Neues Forum und niemand kann sich anmelden

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
8.559
43
Hannover
www.litrade.de
Ich hatte das Thema ja bereits schon mal angesprochen, da mir aufgefallen ist, wie ruhig es hier seit dem Forumswechsel geworden ist
Als ich heute mit einem Kunden telefoniert hatte, hatte mir diesen ebenfalls erzählt, das er hier schon länger nicht mehr aktiv ist, da er sich schon ewig nicht mehr anmelden kann.
Es MUSS dringend ein großer Hinweis ins Elweb, das das Forum jetzt ein anderes ist.
Anstatt es einfach fehlerhaft vom Elweb weiterzuleiten, besser gar keine Weiterleitung und nur einen Infotext mit einem dazu passendem Link
Dann ist hier vielleicht auch wieder mehr los
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Wertungen: wolfgang dwuzet

Werni

Aktives Mitglied
19.02.2019
1.211
Heidenrod
Hi,

'hier nicht aktiv' - 'hier' meint das Elweb-Wiki? Da kann man sich seit so 3 Wochen wieder anmelden, das haben wir repariert.

Hier im Elektroauto-Forum muss man sich neu registrieren, das ist halt ein anderes System.

Frag mal den Ralf, es ist sein Web. Ich helfe ihm nur bei der Wartung - kann für ihn aber auch sonstige Änderungen umsetzen, wenn das nicht zu sehr ausufert.

Gruß,

Werner
 
  • Like
Wertungen: wolfgang dwuzet

Ralf Wagner

Administrator
15.03.2007
4.681
Filderstadt
www.elweb.info
Ja ich habs gesehen. Kommt man über das elweb rein kann man sich nicht registrieren. Geht man über elektroauto-forum.de kann man sich registrieren. Warum kann ich leider nicht sagen.

Wie werni schon sagte ist das Projekt elektroauto-forum.de - bei der wir die elweb Foren hosten - verkauft. Leider hat sich der neue Eigner bei mir noch nicht zurückgemeldet, insofern kann ich noch nicht sagen ob es Veränderungen gibt.
 
  • Sad
Wertungen: Horst Hobbie

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
8.559
43
Hannover
www.litrade.de
Ja, es wäre halt wichtig, das irgendwie auf der Webpage zu kommunizieren, also auf elweb.de
Viele haben es immer noch nicht mitbekommen, weshalb es nicht funktioniert und wie sie sich jetzt hier anmelden können
 

Werni

Aktives Mitglied
19.02.2019
1.211
Heidenrod
Ja,

da hat der Admin eine Weile zu tun gehabt. Sah aus wie ein kleines Cut&Paste Missgeschick (ich hatte gestern mal den Seitenquellcode gelesen). Maximal ärgerlich, sowas, ist mir auch schon passiert ;-) Danke auch von mir für die Wiederherstellung.

Gruß,

Werner
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
8.559
43
Hannover
www.litrade.de
heute wurde ich erneut angeschirieben von jemand anderem.
E kann sich zwar als neues Mitglied im Forum anmelden, aber er bekommt keine Bestätigungsmail um sich freischalten zu lassen trotz mehrerer Versuche mit verschiedenen Emailadressen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Werni

Aktives Mitglied
19.02.2019
1.211
Heidenrod
Nur um Missverständnisse auszuschließen:

Es geht um eine Registrierung hier im elektroauto-forum oder im wiki unter elweb.info ?

Gruß,

Werner
 

Berlingo-98

Administrator
23.11.2004
3.550
91365 Reifenberg
Ja ich habs gesehen. Kommt man über das elweb rein kann man sich nicht registrieren. Geht man über elektroauto-forum.de kann man sich registrieren. Warum kann ich leider nicht sagen.

Wie werni schon sagte ist das Projekt elektroauto-forum.de - bei der wir die elweb Foren hosten - verkauft. Leider hat sich der neue Eigner bei mir noch nicht zurückgemeldet, insofern kann ich noch nicht sagen ob es Veränderungen gibt.
Hallo Ralf,
Die Lösung erscheint mir nicht so schwierig.
Jetzt ist es ja so, dass das neue elektroauto-forum in Deinem Elweb frame öffnet.
Mach es anders:
Lege auf den Menüpunkt News/Forum einen ganz normalen link auf die externe Adresse https://elektroauto-forum.de, und zwar möglichst so, dass dieser Adresse in einem neuen tab oder einer neuen Seite geöffnet wird.
Dann sollte alles gehen. Und die Elweb Seite ist noch da im alten Tab.

Die elweb Menüseite könnte also etwas überarbeitet werden. Dann sollten auch die kleinen Zahlen 4 und 6 wegfallen. Ich weiß noch, was die mal für eine Bedeutung hatten. Haben aber schon lange gar keine Funktion mehr.

Mit solarmobilen Grüßen, Roland
 

Werni

Aktives Mitglied
19.02.2019
1.211
Heidenrod
Merkwürdig!
Ich habe mich über das https://elektroauto-forum.de eingeloggt und wenn ich dann "elweb.de" aufmache, bin ich dort auch eingeloggt. Die zwei reden also miteinander.
@saxobernd Ja, das funktioniert. Aber nicht so, wie du denkst ;-)

Auf elweb.de ist ein Frameset. Der zusätzliche Balken oben ist von elweb. info , das Forum (wo wir gerade hier sind) untendrunter kommt von elektroauto-forum.de . Ein solches Frameset ist quasi eine Anordnung von definierten Boxen, in jeder Box läuft eine 'eigene' Webseite (und die kann von jedweder anderen Webadresse kommen). Per Session-Cookie weiss die eine Instanz der Forenseite, dass du dich auf der anderen eingeloggt hast.

