Neues Display im alten El

  • Themenstarter Dennis Dörffel
  • Datum Start


Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)
D

Dennis Dörffel

Guest
Ich mußte letztens feststellen, daß die neuen Els einen anderen Geschwindigkeitsimpuls haben als die alten:
Die alten Els haben einen Impuls von 0V -> 12V.
Die neuen Els haben einen Impuls von 0V 0.5V -> 1.2V.

Das führt beim Einbau eines neuen Displays in einen alten El nach einiger Zeit zur Zerstörung des Displays (keine Geschwindigkeitsanzeige und keine km-Zählung mehr)

Dies ist nur eine Hypothese!! Wer kann dies bestätigen oder ablehnen (vielleicht mag jemand mal messen?) ?

Gruß, Dennis
 
R

Raphael Frank

Guest
Hi Dennis,
der Geschwindigkeitsimpuls in den neuen ELs ist der gleiche wie in den alten.
Die 0,5 bzw 1,2V kommen mir etwas spanisch vor.
Bei mir sind es so ca 0,5 bis 11V , aber auch nur dann, wenn das Tachodisplay angeklemmt ist. klemmt man es ab ist es wieder der gute alte Impuls. Masse -> +12V.
Offensichtlich "zieht" die neue Anzeige mehr Saft als der Geber hergiebt... daher die komischen Messwerte. Wenn Du noch nähere Infos zum Thema möchtest, sag Bescheid. Ich hab mich vor kurzem mal etwas ausfühlicher mit dem ganzen beschäftigt...
In diesem Sinne gute Fahrt und möge der Saft mit Dir sein:
mfg Raphael Frank (el-iminator)
 
C

Claus Broja

Guest
Hallo,

City-els mit neuem Display haben 1,2V Tachosignal. Zieht man den Stecker am Display ab beträgt das Tachosignal 12V. Warum ? Keine Ahnung. Muß mal bei CityCom anfragen. Schaltpläne habe ich leider auch nicht von dem neuen Display.

Servus aus München
Claus Broja
 
R

Roland Reichel

Guest
Halli Hallo ihr Diskutierer,
seit über zwei Jahren habe ich nun in meinem alten 1990er City El das neue Display.
Das habe ich damals zur Erprobung von Karl bekommen, und um darüber in den Solarmobil Mitteilungen zu berichten (was ich auch gemacht hatte).
Eingebaut hat es mir Bernd Kürten, damals zusammen mit dem Einbau der Hawker Genesis Batterie und der Anpassung des Ladegerätes. Mein Fronius Ladegerät habe ich dann selbst eingebaut, und mein nunmehr knapp 12 Jahre altes 20 A Zusatzladegerät (Ringkerntrafo mit Gleichrichter, Messgeräten und Lüfter in einem kleinen Gehäuse) führe ich nur bei Veranstaltungen mit und klemme es mit Laborklemmen an).
Da ich die Batterie bei langen Pausen ganz abklemme, benutze ich nur die Spannungsanzeige als Kapazitätsanzeige. Dass immer irgendwelche Warnleuchten wegen der Batterie irgendwelche Signale anzeigen, das stört mich nicht.
Vorletzte Woche hat übrigens meine lokale Autowerkstatt problemlos die TÜV-Abnahme wieder gemacht (Gruss an Ralf).
Also nochmal: Wegen Einbau des neuen Displays: versuchts doch mal bei Bernd Kürten. Der ist übrigens in Erlangen bei der Fahren mit Sonne wieder dabei. Gruss auch an Herrn Broja aus München, und herzliche Einladung auch zur Fahren mit Sonne.

Viel Sonne und immer volle Akkus wünscht euch Roland Reichel, www.solarmobil.net (ja, wir sind nett, sogar internet! Und wir legen sie alle rein, per link natürlich und ins Internet, auch Kollege Broja ist auf unseren Seiten verlinkt, weil er ja auch sehr schöne Web Seiten hat, teilweise schöner als die von Karl).
 
W

Werner Weiß

Guest
hallo roland!:D
gibts von der dispay auch aufnahmen(fotos) ?
euer el- flitzer weiss:D
 

Anmelden

Neue Themen