Neuzugang AX



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Martin Heinrich

Aktives Mitglied
21.08.2008
1.431
Hallo zusammen,

zu meinem TWIKE hat sich nun gestern (sehr früh) nach langer Anreise aus CH ein Citroen AX gesellt.
Bisher habe ich hier nur mitgelesen und ab und an einem Kommentar abgegeben.
Das wird sich wohl ändern :rolleyes:
Aber gemach, im Sommer ist mir das TWIKEn lieber und ich muß zunächst die Unterlagen für eine Anmeldung in D zuammenbekommen.
COC-Papier gibts für den AX wohl nicht da Bj 1996, waren erst ab 1998 geläufig, oder?


Gruß Martin
 

Berlingo-98

Administrator
23.11.2004
4.173
91365 Reifenberg
Hallo Martin,
was ist denn das von Dir erwähnte COC Papier?
Mein AXelectrique (oder besse meine zwei AX) sind Baujahr 1996 und in Deutschland zugelassen, d.h. ich habe Papiere. Was brauchst Du?
Der AX lief nur bis 1996, danach war es der Saxo electrique.
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Hättest mich ja vorher fragen können ich hab schon öfters Autos aus CH geholt und auch hier zugelassen.

Also mit Orginal Brief einer Unbedenklichkeitsbescheinigung des deutschen Zolls und der Abmeldebestätigung aus CH sowie den Importpapieren gehts problemlos.

Gruß

Roman
 

Martin Heinrich

Aktives Mitglied
21.08.2008
1.431
Hallo Roland,

COC heißt Certificate of Conformity, stellt der Hersteller aus und damit kann man eine Neu/Vollabnahme vermeiden, wenns das Papier für den Wagen gibt. Der zuständige Herr bei Citroen hat heute leider einen Trauerfall. Falls es da nichts wird wäre eine Kopie Deines Briefs eventuell nützlich beim TÜV (hätte Dich daraufhin eh angeschrieben, weiß ja -zumindest von einem - AX in Deinem Besitz, danke fürs zuvorkommen;-)

@ Roman, mußte schnell gehen, hab das nötigste geregelt bekommen- Ausfuhr/Einfuhr/Verzollungs-Papiere, sowas ähniches wie den Brief (steht nicht viel drinn), Unbenklichkeitsbescheinigung vom Zoll hab ich. Selbige vom KBA muß ich mich noch kümmern, gilt aber nur 1 Monat.


Gruß Martin
 

Stefan B.

Bekanntes Mitglied
30.01.2007
2.034
Glückwunsch zu deinem Neuen, Martin.
Bis zum Stammtisch.
Gruß Stefan
 

Martin Heinrich

Aktives Mitglied
21.08.2008
1.431
Hallo Stefan,

ja danke, drück mir mal die Daumen das ich ordentlich durch den TÜV komme.
Momentan fehlt mir noch der Deckel zur vorderen Batteriebox; der Verkäufer will sie mir nachschicken.
COC-Papier gibts nicht, Citroen rührt sich überhaupt nicht auf Anfragen, der RolandR hat mir aber schon mal seinen Brief gemailt, Danke!
Die anderen Unterlagen holt sich die Zulassungstelle online, muß man nicht mehr viel machen- außer (so berfürchte ich) für jeden Klick den die machen ordentlich zahlen.
Der Herr beim TÜV freut sich glaub ich schon auf mich, da "geht" halt etwas mehr als bei einer normalen Untersuchung.
Gestern die nervige Unterdruckpumpe zum Schweigen gebracht, blaue Kappe weg und ordentlichen "Verhüter" drüber. ZV repariert, Verrriegelung in der Ladeklappe gerichtet.....Sonst sieht alles gut aus.
Ich hoffe so viel diskutierte Fallstricke werden nicht kommen (Heizung geht mit Wasserkreislauf, LW -Regulierung ist vorhanden).
Was blöd ist- hinten keine Kopfstützen und der Rückfahrscheinwerfer ist irgendwie rötlich ansstelle weiß, also das Glas (Plastik).

Gruß Martin
btw.- Stefan, pochst Du nicht immer auf das gezielte Antworten in den Threads?


 

Martin Heinrich

Aktives Mitglied
21.08.2008
1.431
Hallo,

seit Montag darf der AX offiziel am Straßenverkehr teilnehmen :D
Zwar mit Auflagen, der Pfeife rauchende Prüfer interessierte sich nicht für allzuviele Details, aber nach so klischehaften Bemerkungen wie machen Sie das Licht lieber das Licht wieder aus - das spart Strom- meinte er ich solle noch auf die Waage fahren wegen der schweren Batterien!
Also nun "darf" ich laut Schein bei "Beladen mit Personen od. Gepäck" die zulässigen Achslasten beachten. Brachte das Fahrzeug doch anstelle von 995 kg Leergewicht "satte" 1030kg auf die Anzeige.
Vorschriftsmäßig war halt alles dabei, Warndreieck, Verbandskasten, Ladekabel und Adapter, Abschleppseil und Proviant :rolleyes:

Na ja, Hauptsache Betriebserlaubnis erlangt, zwischendurch hat er was gesagt von wegen für die Elektroautos gibts ja dann bald neue Prüfvorschriften und Geräte...ham wer aber noch nicht und ich hatte den Eindruck dass ihm das ganz Recht war.
Zum Schluß noch Gutachten für Fußgängersignalzeichen bekommen für Eintrag bei der Zulassungstelle, seitdem funktioniert es nicht mehr richtig, irgendwie heißer/verschluckt :-(

Gruß Martin
 

Dr. Mabuse

Aktives Mitglied
27.03.2009
530
[quote Martin Heinrich]...zwischendurch hat er was gesagt von wegen für die Elektroautos gibts ja dann bald neue Prüfvorschriften und Geräte...ham wer aber noch nicht und ich hatte den Eindruck dass ihm das ganz Recht war.[/quote]

Hallo Martin

Mich würde Interessieren, was da dann geprüft wird?
Zum Beispiel die Isolation zwischen Karosserie und "Hochspannungskreis"?

Viele Grüße Daniel
 

Martin Heinrich

Aktives Mitglied
21.08.2008
1.431
Hallo Daniel,

tja kann ich nicht viel zu sagen weil ich ja sozusagen darum herum gekommen bin.
Denke es geht um Berührungsschutz und solche Sachen.
(Hab ja extra den vorderen Baterieboxdeckel noch drann montiert obwohl der kaum ordentlich einzubauen ist.

Isolationsmessung macht der AX ja dauernd selber -- seit gestern ständig die Warnlampe "Elektrischer Fehler" :eek:

Gruß Martin
 

Matthias Wegmann

Neues Mitglied
09.09.2010
0
Hallo miteinander

Zu meinem AX electrique ist ein Twike hinzugekommen. Dieses habe ich mit 112 LiFePo4-Zellen und Lipo-Manager/Balancer von Daniel Messerli ausgerüstet. Thomas Bechtiger hat dann auch die Batterieprints so behandeln lassen, dass der Twike-Computer funktionierte. Während 2 Monaten konnte ich fröhlich herumfahren.

Eines morgens ging leider nichts mehr, der Computer meldet "Batt Verb fehlt 0 V", obwohl noch 350 V anliegen. Von den Batterie-prints blinkt nur einer rot, ein Relais versucht sich einzuschalten. Thomas meint, bei ihm sei alles i. O. (habe ihm die 3 Batterie- + den AK-Print gesandt), er könne nichts machen. Ralf Schnyder will nichts machen (da Batterien nicht von ihm).

Wer kann mir sagen, wie ich da weiterkomme?

Auch mein électrique steht seit Monaten in einer Citroen-Garage, die damit aber überfordert ist. Sein Motor will nicht mehr. Auch hier brauche ich Unterstützung! - Wer weiss Rat.

Danke für jeden Tip.
 

matthias-rau1

Neues Mitglied
01.01.1970
0
Hallo Matthias,
trenne mal für mind 30 Sekunden den nicht funktionierenden Batterieprint vom Akku.
Danach bootet er neu und müsste funktionieren.

Gruß Matthias
 

Martin Heinrich

Aktives Mitglied
21.08.2008
1.431
Hallo Matthias,

na sowas, haben wir ja die gleiche Kombination - und wohl leider zur Zeit die gleiche Problematik - beide "Kisten stehen".
Mein AX (noch) nicht ganz aber wenn ich die bestellten Kohlen nicht bald bekomme und einbaue, die Feder hat nur noch 1mm bis sie am Kohlenschacht anstößt (bei der unteren/sichtbaren Kohle!)
Das TWIKE steht "geschlachtet" in der Garage, linke Radaufnahme hängt nur noch an den Bremsleitungen - Federbein ist gebrochen und keine einzige der Inbusschrauben ließ sich lösen - mußte alles wagrecht legen um sie aufzubohren.


Wenn Du nicht in Tiefentladung warst (ist Dir bei LI ja nicht zu wünschen) hat es eigentlich keinen Grund dass sich ein Batt-Print abmeldet, außer es ist eben etwas defekt. Du hast was vom Relais geschrieben, die Dinger sind für 400V/10A eine echte Belustigung. Tipp von Matthias Rau ist gut, wenn Du es aber schon bei Thomas Bechtiger prüfen hast lassen und er kann nichts festellen, also sollte es doch gehen??? Wenn ich eine Block im Tiefschlaf (NiCd) hattte und ihn weich hochgeholt habe geht der Batt Print auch nicht. Mache dann immer per Service-Software eine Programmierung, sollte sich aber auch im TWIKE programmieren.
Bei meinen Blocks gibt es ja die 14 Spannungsabgriffe die einzeln auf den Print führen, denke bei Deiner Konfig ist da was über Spannungsteiler generiert, eventuell ist da was nicht ok?
Ich hatte mal durch Unachtsamkeit den Transistor der die internen 12Volt regelt geschossen.
Sitzt neben einer kleinen Drossel ungefähr in Platinenmitte, gehen vom Batt-Plus einige sehr hochohmige Widerstände und paar Brücken hin, an Elko oder 13V-Z-Diode in der Nähe müßtest Du permanent Spannung messen können.