Siehe:


@Sven Salbach
@Berlingo-98

Ok, hier das Forum. Das Registrieren kommt anscheinend nicht bei allen Browserkonfigurationen mit dem Frameset zurecht. Der HTML-Code für diese Overlay-Registrierungsbox ist nun auch nicht gerade trivial - meiner Meinung nach hat das irgendein html-WYSIWYG Editor verbrochen... Wie dem auch sei, die von Berlingo vorgeschlagene Lösung ist wohl die effektivste, ich werde das nach Rücksprache mit Ralf aufgreifen. Im Moment kümmere ich mich um die noch nicht funktionierende Bildergalerie auf elweb. Und dann sind im wiki auf elweb noch jede Menge veralteter Links :-/

Gruß,

Werner
 
Zuletzt bearbeitet:

Werni

Aktives Mitglied
19.02.2019
1.211
Heidenrod
Querhinweis:

Die Bildergalerie des Elweb ist wieder funktional. Beiträge dazu bitte in diesem Thread:


Gruß,

Werner
 
  • Like
Wertungen: Ralf Wagner

Werni

Aktives Mitglied
19.02.2019
1.211
Heidenrod
Guten Morgen.

Ich bin dem Loginproblem mal nachgegangen und habe in dem Frameset der elweb-Startseite ein verschachteltes Frame entdeckt. Da das codetechnisch keinen Sinn ergab, hab ich das testweise mal entsorgt. Sieht genauso aus wie vorher, ist aber intern anders. Kann sich einer der Leute, die sich nicht registrieren konnten, nun registrieren?

Falls es immer noch nicht geht, benötige ich die genaue Browserversion eines Betroffenen, damit ich es nachstellen kann.

Die vermissten Registrierungsmails kann ich leider nicht nachverfolgen. Der erste Verdächtige ist da ein Spamfilter.

Allerdings ist da noch ein anderer Mailserver involviert:

Received: from home-soul.de ([148.251.41.231])
by [Wernis Mailserver] with ESMTPS
(using TLSv1.2 with cipher ECDHE-RSA-AES256-GCM-SHA384 (256 bits))
for [Wernis Mailadresse];
Sat, 17 Jul 2021 11:54:00 +0200
Received: from elektroauto-forum.de (home-soul.de [148.251.41.231])
by home-soul.de (Postfix) with ESMTPA id CDD56B07027
for [Wernis Mailadresse]; Sat, 17 Jul 2021 11:53:33 +0200 (CEST)

Eventuell mögen die Mailprovider keine Mails mit Absenderadresse "mail@elektroauto-forum.de" von einem Server "home-soul.de". Vielleicht kann das der Admin dieses Forums ja mal ändern? Da bin ich aber raus, ich kann nur an den elweb-Seiten Änderungen vornehmen.


Gruß,

Werner
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Wertungen: Sascha Meyer

Berlingo-98

Administrator
23.11.2004
3.550
91365 Reifenberg
Hallo Werni,
danke, dass Du die Arbeit da reingesteckt hast und das Problem gelöst. Vor allem auch die Menüpunkte 4 und 6 für die 4er und 6er Ansichten hatten ja gar keinen Wert mehr und trugen nur zur Verwirrung bei, da es diese Ansichten so nicht mehr gibt.

Also danke, dass es alles wieder funktioniert. Natürlich ist vieles Ansichtssache und kann geändert oder verbessert werden. Aber Hauptsache, die Grundfunktionen sind wieder da. Werde dann auch mal ins wiki gehen und die links aktualisieren. Denn auch mir fiel es auf: Viele links sind veraltet und funktionieren gar nicht mehr.

Mit solarmobilen Grüßen, Roland
 
  • Like
Wertungen: Sascha Meyer

Werni

Aktives Mitglied
19.02.2019
1.211
Heidenrod
Hi,

bitte veraltete Links nicht einfach löschen, sondern mit gleichwertigen ersetzen. Falls das nicht möglich ist, bitte nur als ungültig markieren Auch wenn die Informationen nicht mehr auf den Orginalwebseiten vorhanden sind, kann man die über archive.org oft wieder sichtbar machen. Da werde ich mich die Tage auch mit beschäftigen.

Gruß,

Werner
 

Werni

Aktives Mitglied
19.02.2019
1.211
Heidenrod
Update:

bei meinem (ziemlich speziell konfiguriertem) Firefox zuhause funktioniert es! Das erklärt, warum mir dieses Problem nie bewusst wurde. Heute Mittag auffem Arbeitsrechner der Firefox wollte nicht (der ist aber auch auf maximale Sicherheit eingestellt).

Tja, dann ist die Preisfrage nun, WAS genau ist der Parameter in meinem Firefox, der den Unterschied macht? Daran wird man sehen, was genau das Problem ist.

Bis später...
 
Zuletzt bearbeitet:

Anmelden