Neuling in Sachen Elektroauto - Elektroauto Forum

Neuling in Sachen Elektroauto

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NUTOKA

Mitglied
30.03.2012
157
Hallo zusammen,

ich fahre seit gut einem halben Jahr einen Vectrix Roller Li+. Bin den ganzen Winter durchgefahren und habe schon 6.500km hinter mir. Ich habe vor meinem Haus eine Ladekiste installiert mit 2x Schuko und 1x CEE. Habe mich auch im Lemnet regestriert.

Jetzt habe ich vor mir einen Peugeot 106 mit Li-Batterien zuzulegen. Bin gerade am abklären, dass die Panzersicherung meines Hauses von 35A auf 63A gewechselt werden, damit ich einen Drehstromkiste 32A vor dem Haus installieren kann. Das sind ja alles Sachen, die ein Elektriker übernimmt und dann ist so ne Kiste vor dem Haus installiert.

Was mich hier in diesem Forum viel eher interessiert: Auf was ist bei solch einem Auto besonders zu achten, damit die Batterien lange halten? Gibt es Besonderheiten die zu beachten sind? Gibt es Literatur, die auch ein Laie versteht? Die mechanischen Teile sind für mich absolut kein Problem, möchte aber auch die Zusammenhänge im elektrischen und elektronischen Bereich einigermassen verstehen.

Ich hoffe ich konnte mein Anliegen einigermassen rüberbringen, zumal ich mit meinen "elektrischen Spinnereien" überall nur belächelt werde ;)


Gruss NUTOKA
 

Martin Heinrich

Aktives Mitglied
21.08.2008
1.533
Hallo NUTOKA,

(ist das nicht was zu essen?), herzlich willkommen im Forum.

Zum Hausanschluß, kann sein dass der Energieversorger sich da nicht drauf einläßt, es sei denn Du zahlst eine höhere Grundgebühr, ansonsten sehr löblich!

Zu den PSAs schaust Du am besten im ELEKTROAUTOFORUM für die "großen Kisten" gleich hier um die Ecke.

Gruß Martin
 

NUTOKA

Mitglied
30.03.2012
157
Hallo Martin,

zu meiner Zivi-Zeit gab es das als Nutella-Ersatz ;)

Habe ja mit meinen Stawerken telefoniert und so wie es sich angehört hat, soll ich einfach nen Elektriker beauftragen, der die 35A Sicherungen gegen 63A austauscht. Ich soll dann einfach nur mal anrufen, dass die den kasten irgendwann wieder verplomben ;) Habe jetzt aber vorsichtshalber ne Mail geschrieben, ob da irgendwelche Kosten auf mich zukommen.

Könntest du mir mal genau sagen, welche Ecke du meinst, in der ich schauen soll? Wie gesagt, ich bin wahrscheinlich noch blutiger Anfänger ;)

Gruss NUTOKA
 

NUTOKA

Mitglied
30.03.2012
157
Hallo Martin,

habe gerade Antwort von den Stadtwerken erhalten. Der Elektriker soll die 35A gegen 50A Sicherungen austauschen. Von Seiten der <stadtwerke entstehen mir keine Kosten ;) Das ist doch mal löblich.

Dann brauch ich jetzt nur noch mehr Infos was bei einem Peugeot 106 mit Li-Batterien zu beachten ist ;) Worauf muss der Laie besonders am Anfang achten.

Gruss Andy
 

Martin Heinrich

Aktives Mitglied
21.08.2008
1.533
Hallo,

guggsd Du hier:

http://www.elektro-auto.net/

http://21639.foren.mysnip.de/list.php?10510

Gruß Martin
 

RalfZ

Aktives Mitglied
11.02.2008
761
Jetzt habe ich vor mir einen Peugeot 106 mit Li-Batterien zuzulegen.
<...>
Was mich hier in diesem Forum viel eher interessiert: Auf was ist bei solch einem Auto besonders zu achten, damit die Batterien lange halten? Gibt es Besonderheiten die zu beachten sind? Gibt es Literatur, die auch ein Laie versteht? Die mechanischen Teile sind für mich absolut kein Problem, möchte aber auch die Zusammenhänge im elektrischen und elektronischen Bereich einigermassen verstehen.

Ich fahre seit 1.5 Jahren einen Citroen Saxo electrique der 2010 von NiCd auf 40 Stück Thundersky 160Ah LiFePO umgerüstet wurde. Im Laufe der Monate hatte ich immer wieder Probleme mit einzelnen Zellen. Letzten November wurden alle 40 Zellen getauscht - ich habe jetzt 200Ah LiFePO von Sinopoly drin. Die Sinopoly sind nach drei Monaten und 5400km absolut problemlos.
So gleichmässig waren die 160er Thundersky bei mir nie.

Anscheinend hatte ich eine schlechte Charge Thundersky-Zellen erwischt.

Das wichtigste bei dieser ganzen Geschichte war die Einzelzellen-Überwachung des BMS - nur dadurch konnte ich sehen daß es Zellen mit niedriger Kapazität gab.
Mein BMS erlaubt sogar das Logging der Daten auf SD-Karte - da kann man bei solchen Problemen sehr schön sehen welche Zellen Probleme machen und was genau passiert.

Zum Thema BMS gehört auch daß das BMS die Ladegeräte abschalten kann. Nur so kann man die Zellen vor Überspannung schützen. Speziell am Ladeende steigt die Spannung einzelner Zellen extrem schnell an - das kann man nicht von Hand überwachen.

Ralf
 

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