Hallo liebe Forengemeinde,
der kleine REVA wurde auf der EVS 18 in Berlin im Oktober 2001 auch in Deutschland vorgestellt. Ich hatte damals eine rund halbstündige sehr angeregte Diskussion mit dem Initiator, Herrn Maini. Dazu folgendes:
Die Maini Group in Bangalore besteht aus rund 6 oder 7 Firmen, meist werden Teile für die Autoindustrie hergestellt und geliefert. Einer der Söhne war zum Studium in den USA und ist von dort mit einem Studententeam mit zur World Solar Challenge nach Australien geflogen. Dort hat er wohl soviel Feuer gefangen, dass er mit viel amerikanischem know-how ein sehr nettes kleines Fahrzeug entwickelt hat. Es hat einen Stahlrohrrahmen, eine Kunststoffkarosserie, Blei Akkus von Exide und einen ganz guten Gleichstrommotor. Das alles ist im Internet nachzulesen, ich habe auf den Seiten www.solarmobil.net/infopak.htm seit Anfang des Jahres 2002 oder so bereits einen link dort (und in den news auch einen Hinweis darauf gehabt - soviel für die newcomer im Forum).
In der Firma arbeitet tatsächlich ein Schweizer, und zwar Paul Schweizer (heißt nicht nur so, ist auch einer). Bekannt geworden ist er hauptsächlich dadurch, dass er einen Horlacher gefahren hat, mit verschiedenen Batterien. So hat er den Langstreckenrekord mit rund 560 km oder so eingefahren, allerdings mit heißen Batterien (damals gab es noch die Natrium-Schwefel von BBC bzw. ABB). Paul Schweizer macht hauptsächlich die Qualitätskontrolle.
Auf der EVS 18 waren Hinweise auf den REVA übrigens am Stand von EXIDE zu sehen. EXIDE macht die Batterien und hat eigens dafür ein Bangalore eine kleine Fertigung aufgezogen.
Es gibt eine Menge schöne Infos dazu im Netz, siehe oben. Es gibt eine recht gut gemachte Werbe CD dazu, vor der ich ein Orginal habe (Ralf Wagner und einige andere haben bereits eine Kopie).
Es fahren jetzt eine Reihe von Fahrzeugen, sozusagen eine Vorserie. Eine richtige Serienfertigung läuft jetzt wohl an.
Gruss, Roland Reichel, bsm, www.solarmobil.net