgegeben. Inzwischen habe ich selbst einen Nachfüllbehälter, aber auch der ist nicht zwangsläufig notwendig. Das alles ist wirklich keine Hexerei und wenn das Wassernachfüllen denn mal ansteht, mache ich es sicher selbst. Allerdings achte ich inzwischen darauf den Ladevorgang frühzeitig abzubrechen, damit es nicht zu Überladungen führt.

Erst durch Überladungen wird das AH-Zählwerk aktiv und meldet nach einer gewissen AH-Zahl, das die Wartungsladung ansteht und ggf. Wasser nachgefüllt werden muss. Nach weiteren X Überladungen soll die Elektronik alles lahm legen. Spätestens hier wäre dann doch die Fachwerkstatt von Nöten, und das versuche ich zu vermeiden.

Vor einigen Tagen hat Gero am Kangoo gearbeitet und dabei Wasser nachgefüllt. Es fehlte nicht viel. Wichtig dabei ist: gründlich voll laden, also durchaus länger überladen, destilliertes Wasser nur langsam nachfüllen, da nicht klar ist wie tief der Flüssigkeitspegel in den Batterien steht, durch zu heftiges Einfüllen wird unter Umständen die unten befindliche Lauge aufgewühlt. Beim Überlaufen tritt dann nicht nur überschüssiges Wasser aus, sondern auch Lauge und die sollte in der Batterie verbleiben.

Gruß Herbert
 

Herbert49

Neues Mitglied
13.06.2007
23
Hi Christian,

Vorsicht! Die beiden Enden gehören nach Aussage einer Renault-Werkstatt zu einer optionalen Heizung/Klimaanlage. Die Nachfüllöffnungen für das Batteriewasser befinden sich unter dem Auto, unmittelbar an den Batteriekästen. Es gibt insgesamt vier Anschlüsse zum Befüllen und ebenso vier
Überläufe. Also Schlauch anschließen, egal an welchen Anschluss, verhalten Wasser einfüllen solange, bis es am anderen Anschluss heraustropft. Aber nur, wenn die Batterien absolut voll geladen sind.

Gerade die NiCd vertragen Überladungen sehr gut. In Verbindung mit der Wassernachfüll-Aktion sollen sogenannte Wartungs- bzw. Ausgleichladungen durchgeführt werden, auch das sind im Grunde Überladungen. Nach dem Lesen diverser Beiträge in diesem und anderen Foren zum Thema NiCd schließe ich mich der Meinung an, das die geringste Belastung zum größtmöglichen Nutzen führt, d.h. zum Beispiel laden mit 10 A bis ca. 90% und immer mal wieder ganz entladen (ganz wichtig).

Zum Ladevorgang gibt es reichlich Beschreibungen im Forum. Eigentlich sollte das der Lader bestmöglich hinbekommen, ohne das man manuell einwirken müsste. Dennoch bin ich vorsichtig und regele die Ladedauer mit einer Uhr.

Ich empfehle Dir Dich Beitrag für Beitrag durch die Foren zu lesen. Hier bekommst Du eine Menge Antworten auf Fragen, auch auf solche, die Du noch gar nicht hast.

Ich besitze nur eine holländische Betriebsanleitung, die ich aber gerne kopiere und Dir zuschicken würde. Es gibt einen Landsmann von Dir, der zwei Kangoos mit RE aus Frankreich gekauft hat. Vermutlich hat er Originaldokumentationen. Bei der Anmeldung meines Kangoo war er sehr hilfsbereit.
Deine Adresse kannst Du mir mailen: herbert.kraehmer@koeln.de

Gruß Herbert
 

Bernhard Stroop

Mitglied
17.10.2005
259
Hallo Christian,

wenn du des französischen mächtig bist, findest du enorm viel informationen in diesem Forum:
vehiculeselectriques.free.fr
 

eili

Neues Mitglied
21.11.2007
6
Hallo Bernhard,

besten Dank für den Hinweis.
Bin u.a. für Dokumentation zum Kangoo fündig geworden.
Für alle Interessierte: Kangoo-Doku

Gruss
Christian
 

Elektroklaus

Neues Mitglied
20.12.2006
49

Hallo Christian
Mein Glückwunsch zum Kangoo.

Hallo Herbert
Ich habe bei mir drei Kreise für Batteriewasser und 6 Anschlüße.
3*rein und 3* raus. Ist das bei dir anders ??
und waren auf den Anschlüssen irgendwelche Abdeckungen drauf ??
schöne Grüße von Elektroklaus
 

Herbert49

Neues Mitglied
13.06.2007
23
Guten morgen Klaus,

Du hast recht, es sind nur jeweils drei. Ich hatte den vorderen Batteriekasten falsch vorm geistigen Auge.

Gruß aus Köln Herbert
 

Elektroklaus

Neues Mitglied
20.12.2006
49

Hallo Herbert
Du hattest doch diesen Effekt mit der starken Selbstentladung und
dem Kapazitätsproblem.
Was hat denn Gero zu dem Zustand deiner Batterien gesagt??
bis denn
Elektroklaus
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge