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Michael

Neues Mitglied
07.12.2012
27
Hallo,

durch einen Arbeitsplatz-Wechsel ändert sich auch meine CITYEL-Strecke.
Habe jetzt einfach 15 km aber mit je einem heftigen Anstieg (1km aus dem Maintal herauf)
Mit meinem guten alten standart-el ist das nicht immer sicher möglich. Zwischenladung leider nicht möglich.

Die Citycom hat mir ein Angebot gemacht, mit dem das locker zu meistern sein soll.
48V, Scheibenläufer, kurze Übersetzung, ... würde mich schon reizen, kennt jemand die realistischen fahrleistungen?

Was haltet ihr davon?
Oder wär nicht SAFT besser (es ist für ein paar Jahre, der Preis wär dann OK)?
Darf man die überhaupt noch benutzen?
Oder gibt es schon gesicherte Erfahrungen mit den Li-ON?

Ich will halt diesmal was, womit ich nicht immer bangen muß, schließlich will mich
Mein Arbeitgeber auch pünktlich sehen.


Vielen Dank

MK
 
M

Marek

Guest
Hallo Michael,

ich fahre täglich von Heidingsfeld nach Kürnach, also einfach ca 15 km. Außerdem fahre ich mit 48 V, aber der langen Übersetzung (sprich 63 km/h). Nach ca 10.000 km (Anfang Dezember) hatte ich noch eine Reichweite von knapp 30 km. Freundlicherweise läßt mich mein Arbeitgeber Strom tanken. Diese Option nutze ich seitdem, sonst könnte ich ja nicht mehr sicher hin- und zurückfahren.
Rechnerisch sieht das natürlich nicht so günstig aus (1.200 EUR Batteriekosten für 10.000 km), wenn man dann wegen Reichweitenproblem wechseln muß. Ich fahre meine Batterien solange es eben geht.
Sprich doch offen mit Deinem neuen Arbeitgeber, ob ein Nachtanken möglich ist. Mit ein Paar Überstunden sind die Stromkosten für ein Jahr schon bezahlt!

Wegen eines kleinen Unfalls "durfte" ich ein paar Tage einen normalen Scheibenläufer mit 36 V fahren. Wenn man den Anzug, die Geschwindigkeit am Berg und Endgeschwindigkeit von 48 V gewöhnt ist, möchte man nicht mehr ein 36V-El fahren!

Du Kannst mich ja gerne besuchen und mit meine EL mal Probe fahren!
Vielleich hilft Dir dies am besten bei der Entscheidung! Weiteres per PM.

Grüße aus Würzburg
Marek
 
M

Mcihael Kömm

Guest
Da komm ich doch gern drauf zurück,
bitte mit Terminvorschlag mal melden, ich hab die Woche noch frei:)
Da bist des also du, den ich da ab und an seh...
einfach mailen oder anrufen, da die bedingungen bei uns ja dann ähnlich sind, der berg nach Kürnach ist ja auch nicht ohne.

Vielen Dank
MK

0177-3469162
 
H

Hans-Georg

Guest
Hallo Michael,
kann Saft nur empfehlen,
fahre täglich 100 km (2x50), tanke in der mitte auf, dann muss man nicht so sparsam fahren, denn Gebläse, Scheibenwischer, Dauerlicht und manchmal Heizung müssen ja auch versorgt werden.
Strecke teilt sich etwa in 1/3 Stadt, 2/3 Land auf.
Das mache ich schon seit ca. 12000 km - Akkus immer noch wie anfangs.
Allerdings ein satz Akkus (6x6V) kostet 3000,- €, was bei der km-Leistung schnell wieder reinkommt...
Übrigens fahre ich den alten Thrige-Motor (der ist prima) und den kürtenschen Kettenantrieb (ebenfalls prima).
Soweit in Kürze.
Gr.
HG
 
W

WolfgangK

Guest
ich würde NiCd und den alten Standardmotor mit Kettenantrieb von Kürten empfehlen wegen der Steigung.
Es gibt ein NiCd El das inzwischen über 55000 Km haben dürfte, mit dem ersten NiCd Satz.
Wolfgang
 

Michael

Neues Mitglied
07.12.2012
27
Dann könnt ich ja fast meines behalten und aufrüsten.

ich mag den alten motor eigentlich sehr gern, sehr zuverlässig, gutes Drehmoment...
nur wirds da halt sehr eng mit den SAFT. Außerdem weiß ich momentan nicht ob oder wo man die noch herbekommt.
Habe eigentlich keine Lust dauernd neue Bats zu kaufen und mich zu ärgern, wenn schon wieder ein satz schlapp macht... dann lieber gleich einmal richtig.

Wie siehts denn mit den LIIon aus?

Vielen DAnk

Michael
 

Michael

Neues Mitglied
07.12.2012
27
Hallo Michael

Für eine zuverlässige Lösung würde ich Dir von Lions abraten, da hier noch zu wenig Praxiswerte vorhanden sind.
Die NC-Lösung etwas mehr untersetzt ist sicher eine zuverläsige Möglichkeit.

MFG Michael
 

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