NICD für City-el - Elektroauto Forum

NICD für City-el

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Max Mausser

Mitglied
12.04.2006
109
Hallo

Im Ebay hat es interessante offene Nicd Flugzeug-Akkus für einen City-El.

http://cgi.ebay.ch/10-NiCd-Akkus-je-1-2-V-53-Ah-z-B-fuer-CityEL_W0QQitemZ260075650515QQihZ016QQcategoryZ83802QQrdZ1QQssPageNameZWD2VQQcmdZViewItem

Gruss aus der Schweiz

Max
 

ORiepe

Mitglied
21.06.2006
109
Hallo,

ich habe die Zellen und werde sie wohl am Wochenende testen können. Sie stammen aus der EA-3(a,b,c) AWACS, also einer aktuell geflogenen militärischen Boeing 707-Variante (das Ding mit der großen Radarscheibe oben drauf), die bei NATO und US Airforce eingesetzt wird. Die Zellen sind von Saft, GE produziert meines Wissens keine derartigen Zellen mehr.

Ich bin noch nicht sicher, dass es sich um MMJJ der Produktion handelt, aber ich habe Zellen mit Einprägungen 0202, 0403, 0703 erhalten. Das Elektrolytniveau ist gut - auf mich als absoluten NiCd-Anfänger machen die Zellen einen gut gewarteten Eindruck.

Das alles unter Vorbehalt - vielleicht kann ich nächste Woche mehr sagen.

Oliver
 

Max Mausser

Mitglied
12.04.2006
109
Hallo Oliver

Achtung:

Bevor Du die Zellen mit Destiliertem Wasser nachfüllst umbedingt zuerst Laden.

Ich habe die gleichen Zellen.
Als ich meine Zelle erhalten habe waren alle Zellen Kurzgeschlossen. (So müssten die Zellen gelagert werden).
Der Wasserpegel war sehr tief (nur ein paar cm Sichtbar) und nach dem ersten mal Laden stieg der Pegel auf den Normwert an.

Also zuerst einmal Laden dann erst Wasser nachfüllen.


Gruss aus der Schweiz


Max
 

Ralf Wagner

Administrator
15.03.2007
4.708
Filderstadt
www.elweb.info
Jo, ich hatte diesen Zellentyp auch, ca 1989 erworben. Die Zellen haben mir viele Jahre beim Camping gute Dienste geleistet und zeitweise auch im miniel. Meine waren damals von GE.

Grüße
Ralf
 

Konrad S.

Mitglied
07.09.2005
177
Hallo,

hat jemand noch eine Bezugsquelle für diese Zellen? Die Versteigerung von lediglich 10 Stück ist für einen City-El-Fahrer ja nicht so sinnvoll....

 

xairforcex

Neues Mitglied
18.01.2007
5
Meine Herren,
als derzeitiger Anbieter dieser Akkus bei Ebay möchte ich es nicht unversucht lassen zu den verschiedenen Beiträgen hier entsprechend Stellung zu nehmen.

Es ist nicht richtig dass die angebotenen Akkus vom LFz des Musters F-104, also vom Starfighter, stammen. Genauso falsch ist es dass der Hersteller General Electric ist, meines Wissens stellt General Electric derartige Akkus gar nicht mehr her und in dieser Kapazität schon gar nicht. Wie Herr Riepe es bereits angedeutet hat handelt es sich bei diesen Akkus um Zellen die im Muster Boeing 707 und 717 zum Einsatz kommen. Hersteller ist Saft America, nicht Frankreich. Diese Akkus werden turnusmäßig in geregelten zeitlichen Abständen ausgetauscht und dürfen gemäß einer NATO-Technical-Order nicht länger als zwei Jahre am LFz genutzt werden. Ob die vier-stellige Nummer auf den Akkus das Herstellungsdatum ist, lasse ich mal so dahingestellt, weil ich diese Angabe nicht bestätigen kann. In jedem Fall kann ich aber ausschließen, dass die Akkus aus den Anfängen der 90er Jahre stammen. Das ist absolut nicht der Fall! Die NATO bezahlt für einen einzelnen Akku 298,- USD, auch das ist fakt und bei einer entsprechenden google-Suche (Eingabe PartNr.: 021930-000) herauszufinden. Ein entsprechendes Manual des Herstellers sende ich jedem zu der mir unter alpay.sargin@gmx.de schreibt. Diesem Manual können alle Infos entnommen werden die betreffend der Akkus von Bedeutung sind. Mein Ebay-Name ist xairforcex
 

Karl W

Aktives Mitglied
16.05.2005
707
Hallo xairforcex,

guter Beitrag- was schließen wir hieraus ?
Wenn die knappen 300 $ / 1,2 V 53 Ah stimmen- was ich durchaus annehme-
wer bezahlt das ? Der Steuerzahler! Ich gehe von rechnerischen 100 Voll-Ladezyklen vor dem Wechsel aus: das sind dann ca. 6 kWh energetischer Durchsatz- also 50 $ / kWh Batteriekosten!

