*Neulingsfrage* Akkuverlust nach E-up Probefahrt (10% für 3 km)



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radasbona

Neues Mitglied
05.10.2021
2
Hallo,
ich habe heute einen 2017er E-up probegefahren. Das Model hat noch eine 18kw Batterie und ist 30000 km gefahren.

Jetzt bin ich etwas verunsichert ob folgendes normal ist. Luftheizung und Klimaanlage ausgeschaltet und trotzdem hat die Akkuanzeige für ca. 3 km Probefahrt eine Ladungsabnahme von 50% auf 40% angezeigt. Keine Autobahn, halb Innerorts halb Landstraße. 2x hab ich Gas voll durchgetreten, sonst eigentlich zivilisiert gefahren.

Frage an die Profils: Ist das normal oder ist der Akku schon beeinträchtigt? Wenn ich das hochrechne kommt da keine gute Reichweite zustande. Dafür wollte er noch 12000€.
 

GeölterBlitz

Neues Mitglied
12.07.2021
21
Na, ich hab meinen eCitigo als Vorführwagen ( 2.000 km ) für ca. 16.000 EUR mit einem Satz Winterreifen erworben.

Das war im Nov. letzten Jahres ( 9.000 EUR Förderung ist abgezogen ) Akku hat 32kW,

Reichweite Sommer / Winter = 250 /200 km

Fazit: der 2017er ist zu teuer, der Akku zu klein !
 
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Wertungen: Horst Hobbie

radasbona

Neues Mitglied
05.10.2021
2
Hi,
ich hab schon gewusst das mit einer 18kw Batterie nicht viel zu machen ist. Aber es würde zum Pendeln als zweiter schon genügen.
Mein wtf Moment war aber die 3km Probefahrt mit Akkuanzeige von 50 runter auf 40 Prozent. Hochgerechnet komm ich da auf 30 km Reichweite!! Denke der Akku hat fertig. Selbst neutrale Reviews geben im worst case winter eine 70km Reichweite an.
 

Emil

Bekanntes Mitglied
04.04.2006
2.882
Aus so einer kurzen Fahrt kann man kaum Rückschlüsse auf die potentielle Reichweite und damit Qualität der Batterie ziehen.

Einmal ist die angezeigte Reichweitenanzeige(Guess-o-Meter) selbst abhängig von der Fahrweise vorher. Zum Anderen gibt es oft am Anfang einer Fahrt einen höheren Verbrauch durch die Heizung.

Für einen Test sollte das Fahrzeug kurz vor der Probefahrt auf 100 % aufgeladen werden, und dann sollte man mindestens bis auf etwa 50 % fahren um die Reichweite bei eigener Fahrweise abzuschätzen.

Ich weiß jetzt nicht ob es für den e-UP eine Möglichkeit gibt den State-of-Health der Batterie auszulesen (eventl. bei VW Werkstatt).
 

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