Neuvorstellung : El in Offenbach

  • Themenstarter Jens Michael Ludwig
  • Datum Start


Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)
J

Jens Michael Ludwig

Guest
Guten Tag alle miteinander!

Ich bin seit heute glücklicher Besitzer eines nagelneuen CityEls. Da ich im Vorfeld viel aus den Beiträgen dieses Vorums profitieren konnte, möchte ich mich hiermit freundlichst vorstellen.

Mein Cityel ist ein rotes Basic-Modell mit Standard-Motor 50 km/h Version, 100 Ah Champion Vlies Batterien (36 V), 2 Powercheqmodulen, HF-Lader, Batterie- und Sitzheizung und Garmin- Streetpilot 2610 GPS.

Nach langem Überlegen hatte ich mich für den Standardmotor entschieden. Vorteile : Gutes Drehmoment beim Anfahren plus hohe Endgeschwindigkeit, nahezu wartungsfreie Kraftübertragung, relativ leises Betriebsgeräusch.

Da ich nur 15-20 Km am Tag fahren muss, halte ich diese Ausstattung für optimal. Aus meiner Sicht ist der Scheibenläufer zwar auf Reichweite optimiert, man erkauft sich diesen Gewinn jedoch mit diversen Nachteulen in der täglichen Praxis....

Mit freundlichen Grüßen,

Jens Michael Ludwig,
Offenbach am Main
 

peter

Neues Mitglied
12.08.2015
0
Hallo Jens Michael,

Garmin Streetpilot, ist das ein Navigationsgerät?
ich habe auch ein neues CityEL, allerdings mit Scheibenläufermotor, dieser war auch schon nach 700 Km defekt, wahrscheinlich lag es an den Bergtouren, die er nicht so gern mag. Was kennst Du ausserdem noch für Nachteile?

Peter
 
J

Jens Michael Ludwig

Guest
Morgen Peter,

Der Streetpilot ist ein sehr robustes und ausagereiftes Navi, das sofort ohne weitere Installation in jedem Auto oder am Motorrad betrieben werden kann, wenn ein 12 Volt Anschluß da ist. Den habe ich mir ab Wek einbauen lassen.
(Info : www.garmin.de -> Streetpilot 2610)

Der Scheibenläufer hat neben den von mir schon beschriebenen Nachteilen noch den, dass er bei langsman Geschwindigkeiten (ca. 20 Kmh oder weniger) schnell zu heiß werden kann und dann thermisch zerstört wird.

Für mich ganz eindeutig : Wers bequem und leise mag und auf gute Leistung wert legt, sollte den Standardmotor wählen WENN AUF DIE ZUSÄTZLICHE REICHWEITE VERZICHTEN KANN !

Grüße

Michael Ludwig
 

weiss

Administrator
15.01.2004
2.256
...hallo jens michael :)

zitat von Jens Michael Ludwig

Der Scheibenläufer hat neben den von mir schon beschriebenen
Nachteilen noch den, dass er bei langsman Geschwindigkeiten
(ca. 20 Kmh oder weniger) schnell zu heiß werden kann und
dann thermisch zerstört wird.

...ähh wer fährt gerne unter 20km/h??? bzw. wer muss da noch andauerd auf dem strompedal stehen?:confused:

ich nicht!:cool:

ausgenommen sind da nur die extremen steigungen nur die müssen sowieso sehr kurz sein , sonst ist auch der "standartmotor" :rolleyes: reif für die schmelze. mit einer femdbelüftung komme ich gerad so ca. 1km weiter als mit dem org. lüfterrad. der fremdlüfter hat nur zwei grosse vorteile:
1. weniger leistungsverlust
2. er kann auch kühlen wenn nicht gerade gefahren wird (nach einer bergstrecke oder bei einer pause):cheers:
euer weiss aus dornbirn
 
J

Jürgen

Guest
Hallo Jens

Die Argumentation, daß der Scheibenläufer lauter sein soll, als der Standardmotor kann ich nicht mit Dir teilen. Das Gegenteil ist der Fall. Ich fahre Scheibenläufer mit Kettenantrieb seit 40.000 Km und kann sagen, es ist deutlich ruhiger geworden. Der Antrieb ist fast unhörbar. Laute Geräusche gibt es nur, wenn etwas nicht optimal ist.
Sicher gibt es vor und Nachteile, die Du aber nicht aus eigenem Erleben kennen wirst.

