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Rainer
Guest
Hallo zusammen,
seit ca. einem Monat bin Besitzer eines gelben Cabrio City El´s und möchte anfangs gleich mal Ralf Wagner und allen Mitwirkenden ein grosses Lob für dieses Forum aussprechen, einfach klasse!!!
Mein Fahrzeug dürfte sogar einigen bekannt sein, da schon in diesem Forum darüber „gesprochen“ wurde - damals aber ein bisschen zwiespältig, da sogar von „Betrug“ berichtet wurde.
Vorgeschichte: Ich habe mich für ein weisses El mit Solarzellen auf dem Dach interessiert nur leider den Zuschlag nicht bekommen. Daraufhin wurde ich dann angeschrieben und eben dieses gelbe Cabrio mit „neuen“ Akkus mit HF-Lader, 5150 KM, Seriennummer: SO4216 und EZ Mai 2001 angeboten. Habe dafür 1500,- Euro geboten und es gleich nahe Köln abgeholt. Hätte ich euer Forum, oder Ralf Wagners Seiten vorher schon gekannt, dann wüsste ich jetzt, dass das Cabrio schon viel älter sein müsste (1994 war das Herstelldatum).
Die SSB Bleiakkus waren natürlich absolut tot, ca. 2V pro Pack. Habe sie aber durch intensives Behandeln (Laden, Kurzschliessen...) wieder so weit hinbekommen dass ich ca 15Km fahren kann. Denke mal dass es im grossen und ganzen kein Reinfall war, weil es einfach sehr viel Freude macht damit zu fahren.
Soweit, so gut. Jetzt habe ich in E-Bay gesehen, dass da jemand Ni-Cd Akkupacks mit 24V 5Ah für mind. 12 Euro das Stück anbietet. (wurde auch schon hier im Forum darüber berichtet). Wollte aber nicht den Umweg über E-Bay machen, sondern habe den Verkäufer direkt angeschrieben. Er sagte mir, dass es sich um Industrie-Versuchs-Monozellen (halbes Jahr alt) der Firma Sanyo handelt. Als Modellbauer weiss ich, dass die ja mit die besten Zellen bauen. Wir haben uns dann auf 600 Zellen (30x 24V/5Ah Packs = 36V/100Ah) für 350 Euro geeinigt, was bei einem Zellenpreis von 10 Euro ja 6000 Euro Neupreis entspräche. Denke mal dass das schon ein Schnäppchen war.
Im Augenblick bin ich dran, die Packs in 2x 12V Packs zu trennen und mit einem Conrad-Ladecomputer auf ihre Kapazität in zu „vermessen“ (1 Zyklus dauert allerdings ca. 12 Std.) Haben alle ca. 5.5 Ah.
Nachdem ich dann alle 12V Packs einem Lade/Entladevorgang unterzogen habe möchte ich dann jeweils 20x 12V Packs(parallelgeschaltet) zu 12V/100Ah Blöcken zusammenfassen und in das El einbauen (passen prima in die dafür vorgesehen Batteriekästen).
Jetzt zu meinen Problemen.
- Meint Ihr dass die Zellen das aushalten werden (hohen Ströme müssten sich ja auf die
einzelnen Zellen aufteilen)
- Was ist wenn mal eine Zelle kaputt geht?
- Wie bekomme ich die grossen Blöcke wasserdicht - einwickeln, einschweissen?
- Und mein grösstes Problem - wie lade ich sie?
Ich müsste den Ladeprint wahrscheinlich wieder so umbauen, dass er bis 50V geht.
Auch habe ich den IVT Lader „aufgebohrt“ Lädt jetzt bis 15V, allerdings ist das auch nicht genug. Wenn ich die Zellen dann wieder mit meinem-Conrad-Lader (max. 2A) lade, geht immer noch einiges rein.
Naja, vielleicht habt ihr ja noch einige Tips für mich, was das Laden von NI-Cd Akkupacks angeht - ev. hat mein Verkäufer der Zellen ja auch noch einige solcher Packs an Interessierte zu verkaufen (damalige Ebaynummer war 5721588404
- dort kann man den Anbieter dann anschreiben).
Sonst bin ich mit dem El echt zufrieden - hinten schlägts immer ein wenig, wenn ich vom Gas gehe (Leerlauf) - aber sonst passt schon alles.
