News: Motor (und Ladegerät)

  • Themenstarter Raphael Frank
  • Datum Start


Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)
R

Raphael Frank

Guest
Hi Leute,
am Freitag war ich mal wieder in Kitzingen unten (Teile holen) und da hab ich ein paar interessante Neuigkeiten erfahren:

1. Ladegerät. (mal wieder) Das neue Ladegerät soll (zumindest geht man im Werk davon aus) ab Kalenderwoche 23 Produziert werden. Es besteht also doch noch Hoffnung, dass wir das Ding irgendwann doch mal zu Gesicht bekommen :)

2.MOTOR: Endlich mal wieder ein paar gute News:
CityCOm testet zZt.einen Neuen Motor mit Kettenantrieb!
Vorteile: Mehr Leistung, höherer Wirkungsgrad, weniger Rollreibung, weniger Verschleissanfällig, weniger Wartungsaufwand und die Probleme von wegen Kettenriss dürften damit wohl gegessen sein :) :) :)
Interessant: Der Motor Sitzt nicht mehr ind der Mitte des Batteriekastens sondern da, wo bisher die linke Batterie war. Die Batts sthehen alle längs in Fahrtrichtung nebeneinander auf der rechten Seite...
Das konnte ich (inoffiziell) in Erfahrung bringen.
Den Prototyp bekam ich leider nicht zu Gesicht, der war leider grad nicht da,
aber bisher klingt das doch schon verdammt gut oder?
Da das eben alles noch in der Testphase ist (bitte nich alle bei Citycom anrufen und denen Löcher in den Bauch fragen, oder wenn Ihr es Euch gar nicht verkneifen könnt, dann sagt bitte nicht, dass Ihr die Infos von mir habt, ist ja alles noch inoffiztiell... Danke) könnte es leider noch eine Weile dauern, bis der neue Antrieb verfügbar sein wird. Aber was solls, wir ham ja Zeit (oder?)

3. In eigener Sache: Frage, haben Targa und Basich verschiedene Gasdruckfedern für die Haube? Warum ich das frag: ich hab meinen Targa Vorgestern zum Basic umgebaut und jetzt bleibt die Haube von sich aus kaum noch offen stehen und ich hab schon einige schöne Beulen am Hinterkopf, von der unerwartet zuklappenden Haube (autsch). Danke für Eure Hilfe!

In diesem Sinne:
Gute Fahrt und möge der Saft mit Euch sein!
mfg Raphael (el-iminator)
 
R

Rüdiger Hussy

Guest
Hi ich denke, das ein nicht verraten, wer die Infos weitergegeben hat... ist ja wohl nicht ganz ernst gemeint oder??
Schlieslich surft die City Com auch durch dieses Forum

LOL

Aber interesannt ist das mit dem Motor schon... das Ladegerät ist dann eher uninteresannt für mich :) .. ich hab mir nähmlich ein Zivan NG3 bestellt. :)
... hatte das warten satt. 4 Wochen noch , dann lade ich in 2 Stunden statt in 8

Tschau

Rüdiger
Der Link wurde entfernt (404).
Der Link wurde entfernt (404).
 

Ralf Wagner

Administrator
15.03.2007
4.709
Filderstadt
www.elweb.info
Hallo Raphael,

>>....dann sagt bitte nicht, dass Ihr die Infos von mir habt, ist ja alles noch inoffiztiell...<<
wir freuen uns über die Infos, aber könntest Du Dir nicht vorstellen das CityCom hier regelmäßig mitliest? Man hhört zwar nicht s im Forum von Karl, aber ich kann Dir sicher sagen daß die hier auch reinsehen, das macht ja auch Sinn.

Entwicklungen gibt es natürlich viele, bei dem Motor vermute ich es könnte ein Scheibenläufermotor sein und ein Konstruktion sein wie bei www.oecosachs.de Bilder auch bei mir unter
http://www.ralfwagner.de/mini/sonderv.htm
Reinhold Schebler hat mit seiner Verbesserung des Standardmotors gezeigt, daß in dem Motorthema noch einiges zu holen ist, in Sachen Fahrdynamik und Verbrauch. Wir freuen uns drauf...
Verhagelte und gleichzeitig sonnige Grüße aus Echterdingen
Grüße Ralf
---Was für ein Wetter heute.. Hagel Graupel Wolkenbruch und strahlender Sonnenschein im Wechsel...
 

Vera Kürten

Neues Mitglied
21.09.2002
34
Natürlich gibt es unterschiedlich starke Gasdruckfedern für das El. Die Basic-Haube ist durch die Seitenscheiben viel schwerer als die vom Targa. Kommt auch darauf an, ob alter oder neuer Haubenrahmen. 450 bis 500 N - Gasdruckdämpfer dürften gegen den "Autsch-Faktor" helfen :) .
Zu den inoffiziellen News... an anderen Antrieben wurde bei CityCom schon vor 5 Jahren herumprobiert, und an das neue Ladegerät glaube ich erst wenn wir eins eingebaut und getestet haben.

Sonnige Grüße,
Vera
 
W

Werner Weiß

Guest
hallo! (in dem falle auch zur city-com)
also, wenn es sich wirklich um einen scheibenläufermotor handelt... oohhhmann... dann sollte die aufteilung im motornraum genau anderst rum sein! die batts sollten links sein und der motor rechts, in fahtrichtung gesehen! ... das hat seinen grund darin, daß das fix angetriebene rad mehr gewicht hat und darum auf den bodenmarkierungen und ähnlichem nicht so schnell durchrutscht!!! da der lynchmotor mur noch 12kg wiegt anstelle von 30kg für den jetzigen motor.
euer el-flitzer weiss:D
 
R

Raphael Frank

Guest
Hi Vera, Danke für die Info mit den Gasdruckfedern :) werd gleich mal zwei neue bestellen.....

Hi Leute,
Zum Thema "sagt nicht von wem Ihr das habt" , ist mir auch klar, das CityCom hier im Forum nachschaut, aber ich wollte nicht, dass gleich alle anderen, die hier im Forum sind bei CityCom anrufen... Da war nämlich schon mal so was als mir einst ein Zahlendreher in dem Beitrag über die GratisPulser passiert ist und CityCom bei mir anrief und mich "bat" das zu korrigieren.... (die wurden damals von Anrufern geradezu überrannt...)

Das es sich bei dem Motor um einen Scheibenläufer handelt, halte ich auch für sehr wahrscheinlich, aber mal ne Frage, sind Permanentmagnetmotoren nicht etwas anfällig gegenüber Vibrationen. In Physik hat uns unser Lehrer mal erzählt, das Magnete duch Erschütterungen mit der Zeit an Wirkung verlieren...???
Oder ist das nur eine der vielen Unwahrheiten, die einem in der Schule aufgetischt werden??? Egal, der Neue Antrieb gefällt mir schon allein wegen dem Umstig auf Kette statt Riemen :)

Also denn:
Machts gut, gute Faht und möge der Saft mit Euch sein!
mfg Raphael (el-iminator)
 
M

Martin Roch

Guest
Hey Raphael..
Meiner Meinung nach immer schön weiter eindeutig zweideutig berichten.. Dein damaliger Zahlendreher hat mir die Mega Pulser zwar nicht gratis verschafft, aber mit einem erheblichem Preisvorteil zum Normalpreis, wenn man im März, glaube ich wars, bestellt hat.
Schöne Grüsse Martin
 
W

Werner Weiß

Guest
da gibts nur eines zu sagen: lachen bis man auf dem fußboden liegt! :D :D :D euer el- flitzer weiss :D
 

Anmelden

Neue Themen