@ Werni: großes Lob, gut mitgedacht.
Hinter den Kabelschuhen sind sogenannte PICOFUSE 15A "eingecrimpt" und dann noch mit mehreren Lagen Schrumpfschlauch mechanisch stabilisiert. Wenn man dann auch noch etwas vorsichtig ist, brennt auch keine der Sicherungen durch. Es gibt bestimmt heutzutage bessere Lösungen (z.Bsp. mit Varistoren), aber seit über 10 Jahren ist bei mir (ich meine in den Akkukisten) noch keine Sicherung "durchgebrannt".
Wenn wir einmal beim Thema sind, die verwendeten Kabel sollten auch Laugen- und salzresistent sein, ob das eine PVC Isolation langfristig ist ... ich habe da meine Zweifel.
Dann die Steckverbinder - spritzwassergeschützt !!!
Verwendet wurde "KAPTON" isolierte Kabel, die das gewährleisten und auch die entsprechende Durchschlagfestigkeit aufweisen. Isolierwerte sind wegen der immer wieder gern gelesenen "Isolationsfehler" auch nicht zu verachten.
Das System ist, wie geschrieben, seit über 10 Jahren und in mehreren Fahrzeugen, in Aktion und sicherlich an Einfachheit und Kosten nicht zu über/unterbieten.
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@ DAFI: kam gerade während des Schreibens rein: Batterie Equalizer HA02:
Ich bevorzuge einen ausgemessenen Akkusatz, funktioniert seit Jahren. ich bezweifle aber, ob der HA02 bei NiCd
Akkus funktioniert. Wie ich es gelesen habe, geht das über die Spannung, da aber Lade und Entladekurve bei NiCd
s seeeeeehr flach sind, kann der Kapa-Stand nicht mit der Zellenspannung so einfach verknüpft werden, da gibt es weitere und physikalisch anders geartete "Drehrädchen".
Das alles mag prima bei Li/Pb/usw Zellen spielen, die NiCd
sind da sicher zu speziell.
Meine Meinung dazu "... back to the roots ..." und so fahren, wie es die Konstrukteure damals bei einer Flasche Rotwein "design`t" haben, funktioniert in meinem Fuhrpark seit 2007 und bei über 450 Tkm, geht das auch in meinem
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