Hallo Rainer, hallo Georg,
auch mich interessiert es sehr, wie lange die NiMhd Zellen durchhalten, also wieviele Zyklen und wieviele km.
Ein kurzes Nachrechnen zeigt mir aber, dass mit schnellen Ergebnissen nicht zu rechnen ist:
1. NiCd von Sanyo sollte deutlich mehr als 1500 Zyklen bringen. Angenommen werden mal 2000 Zyklen. Wenn jemand es schafft, 2 Zyklen pro Tag zu laden, bei angenommenen 120 bis 150 km am Tag, so dürften doch 4 bis 5 1/2 Jahre vergehen (bei 2 Zyklen am Tag mal 356 Tage pro Jahr). Bei 1500 Zyklen und 60 km pro Zyklus sollten die NiCd rund 90.000 km bringen. Berichte über solche km Leistungen gibt es, das ist gar nicht so unmöglich. Glaubt man an eine kalendarische Lebensdauer von rund 5 Jahren oder so, dann sind NiCd eigentlich eine vernüftige Lösung für Fahrer, die diese km Leistung in rund 5 Jahren fahren.
2. NiMh Akkus bringen rund 150 km. Bei angenommenen 150 km Tagesleistung und rund 1000 Zyklen wären dann etwa 150.000 km gefahren. Zeitlich ist das bei 365 Tagen pro Jahr und einem Zyklus pro Tag aber auch nur in knapp 3 Jahren zu schaffen - und nur, wenn man echt viel fährt (täglich von Chemnitz nach Leipzig und zurück oder so, aber wer macht das schon regelmäßig...).
Mit anderen Worten: Lebens- oder Zyklen- oder km-Tests von Akkus brauchen ihre Zeit. Da gehen schnell 3 bis 5 Jahre um. Von der Zebra Batterie habe ich von rund 3000 Zyklen in 11 Jahren gehört, und sie soll immer noch gute Kapazität haben. Es zeigt aber den zeitlichen Rahmen bei Lebensdauertests von Akkus. Ich habe daher grosses Verständnis für die TWIKE Leute, wenn sie noch keine schnellen Ergebnisse veröffentlichen können. Sie haben einfach noch nicht lange genug Zyklen gefahren.
Gruss, Roland, bsm
P.S. Man kann natürlich im Labor 5 Zyklen am Tag machen. Nur sind das leider Laborwerte. Praxiswerte im echten Fahrbetrieb sind doch anders. Ich habe vor über 10 Jahre leidvolle Erfahrungen mit Blei-Vlies Akkus gemacht, die im Labor 1500 Zyklen und mehr gebracht hatten und im tatsächlichen Fahrbetrieb nur 150 Zyklen. Es geht doch nichts über die echte Fahrpraxis.