Mach da aber nur drann/drinn rum wenn Du weißt wie sich hohe Gleichspannungen anfühlen (besser nicht!), also schön mit Schutzausrüstung und feinen Messspitzen.

Gruß Martin und viel Erfolg

PS Wo bist du zuhause?
 

matthias-rau1

Neues Mitglied
01.01.1970
0
Hallo Matthias,
Du musst für die Stromunterbrechung den Batterieprint vom Akku ablöten.
Das Abziehen vom Akku an der Hauptplatine bringt nichts.

Das Wechseln der Kohlen beim AXist mit entsprechender Anleitung kein Problem.

Gruß Matthias
 

Matthias Wegmann

Neues Mitglied
09.09.2010
0
Hallo Matthias

Ich habe den Akku so angeschlossen, dass alle 3 Batterieprints zusammen abgehängt werden. Macht das einen Unterschied, wenn ich nur einen nach dem anderen abhänge?

Wo gibt es die entsprechende Anleitung zum Ersetzen der AX-Kohlen?

Gruss Matthias
 

Martin Heinrich

Aktives Mitglied
21.08.2008
1.431
Hallo Matthias,

soso Nähe Basel, hab ich mir gedacht da Du "Garage" schreibst, (schweizerisch für Werkstatt), von dort (Hochwald) hab ich meinen AX.
Kohlenwechsel hab ich vor morgen zu machen und zwar in meiner Garage ( in D = trockener Autoabstellplatz), meine Werkstatt hat mir die Dinger zum "Vorzugspreis" von 154¤ verkloppt
und nach Anleitung von Ralf Becker die er auf seiner HP eingestellt hat http://www.elektro-auto.net/index.php?option=com_content&task=view&id=296&Itemid=98 wirds hoffentlich klappen auch wenn ich einen älteren Motor habe.

Zu Deinem Problem mit dem TWIKE:
Die rote LED auf dem Batt-Print muß blinken und zwar in der Sequenz umso öfter je voller sie ist.
Bei zwei BATT-Prints LEDs aus kann nicht gehen. Wobei ich mich frage wozu Du 3 Prints drin hast.
Der Akkublock ist ja wohl einer und es würden 2 daranhängende Prints reichen.
Es geht ja nur darum dem TWIKE vorzugaukeln das min. 2 BATTs dranhängen, 3. BAtt ist ja optional.
Also ohne das alles zu sehen wie das gemacht ist wirds nun schwierig, am besten Du läßt den der das konfigueriert hat nochmal drüber schauen.

Gruß Martin
 

matthias-rau1

Neues Mitglied
01.01.1970
0
Hallo Matthias,
wie kommst Du darauf das die Kohlen vom Motor defekt sind?
Läuft er überhaupt nicht mehr?

Hast Du eine Mail Adresse?

Gruß Matthias
 

Matthias Wegmann

Neues Mitglied
09.09.2010
0
Griezi mitenand

Da ich mit der Reparatur der Twike Elektronik nicht weiter komme, werde ich nun den 380V Motor durch einen Agni Lynch 48 V ersetzen (so kann ich handelsübliche Leistungselektronik verwenden). Dieser Motor wiegt nur 10 statt 20 kg und kann sogar mehr leisten. Zudem kann das Twike dann direkt an meiner Solaranlage geladen werden.

Die Anleitung von Ralf Becker hat mir beim Ausbau sehr gedient! - Da der neue Motor mit nur 3000 u/min dreht, werde ich das 2-stufige Zahnradgetriebe durch eine Kette ersetzen (im Ölbad des Original-Gehäuses). Falls jemand einen Ersatzmotor und/oder Elektronik braucht, kann er sich bei mir melden!
 

Martin Heinrich

Aktives Mitglied
21.08.2008
1.431
Hallo Matthais,


puh, hoffentlich geht das alles gut, was ist mit Steuerung und alledem?
Wünsche Dir viel Erfolg bei den Maßnahmen, was sagt der "CH-TÜV" dazu?

Die alten Teile bekommen bestimmt Abnehmer, hebs aber auf bis klar ist ob alles funzt!

Gruß Martin
 

Wolli18

Neues Mitglied
06.12.2011
0
Hallo, ich habe ein Problem. Habe einen Citroen AX elektrique Bj. 96, war in Frankreich angemeldet. Ich muss ihn über Tüv fahren. Kann mir jemand eine Kopie der Technischen Daten aus dem Brief kopieren und an meine eMail senden: schonwetterw@yahoo.de, wäre sehr nett und würde mir die Tüv Vorführung sehr erleichtern. Gruß Wolfgang
 

evdriver

Mitglied
22.06.2007
182
Hallo.

Tipp:

Hier ist doch gerade ein AX im Verkaufsforum frag doch da mal nach.

Die können die ganz bestimmt weiterhelfen.
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge