Neuling mit Umbauplänen



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Ohne Lüfter wirst du da nicht auskommen wenn die Sonne auf das Teil brennt.

Deswegen bleibt mein Curtis auch da wo er ist, das funktioniert für ca. 400km am Tag ganz gut.

Im Winter ist aber noch eine 4mm Aluplatte unter den Curtis gekommen mal schauen obs was nutzt.


Gruß

Roman
 

Horst Hobbie

Bekanntes Mitglied
30.05.2010
2.724
58
26452 Sande, Breslauer Str.23
und wie ist die planung konstruktion für die Batt Heizung auf dem Boden ?
ich frag nur weil ich es bei meiner falsch gemacht habe...

ach der dämpfer , den hab ich schon wieder rausgebaut.... nur in gelb halt
 

asbacherjung

Neues Mitglied
25.10.2012
20
Hallo Leute,
ich hol das Ding mal aus der Versenkung weil ich Euch ein kleines Update geben möchte.
Das EL macht sau viel Spass mit den Lithium. Ich fahre Es nun seit ca 5 Wochen im Täglichen Betrieb an die Arbeit(ca. 10 km einfache Strecke).
Bei Strompedal Vollgas läuft der Kleine ca 60 kmh. Laut Amperemeter von Kelly knapp unter 40A.
Auch am Berg macht Er eine gute Figur. Auch bei warmen Wetter und 160A am Berg für die 3 Minuten wird der Kelly nur Handwarm.
Da ich aber auch das Ladegerät ausgebaut habe, musste ich bei der Vorwärts Rückwärts Geschichte einen Umweg wählen.
12 V von Sicherheitskette liegt am Kelly an. Sicherheitskette über Haubenschalter und Notaus funktioniert. Nur die beiden Steuerdrähte welche an den orginalen Schützen dran waren bekommen keine Spannung gegen Masse. Egal wie der Fahrrichtungsschalter steht.
Meine Vermutung ist, das originale Ladegerät blockiert die Fahrerei bei Laden. Wie kann ich das Überbrücken?
Welche Bedingungen müssen gegeben sein damit die beiden Kabel an den Schützen funktionieren?

Gruß Markus

Gruß Markus
 

Christian s

Bekanntes Mitglied
28.10.2006
3.205
die original schützsteuerung am curtis mit den vielen steckern hat die Masse aus dem Curtis bekommen . ( der Curtis hat die vorwärts u Rückwärts ansteuerungs spannung verglichen und die Masse abgeschaltet wenn vor u rück versehentl gleuichzeitig angelegen sind ) vielleicht hats danmit zu tun be den neuen curtis mit den 3 steckern muß die schützmasse extra irgendwo anders am Minuspol angeschlossen werden
 

asbacherjung

Neues Mitglied
25.10.2012
20
Hallo Christian,
danke fur Deine schnelle Antwort.
Hier ist es aber so, dass die Schütze beim Curtis direkt mit der vollen Batteriespannung gearbeitet haben. Mein Kelly arbeitet aber nur mit 5V Spannungseingängen. Deshalb sind die Originale Schütze erstmal rausgeflogen. Braucht man aber bei dem Typ Controller auch nicht. Ja ja ich weiss- für die Notausgeschichte kommt noch ein richtiger Notausschalter für High-Power rein.
Mit ein paar Tricks und einigen Strippen läuft die kiste zwar. Ich will aber aus verschiedenen Gründen wieder den orginal-vorwärts-rückwärts-schalter in Betrieb kriegen. Dazu brauche ich die originale rückwärts ansteuerung. Mit einem Relais wird dies dann auf Controllerspannung angepasst.

Also nochmal meine Frage an alle. Welche Bedingungen müssen erfüllt sein, damit auf der Stippe vom Rückwärts-Schütz wieder Spannung ankommt

Gruß Markus
 

Anmelden

Neue Themen