NiCad allgemein



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)
W

wotan

Guest
Hallo
Nachdem ich heute mal das Glück hatte,den Saft-befeuerten Kewet bei meinem Batt.-Dealer (hallo Heinz,die Effektas werden dir nicht lange Freude im Kewet machen, sind nur im Moment preiswert) vorzustellen,wurde mir ans Herz gelegt, mal meine Lauge auf Karbonatanreicherung analysieren zu lassen.Das macht z.B. unsere Uni. Eine Carbonatanreicherung,bedingt durch aggressives Aufnehmen von CO durch die Lauge hat ab einem gewissen Anteil (ist nachzulesen) dramatische Auswirkungen auf die Kapazität. Abhilfe ist ausspülen im völlig entladenem Zustand.Und dann Wiederauffüllen mit frischer Lauge. Das Problem ist die teuere Entsorgung der Lauge (inkl. Spülflüssigkeit). Ohne eventuelle,oder warscheinliche Belastung durch Schwermetalle, wäre die in entsprechender Verdünnung sogar noch Dünger (Kali).
Jedenfalls sollen auch alte mit Kapa.-Verlust behaftete NiCads danach fast wie neu sein. Wer weiss noch mehr dazu. Kein Besserwissen von Roland,bitte.
tschau
wotan
 
W

wotan

Guest
Pardon,mal wieder ne Doublette
Die letzte ist schon lange her.
 

Anmelden

Neue Themen