Hallo Kollegen,
ich habe drei verschiedene Motoren in meinen E-Mobilen:
1. DC Maschine mit Compound Wicklung. Bekannt? CityEL. Geht so einigermassen. Bürsten?
2. Drehstromasynchronmaschine (1994-95 im ATW Ligier, auch im Hotzi Bj 1995, bin heute noch damit gefahren). Geht ganz gut, aber nicht vergleichbar mit dem Berlingo "unten herum", also bei der Beschleunigung direkt am Start. Dafür sehr agil bei mittleren Drehzahlen, wohl auch weil der Wagen rund die Hälfte das Gewichts vom Berlingo hat. Und viel "steifere" Calb Li-Fe Akkus.
3. Fremderregte Gleichstrommaschine im Berlingo. Auch heute noch damit gefahren. Fährt sicher super vom Drehmoment-Drehzahlverhalten. Wirkungsgrad ist nicht so doll, und leider braucht er zu häufig neue Motorkohlen. Und die sind nach so langer Zeit nicht leicht beschaffbar. Mein Berlingo ist 18 Jahre alt.
Ich halte nach den Daten und Berichten anderer die fremderregte Maschine für am besten geeignet, die hohen Drehmomente bei niedrigen Drehzahlen zu erreichen und trotzdem bei hohen Drehzahlen relativ geringe Verluste zu haben. Der fremderregte Synchronmotor ist daher meiner meiner nach das beste, was man heute für ein E-Auto einsetzen kann. Man kann damit hohes Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen, gute Wirkungsgrade über einen weiten Arbeitsbereich und trotzdem relativ verlustarme hohe Drehzahlen erreichen. Ich denke, Renault und Daimler wissen schon, warum sie den einsetzen. Braucht natürlich eine spezielle Motorsteuerung, weil ja die Fremderregung extra angesteuert werden muss. Dadurch läßt er sich aber prima regeln. Und die Synchronmaschine ist vom Energieverbrauch am sparsamsten von allen, jedenfalls wenn man es über einen weiten Arbeitsbereich sieht. Denn Autos brauchen nur selten die volle Leistung, meist fahren sie im unteren Teillastbereich. Der SMART z.B. braucht bei Stadtverkehr-Geschwilndigkeiten wohl weniger als 5 kW, und auch bei Landstrassengeschwindigkeiten wohl max. um die 10 kW - außer natürlich beim Beschleunigen.
Schleifringe sind nicht das Problem. Sie sollten bei richtiger Dimensionierung mehrere Autoleben halten.
Die früheren Probleme beim Conti Motor beziehen sich nach meiner Erinnerung mehr auf Lager und Dichtungen und Wasser und so. Nicht auf die Schleifringe. Kann mich aber auch irren. Weiss jemand mehr?
Gruss, Roland