Neues zum Mennekes Stecker - Elektroauto Forum

Neues zum Mennekes Stecker

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R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Bis jetzt ist der Stecker nur in Deutschland in Verwendung, Frankreich, Schweiz, Östereich usw favoritisieren andere Systeme z.B. CEE+ der die gleichen Möglichkeiten bietet wie der Mennekes Stecker aber abwärtskompatibel und zu normalen Preisen erhältlich ist.

In Frankreich ist eine Dose mit DC und Drehstromkontakten im Gespräch.

Also vorerst nichts mit Vereinheitlichung.


Gruß

Roman
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Ich baue ihn mir selbst. Erdmann dreht ihn mir aus Buchenholz auf seiner selbstgebauten Drehbank, ein paar passende Nägel werden sich auch noch finden.
Weiß jemand, welche RAL-Farbe Mennekes benutzt?

Vorschlag: wir starten einen Selbstbau-Wettbewerb.
Die gibt es dann mit unterschiedlichstem Design, mit kölscher Narrenkappe, als Engel, Weihnachtsmann oder Osterhase verkleidet, beliebt auch die Teufels und Totenkopfstecker, letztere auch ohne VDE-Zeichen.

Von Ganzmetall möchte ich abraten, obwohl Erdmann notfalls auch die dreht.
 

Michael H-A

Aktives Mitglied
02.07.2006
332
Hmmm ... ich würde gern ein Adapter im Kofferraum mitnehmen, der es mir ermöglicht, an den vorhandenen Ladestationen in z.B. HH zu tanken.
Das wäre mir auch um die 100,- Euro wert, aber darüber hinaus ist mir das einfach zu teuer :-/
Und wenn jetzt noch einmal die Karten neu gemischt werden würden, wäre das für die Ladesäulen und Standardisierung ein herber Schlag.

Gehen wir mal weiterhin davon aus, dass es mit den jetzigen Systemen weitergeht.
Was brauche ich denn alles, um z.B. an den RWE-Säulen laden zu können?
Ein Stecker, der den IEC62196-2, also Typ 2 Standard erfüllt, 4 Meter Kabel, und dann?

Wie muss eine Schaltung aussehen, um der Säule zu erklären, dass da nun ein E-Auto auf Strom wartet?

Gibt es da schon eine Lösung zum Nachbauen?

Michael
 

Alfons Heck

Aktives Mitglied
14.01.2008
861
[quote R.M]CEE+ der die gleichen Möglichkeiten bietet wie der Mennekes Stecker[/quote]
nicht ganz.
-Der Neue soll ja bis 3*63A abkönnen. Den CEE+ gibt es in 16A + 32A Version.
-Die Ergonomie ist verbessert. CEE ist zwar kontaktmäßig sehr gut aber bedienungstechnisch eher mittelmäßig.


Gruß
Alfons.
 

RalfZ

Aktives Mitglied
11.02.2008
761
[quote Michael H-A]Gehen wir mal weiterhin davon aus, dass es mit den jetzigen Systemen weitergeht.
Was brauche ich denn alles, um z.B. an den RWE-Säulen laden zu können?
Ein Stecker, der den IEC62196-2, also Typ 2 Standard erfüllt, 4 Meter Kabel, und dann?

Wie muss eine Schaltung aussehen, um der Säule zu erklären, dass da nun ein E-Auto auf Strom wartet?

Gibt es da schon eine Lösung zum Nachbauen?[/quote]
Ich habe mir einen Adapter von Typ2 auf CEE-32A bauen lassen, von Henning Bettermann (info@rtp-service.de).

Der komplette Adapter mit 8m Kabel kostete weniger als 300 EUR. Solange der Typ2-Stecker im Einkauf so teuer ist (fast 200 EUR) geht das nicht viel billiger.

Auf YouTube hat er ein Video veröffentlicht das einige Informationen für den Selbstbau eines solchen Adapters (in diesem Fall Schuko) zeigt:
http://youtu.be/FK56l_v87jk
Die Infos für 32A Drehstrom sind auch im Video.

Ich habe meinen Adapter schon an einer RWE-Säule getestet, funktioniert bestens mit 32A.

Ralf
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Ladenetz.de ist bis jetzt nur was für Kurzstreckenfahrer, wenn du nicht Kunde bei einer der Energieversorger bist die dabei mitmachen gibts keine Lademöglichkeit.

Und da die Ecken wos das gibt eh schon mit RWE, Drehstromnetz und P&C versorgt sind machts wenig Sinn da auch noch Mitgleid zu werden sofern man kann.

Ist das übliche Problem, mit mehr als 100km Reichweite die die Autos haben braucht im Kurzstreckenbereich keiner mehr öffentliche Ladepunkte, und für die Durchreisenden die sie bräuchten gibts keinen Zugang.

Gruß

Roman
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Das ist schonmal super, da erschließen sich mir die Niederlande und bis auf 30 km bin ich an Ostende herangerückt. Eindhoven ist direkt erreichbar, in Antwerpen gibt es eine Station...dann kan ik uiteindelijk het nederlaands spreken of het flaams taal.
Von Oostende bin ich dann auch in Frankreich, 473km von meinem Ziel und die Queen ist auch erreichbar. Was will man noch mehr zu seinem Glück?
Hat zufällig jemand zwei Schwimmer für ein säxisches Elektroboot?
Wie sieht es in Frankreich mit Elektrotankstellen aus? Wo wir schonmal mit den Aachener Stadtwerken ein Einfallstor haben? Wer weiß, wo es dort elektrische Stationen gibt?
Wenn sich das Aachener System mit nur einer Karte europaweit durchsetzt??