Gruss Rainer
seit ca. einem Monat bin Besitzer eines gelben Cabrio City El´s und möchte anfangs gleich mal Ralf Wagner und allen Mitwirkenden ein grosses Lob für dieses Forum aussprechen, einfach klasse!!!
Mein Fahrzeug dürfte sogar einigen bekannt sein, da schon in diesem Forum darüber „gesprochen“ wurde - damals aber ein bisschen zwiespältig, da sogar von „Betrug“ berichtet wurde.
Vorgeschichte: Ich habe mich für ein weisses El mit Solarzellen auf dem Dach interessiert nur leider den Zuschlag nicht bekommen. Daraufhin wurde ich dann angeschrieben und eben dieses gelbe Cabrio mit „neuen“ Akkus mit HF-Lader, 5150 KM, Seriennummer: SO4216 und EZ Mai 2001 angeboten. Habe dafür 1500,- Euro geboten und es gleich nahe Köln abgeholt. Hätte ich euer Forum, oder Ralf Wagners Seiten vorher schon gekannt, dann wüsste ich jetzt, dass das Cabrio schon viel älter sein müsste (1994 war das Herstelldatum).
Die SSB Bleiakkus waren natürlich absolut tot, ca. 2V pro Pack. Habe sie aber durch intensives Behandeln (Laden, Kurzschliessen...) wieder so weit hinbekommen dass ich ca 15Km fahren kann. Denke mal dass es im grossen und ganzen kein Reinfall war, weil es einfach sehr viel Freude macht damit zu fahren.
Soweit, so gut. Jetzt habe ich in E-Bay gesehen, dass da jemand Ni-Cd Akkupacks mit 24V 5Ah für mind. 12 Euro das Stück anbietet. (wurde auch schon hier im Forum darüber berichtet). Wollte aber nicht den Umweg über E-Bay machen, sondern habe den Verkäufer direkt angeschrieben. Er sagte mir, dass es sich um Industrie-Versuchs-Monozellen (halbes Jahr alt) der Firma Sanyo handelt. Als Modellbauer weiss ich, dass die ja mit die besten Zellen bauen. Wir haben uns dann auf 600 Zellen (30x 24V/5Ah Packs = 36V/100Ah) für 350 Euro geeinigt, was bei einem Zellenpreis von 10 Euro ja 6000 Euro Neupreis entspräche. Denke mal dass das schon ein Schnäppchen war.
Im Augenblick bin ich dran, die Packs in 2x 12V Packs zu trennen und mit einem Conrad-Ladecomputer auf ihre Kapazität in zu „vermessen“ (1 Zyklus dauert allerdings ca. 12 Std.) Haben alle ca. 5.5 Ah.
Nachdem ich dann alle 12V Packs einem Lade/Entladevorgang unterzogen habe möchte ich dann jeweils 20x 12V Packs(parallelgeschaltet) zu 12V/100Ah Blöcken zusammenfassen und in das El einbauen (passen prima in die dafür vorgesehen Batteriekästen).
Jetzt zu meinen Problemen.
- Meint Ihr dass die Zellen das aushalten werden (hohen Ströme müssten sich ja auf die
einzelnen Zellen aufteilen)
- Was ist wenn mal eine Zelle kaputt geht?
- Wie bekomme ich die grossen Blöcke wasserdicht - einwickeln, einschweissen?
- Und mein grösstes Problem - wie lade ich sie?
Ich müsste den Ladeprint wahrscheinlich wieder so umbauen, dass er bis 50V geht.
Auch habe ich den IVT Lader „aufgebohrt“ Lädt jetzt bis 15V, allerdings ist das auch nicht genug. Wenn ich die Zellen dann wieder mit meinem-Conrad-Lader (max. 2A) lade, geht immer noch einiges rein.
Naja, vielleicht habt ihr ja noch einige Tips für mich, was das Laden von NI-Cd Akkupacks angeht - ev. hat mein Verkäufer der Zellen ja auch noch einige solcher Packs an Interessierte zu verkaufen (damalige Ebaynummer war 5721588404
- dort kann man den Anbieter dann anschreiben).
Sonst bin ich mit dem El echt zufrieden - hinten schlägts immer ein wenig, wenn ich vom Gas gehe (Leerlauf) - aber sonst passt schon alles.
Gruss Rainer