Ja, Kochen ist Mist, die Nachbarzellen haben dann wohl auch durch die Überhitzung gelitten. Meine eine gargekochte NiMh-Sintermignon (über 100 Grad, denn bei der Spuckeprobe hats gesiedet) von Plus, hat noch gut 3/4 ihrer normalen Kapazität und behält diese auch bei. Eigentlich sind die NiMh-Sinterakkus empfindlicher. Dieser hier nicht. Überladen hatte ich mit AT3, also mit gepulstem Strom, 4 Ampere, 1 Ampere arithmetisches Mittel, bei ca 1,7 Volt (Peakabschaltung versagt bei neuen Plus-NiMh), also nur 1,7 Watt Wärmeleistung, über vielleicht 5 Stunden.
Du hast aber auch ein Pech. Bei meinen VHP sehen die Separatoren aus, als wenn sie aus Plastik wären, ob die bei so etwas leiden? Ich habe meine erst mal entladen. Sonst sollen nasse NiCads gegen Sprudeln nun wirklich unempfindlich sein.
Ich denke gerade über etwas anderes nach: Wenn Du die Akkus in zwei Pakete aufteilst: 24 Volt SBL, 24 Volt STM, dann wäre es überaus einfach, einen sehr leistungsstarken bidirektionalen Ausgleichslader zu bauen, der den fehlenden Strom, je nach Bedarf aus der einen in die andere, oder, aus der anderen in die eine Richtung schaufelt. Das würde also gehen, sofern die STM tüchtig Reserve hätten (nur beim Beschleunigen). Werden die dann langsam leer, kehrt sich die Richtung um und Du könntest immer noch lahm nach Hause schleichen. Natürlich auch zwischenladen, aus den SBL in die STM, im Stand mit dem anderen Wandler. Wenn die STM die z.B. 1,5 fache Last während der Beschleunigung und am steilen Berg wegstecken, sähe ich das als ideale Lösung für Dich an.
Das würde ich, im Gegensatz zum Karl-Projekt, gerne bauen. Ist überaus einfach, weniger, als 2 Volt Spannungsverlust von der ladenden zur geladenen Batterie beim Beschleunigen.
Strom geht keiner verloren. Wieviel brauchen die SBL als maximale Unterstützung aus den STM? Reichen 100 Ampere? 200 sind auch möglich. Aber bitte: Spannungsverhältnis 1:1.
Noch komfortabler wäre ein bidirektionaler Sperrwandler, wie sie wohl in powercheques sind. 200 Ampere Ausgleichsstrom sind auch da kein unlösbares Problem. Vor allem könntest Du die Batterien aufteilen, wie Du willst, also auch mit höherer Spannung fahren.
Beinahe hätte ich Deine Karre gekauft, ohne sie gesehn zu haben. Ich möchte, dass die endlich richtig in die Pötte kommt!
Sag mal was zu der Batterieidee.