Dann hole ich mir einfach meinen Hauhaltsstrom bei den Amsterdamer Windmühlenkraftwerken, später den Rußheimer Waldmühlenkraftwerken und schon werden Männekes gemaat.

Ja, mit den vielen Karten, das ist schon ein Problem, mit dem kölschen handy-System im Ausland auch. Europa existiert für uns noch nicht.

Mein Dreierpaket steht aber schon bereit.
 

Michael Hu

Mitglied
02.04.2006
258
Hallo zusammen,
ich bekomme in den nächsten Tagen einen Prüfadapter nach VDE für die Mennekes Steckdosen.
Ich bin mal gespannt, was in dem Prüfadapter so alles eingebaut ist. Mein Ziel ist es einen Adapter zu bauen, um an einer Ladesäule mit Mennekes Ausstattung Strom zu bekommen. An dem anderen Leitungesende soll dann eine 16A oder 32A CEE Kupplung zur Verfügung stehen.
Aber mal abwarten..........

Mit sonnigen Grüßen
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Was sollst du brauchen, den richtigen Widerstand und schon gibts Strom, Der Rest des Protokolls ist nicht aktiv.

Gruß

Roman
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Die sollen erst mal tüchtig verdienen, um einen Anreiz zur massenhaften Steckerproduktion zu erhalten.
Leider schädigt dies aber auch die Akzeptanz der Elektromobilität, weil die meisten noch auf angemessene Steckerpreise warten. Deren preiswerte Produktion erscheint mir sogar noch wichtiger als das Aufstellen von Ladesäulen.
Beim Material der Schukostecker scheint mir ein Qualitätsproblem vorzuliegen. Es gibt zu viele Dosen, die schon bei Stromstärken weit unterhalb der zugelassenen 16 Ampere den Raucherkrebstod erleiden.

Glimmstengel sollten am verboten werden.
 

Michael Hu

Mitglied
02.04.2006
258
Hallo Roman,
das stimmt leider inzwischen nicht mehr. Je nach Säulenhersteller, muß z.B. ein Steckerauswurfsignal gesendet werden sonst gibt es z.B bei den RWE Säulen ein Problem. Auch muß teilweise die Verrigelung im Auto simuliert werden.
Also nicht ganz so einfach.
Der Adapter soll ja begrenzt zukunftsfähig sein.

Mit sonnigen Grüßen
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Die wollen doch Kunden haben, also werden sie auch vernünftige Preise für die Stecker machen müssen.

Sollte aber kein Problem sein das zum emulieren das Protokoll kann man ja bekommen zum selbst programmieren.


Gruß

Roman
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Ich bin ja der Meinung, dass die zwei Zusatzstifte unnötig sind. Man kann einfach eine Induktionsspule (Antenne) im Stecker installieren, oder, noch viel einfacher, gar nichts, und man moduliert einfach einen der Leiter Null. Dazu reicht einfach ein Ferritring um eines der Kabel. Ich werds mal vorschlagen, die ganzen Mennekes wieder einzustampfen. Knallrot reicht meist. Gibts schon bundesweit. Jeder Bauer hat ihn. Es muss ohnehin jeder Blaue rote mitschleppen. Die roten 63-Ampereviecher sind zu mächtig und nicht so verbreitet. Ansonsten ist und bleibt Europa rot.

Eigentlich hatte ich mir ja einen grünen gewünscht, mit aufgemaltem Schmetterling.
 

Stefan B.

Bekanntes Mitglied
30.01.2007
2.034
Neues von der eCarTec:
Hersteller des Steckertyp 2:(Mennekes-Stecker)
Mennekes, Bals, Lapp, Walther, FCT-Group, Harting, Phönex Contact, Tyco (TE)
Viel spaß beim erfragen der Preise...
Gruß Stefan
 

Ralf Wagner

Administrator
15.03.2007
4.710
Filderstadt
www.elweb.info
Auf der Ecartec habe ich mit Mennekes nochmal bzgl dem Protokollthema gesprochen, da es unterschiedliche Gerüchte gab.

Diw Widerstandscodierung für die Ladeleitung ist unstrittig.
Die Grundkommunikation zwischen Ladestation und Fahrzeug über PWM nach IEC XXXX ist auch fixiert, bei der die Ladeleistung ausgehandelt wird.

In Klärung ist eine zusätzliche Kommunikation über Powerline bei der zusätzliche Informationen ausgetauscht werden, hier könnte es 2017 werden, bis da etwas verabschiedet ist.

Es gibt noch eine neue StevkerVariante mit zwei zusätzlichen Hochstrom DC Kontakten unterhalb des Rundsteckers angeordnet sind, in Konkurrenz zum Chademo Standard. Ich bin gespannt was sich durchsetzt. Chademo ist bereits ein internationaler Standard...

Grüße
Ralf

 

BdasB

Bekanntes Mitglied
04.07.2007
2.215
Unter folgendem LINK sind ein paar interessante INFORMATIONEN zusammengefasst:

http://portal.fciconnect.com/res/en/pdffiles/AutomotiveHighPower/FCI_EV+positioning_Summary_2010+06+02.pdf
 

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