Mit sonnenelektrischen Grüßen

Karl
 

xairforcex

Neues Mitglied
18.01.2007
5
Wie auch immer. Die Batterien wurden speziell für Luft -und Raumfahrt entwickelt. Da kommen gerne mal Unmengen an Summen zusammen. Ein augenscheinlich ganz normaler Schraubenzieher kostet da schon mal etwa 200 EUR, nur weil er explosionsgeschützt ist, d. h. wenn er dem Techniker aus der Hand fällt schlägt er keinen Funken. Safety first! Wer das alles letztendlich bezahlt ist doch nebensächlich. Ich verlange jedenfalls keine 300 USD für die Akkus, das ist der Einkaufspreis der NATO. Im Schnitt gehen die Akkus für 6 - 8 EUR weg. Gruß, xairforcex
 

Ralf Wagner

Administrator
15.03.2007
4.708
Filderstadt
www.elweb.info
Hallo xairforcex,
Danke für die Aufklärung, dies ist hilfreich. Das die Akkus turnusmäßig getauscht werden ist bekannt. Meistens verschwinden die getauschten Akkus auf verschiedenen offiziellen und inoffiziellen Wegen sehr schnell.

Mein Erfahrungen basieren auf ähnlichen Akkus, die damals von GE waren. Mein Hinweis war nach dem Alter zu fragen.

Für die Käufer wäre es hilfreich über die Kapazität der Zellen zu erfahren. Wenn man wüßte was noch rauskommt, wäre das Vertrauen der Käufer ggf. noch größer.

Stürmische Grüße
Ralf Wagner
webmaster
 

Helge W.

Neues Mitglied
01.06.2006
22
Hallo Max,

wie bekommt man 10 NiCd-Zellen in den City-EL. Sie haben eine Stellfläche von 8cm x 5cm. Bei 10 Stück hintereinander und zwei Stück (8cm) nebeneinander komme ich auf 16 cm in der Breite und 25 cm in der Länge.
Nur, zur Stabilität brauchen sie ja sicher noch mit ein Stahl-Korsett. Paßt das noch außen herum im engen Batteriekasten?
Könntest Du mir evtl. ein Bild zumailen oder ins elwiki stellen?
Wie überwachst bzw. lädst Du die Zellen?

 

Momme Dittloff

Neues Mitglied
18.04.2006
10
Hi,
da man ja 100Ah bräuchte, bedeutet dies 80 X 2kg = 160Kg .
Das ist ganz schön happig fürs El!
Da sind die normalen 100Ah Akkus von Saft aber erheblich leichter.

Gruß Momme
 

A-B

Mitglied
13.07.2005
174
Moin,
man brauch doch keine 100Ah????
Mit 100Ah schafft man halt 80km. Wenn man die aber nicht braucht und nur eine etwas länger haltenden Ersatz für Blei sucht doch ideal. Leichter als Blei Gleiche Reichweite und viel größere Lebensdauer.
Gruß André
 

xairforcex

Neues Mitglied
18.01.2007
5
Ohh, ich habe eine neue NiCd-Auktion gefunden. Hier der Link:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=260079550769

Gruß, :)
 

Helge W.

Neues Mitglied
01.06.2006
22
Hallo Oliver,

liegen schon Erfahrungen mit den NiCd-Zellen vor?
Wie willst Du sie laden, entladen?

Habe mir auch welche gekauft, aber noch nicht eingebaut. Spannungen sind sehr unterschiedlich, von 0,0 , 0,2; 0,6; 0,9 bis 1,1 V.
Ich will zuerst versuchen, sie einzeln auf einen Stand zu bringen.

Viel Erfolg beim Basteln.

 

Torsten Wernecke

Neues Mitglied
23.11.2004
48
Hallo Max,

ich habe lange nicht mehr ins Forum geschaut und stelle fest die "Flieger NC"
sind immer wieder ein Thema.
Ich benutze diese ( 40Ah saft und Maraton) schon lange in meinem Solarboot.
Vor ca 2 Jahren hatten wir schon eine ausführliche Diskusion darüber.
Suche mal ein bisschen , da müßten die meißten Fragen schon beantwortet sein.
In Kürze:
Akkus müssen an den Flachseiten " eingespannt" werden.
Flüssigkeitsstand wenn Akku leer nicht sichtbar !
Nur nachfüllen wenn Vollgeladen.
Akku ist voll wenn Zell U > 1,5V .
Die Zellen sind sehr robust , müßen aber selektiert werden , nur "gleichstarke" Zellen in Reihe.
Zellen dauerhaft besser nur stehend betreiben.

Grüße Torsten
 

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