Meine MB 100 sind nun schon 1000km im Einsatz.
Um endlich mal die Reichweite auszuloten, bin ich heute losgefahren:
Batterietemp. beim Start 11 GradC, Außentemp. etwas über 0 GradC
Nach 60km Erwärmung der Batt. auf 16 GradC (am Schluß noch Härtetest am Berg, wenig Speed, viel Ampere )
Bei 115A in der Steigung immer noch 30,5V
bei 50 A noch 33,2V
Zulässige Entladeschlußspannungen siehe Beitrag von 13.1.03
Demgemäß ist auch nach 60km immer noch ein paar km Reserve auch mit Steigungen vorhanden.
Bei höheren Umgebungs- resp. Batt.-Temperaturen dürfte dieser Wert noch zu übertreffen sein (ideale Batt.-Temp. 25 GradC lt. Manual)
Um endlich mal die Reichweite auszuloten, bin ich heute losgefahren:
Batterietemp. beim Start 11 GradC, Außentemp. etwas über 0 GradC
Nach 60km Erwärmung der Batt. auf 16 GradC (am Schluß noch Härtetest am Berg, wenig Speed, viel Ampere )
Bei 115A in der Steigung immer noch 30,5V
bei 50 A noch 33,2V
Zulässige Entladeschlußspannungen siehe Beitrag von 13.1.03
Demgemäß ist auch nach 60km immer noch ein paar km Reserve auch mit Steigungen vorhanden.
Bei höheren Umgebungs- resp. Batt.-Temperaturen dürfte dieser Wert noch zu übertreffen sein (ideale Batt.-Temp. 25 GradC lt. Manual)