Scheibenläufer
Vorteile:
1. Mit Scheibenläufer kann man besser rekuperieren.
2. Die Übersetzung läßt sich leicht abgleichen
3. Besserer Wirkungsgrad bei Nenndrehzahl
4. Längere Batterielaufzeit durch weniger Strom bei schneller Fahrt.
5. Geringere Geräusche.
6. Kette läßt sich leichter wechseln als ein Riemen.

Nachteile:
1. Mehr Wartungsaufwand des Kettenantriebes
2. Schlechte Steigfähigkeit bei 36 V im Bergland, schlechter Anzug
3. Man kann die Kohlen nicht selbst wechseln, muß eingeschickt werden, kostet 200 Euro +Versand. Und das alle 30.000 Km.
4. Verschleiß Kettenräder und Kette viel teurer.

Standardmotor.
Vorteile:
1. Fast kein Wartungaufwand durch Riemenantrieb
2. Gute Steigfähigkeit und Anzug.
3. Feldregelung möglich.
4. Kohlen lassen sich selbst wechseln, geringere Kosten
5 Motor kann man selbst reparieren

Nachteile:
1. Lauter
2. Aufwendiger Riemenwechsel
3. Schlechterer Wirkungsgrad bei schneller Fahrt.
4. Batterielebensdauer und Kosten schlechter.
5. Reku schwieriger.

Wenn ich mir einen Motor wünschen würde, sollte es ein bürstenloser Permanentmotor sein. Oder ein Getriebeloser Radnabenmotor. Natürlich mit Reku.
Dadurch ließe sich der Gesamtwirkungsgrad steigern.
Aber von der Zuverlässigkeit hast Du die richtige Wahl getroffen.

Mit freundlichen Grüßen, Jürgen aus Finsterwalde.
 
J

Jens Michael Ludwig

Guest
Guten Abend Jürgen,

herzlichen Dank für Deine ausführliche Stellungnahme.

Ich teile Deine Analyse bzw. Darstellung insivern sie sich fast vollständig mit meinen Informationen deckt. Allerdings im Punkte Lautstärke bin ich von Deiner Erfahrung überrascht. Alle Kommentare, die ich diesbezüglich im elweb gelesen habe sagen meiner Erinnerung das Gegenteil aus. Selbst der Hersteller hat mir bei telefonischer Nachfrage bestätigt, dass der Kettenantrieb deutlich mehr Laufgeräusche verursacht, als der Riemenantrieb. Das Selbe sagt auch mein Händler vor Ort. Kannst Du diesen Punkt bitte noch einmal genauer ausführen, in welcher Weise du unterschiedliche Fahrgeräusche wahrgenommen hast ?

Abgesehen von der hier unterschiedlich bewerteten Lautstärke scheint mein Ansatz, es mit dem Standardmotor optimal bequem haben zu wollen und gute Fahrdaten zu wünschen (Beschleunigung, Endgeschwindigkeit) nicht falsch gewesen zu sein. Ergänzend muß ich wohl noch sagen, dass ich mich beim Vergleich der Motoren für meine Zwecke dabei auf DREI Batterien (36V) festgelegt hatte....

Mit freundlichen Grpßen,
Jens Michael Ludwig
 

peter

Neues Mitglied
12.08.2015
0
Hallo Jürgen aus Finsterwalde,
ich fahre auch ein CityEL mit Scheibenläufer, allerdings mit 48 Volt, d.h.
4 Championbatterien Vlies-Gel, alle 4 hinten in den Batteriekasten passend.
Mein Scheibenläufer war schon nach 700 Km kaputt, ich bekam aber einen neuen Motor von der CityCom.
Ich lese bei Dir etwas von "bessere Rekuperation" Was Rekuperieren bedeutet, weiß ich, aber wie machst Du es? Hast Du Dir ein spezielles Rekuperation-Modul
eingebaut? Ich fahre sehr gern hier in Frankreich in den Bergen herum, beim Hinuterfahren muss ich stark in die Bremsen treten, eine Rekuperation, wie sie beim Twike vorhanden ist, währe sehr hilfreich. Bitte gib mir einen Tip.

Gruß

Peter
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge