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SteffenRichter

Neues Mitglied
18.07.2015
14
Hallo zusammen

vielen Dank für eure vielen Infos und Ideen...

Der Kewet fährt wieder! Allerdings nur bei Startschalter Stufe III im Kriechgang.
Wie von Norbert empfohlen habe ich mal JP4-1 / JP4-2 und JP4-3 / JP4-5 am CarController
gebrückt, aber auch damit passiert beim Einschalten noch gar nichts - keine Schütze klicken,
auch nicht beim "Gas geben."

Erst im Kriechgang gehts los...

Dafür, dass der Kewet bis zum Displayausbau tadellos gefahren ist, finde ich das schon ganz
schön seltsam.

Bin weiterhin für jede Hilfe sehr dankbar,

@Norbert: Hoffnung gebe ich nicht auf ;o)


Ciao Steffen
 

Norbert Kern

Aktives Mitglied
24.04.2011
558
?
Sind die Akkus geladen ? min 70 V bis über 80 wen voll , geht die Heizung ? gibt es Spannungsabfall beim einschalten der Heizung ? Heizung zieht ca 30 A

Bordbatterie geladen ? 12V min

sind Schütze schon angezogen ? falle welche ab beim ausschalten , Notaus rein und raus, entfernen der Brücken ?

Handbremse auf / zu bei manchen ist ein Schalter am Handbremshebel der das Fahren mit angezogener Bremse verhindert. Geht die Kontrolllampe Handbremse an aus ?

am Strompedal mal alles anschauen Gestänge, hängt das Pedal, mal anheben probieren : schaltet ein Schütz ?

hmmm...
 

BerndR

Neues Mitglied
30.01.2011
43
Hallo Steffen,

geht im Kriechgang auch das Display wieder? Ist die Umschaltung von Vorwärts auf Rückwärts möglich? Ich habe bei mir (Kewet 4) den Carcontroller und das Display rausgeschmissen und durch einen Raspberry ersetzt. Habe von daher noch beides übrig. Das Display ging noch der Controller nicht mehr. Ich kann es dir gerne zuschicken - falls es hilft.

Gruß
Bernd
 

Norbert Kern

Aktives Mitglied
24.04.2011
558
Hallo Bernd
hast Du Bilder wie Du das gemacht hast ?
bei mir ist, wieder mal, das Display gestern auch ausgegangen. Fahr mit Fahrradtacho, das war schon mehrfach bei mir, hab nur den Wackler noch nicht gefunden.
Der Controller geht / passt nicht zum 5er, das Display könnte, i weiss es nicht genau. Den Controller würd ich nehmen, schick ne PN was Du magst. wen das Display nicht passt würd ich das auch nehmen.
@ Steffen Schaltpläne sind unterwegs
Gruß
Norbert
 

BerndR

Neues Mitglied
30.01.2011
43
Hallo Norbert,

Steffen wollte schon beide Teile haben. Sorry!
Anbei ein Bild:
[attachment 1525 KewetTacho.jpg]

Gruß
Bernd
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Und wie hast du das mit der Ansteuerung der Compoundwicklung gelöst?
Für eine Logo ist die Frequenz des Tachogebers jedenfalls schon mal zu hoch.
Wenn schon dann könnte man damit ja auch das Orginaldisplay ansteuern.
Ich kann ja mit I2C Konverter die Displays mit dem PC testen.

Die Controller vom 4er und 5er sind nicht gleich es gibt jedoch beim 5er Controller die mit Jumper zwischen 4 und 5 umschaltbar sind. Die Displays sind auch nicht baugleich.

Gruß

Roman
 

BerndR

Neues Mitglied
30.01.2011
43
Hallo,

@Steffen: Bei meinem Kewet 4 habe JP4/5 mit JP4/9 verbunden. Dadurch zieht auf der rechten Seite ein kleines Relais an (Ist wie GoOn am Schlüsselschalter schalten) und liefert auf JP3/10 dann 60V. Diese 60V habe ich dann für den Curtis + Vor- Rückschütze verwendet.

@Roman: Die Compoundwicklung ist bei meinem Motor Tod. Diese hatte von Anfang an einen Kurzschluss. Daher habe ich eine Ansteuerung auch nicht eingebaut. Wäre aber gut machbar, da ich die Geschwindigkeit + jede Menge I/O Pins zur Verfügung habe. Ich könnte also 4 I/O Pins nehmen diese binär codiert zur Ansteuerung verwenden. Z.B. Bei Tempo 2 alle 4 Pins auf 1, bei Tempo 5 1110, etc. Dann wäre nur noch ein wenig Analogtechnik erforderlich und man könnte die Wicklung 16-stufig ansprechen.

Gruß
Bernd
 

SteffenRichter

Neues Mitglied
18.07.2015
14
Hallo Zusammen

Vielen Dank für eure Hilfe!!!

Ich habe jetzt mal den DC/DC ausgebaut und auf der Rückseite gesehen, dass jeweils die 4 Pins
der Aufnahmen für die Feinsicherungen T8A und T4A schonmal ziemlich braun waren.

Die Pins habe ich mal neu verlötet und werde auch noch die Aufnahmen richtig säubern, besonders
die 8A Sicherung war da ziemlich locker drin - Vlt. ist das ja schon ein Teil des Problems.
Neue Sicherungen kommen auch noch rein.

Frage: Wieso eigentlich 4A für die äussere Sicherung, müssten das nicht 5A sein?

@Bernd: kannst Du mir das bitte nochmal erklären, wo genau Du mit den 60V (in meinem Fall 72V) von JP3-10 hingehst (Curtis - welcher Kontakt / Vor- und Rückschütz - welche Kontakte ?), sorry, bin da noch am Lernen...

@Roman: falls das notwendig wird, bietest Du so einen Display-Check an, und kannst Du das EEPROM "leeren" ?

Ciao und DANKE

Steffen
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo


Die einzelnen Segmente kann ich mit einem USB zu i2C Modul testen, die beiden analogen Eingänge muß man per Hand umschalten.

Ist nicht schwierig, ich kann einen Adapter bauen und dir das Modul und die Software schicken.

Das EEprom wird bei der Initialisierung eh gelöscht lässt sich aber auch über den Bus auf 0 setzen


Gruß

Roman
 

SteffenRichter

Neues Mitglied
18.07.2015
14
Hallo Allemann

Vielen Dank vorab!

Ich hab mir mal ein besseres Multimeter gekauft und alles nochmal durchgemessen,
ausserdem hab ich Fotos angehangen um Missverständnisse meinerseits zu vermeiden.
In die Schweiz wurden damals ca. 45 Kewet durch die Griesser Elektro AG importiert.
Meiner ist von der Frau vom Importeur, Edwin Griesser in Marthalen, wo auch jetzt noch
TWIKE`s vom Thomas Möckli repariert werden. Der ist aber so überlastet mit den Dingern,
dass er derzeit keine neuen Reparaturaufträge annimmt.
Ich will mich aber auch selber hier reinhängen und lernen, so schaue ich nicht bei jedem kleinen
Defekt wie ein Schwein ins Uhrwerk...

Die Anschlüsse vom CarController habe ich noch nie vertauscht, die sind Idiotensicher durchnummeriert.
Am CarController & Display wird kein Bauteil warm.

Am DC/DC wird der linke ELKO 25V warm/heiss und der rechts, direkt daneben nicht !?

Display:

EEPROM hat auf Pin 8/4 nur 4,26V

Flachbandkabel hat jeweils auf den Pins 11/12 13/14 15/16 +5,02V


CarController:

JP1-1/3 bekommt 7,98V vom DC/DC

JP1-7/8 0,08V (Shunt Driver)

JP3-8/9 statt 5V gehen hier nur 3,75V zum DC/DC
(wenn ich hier 5,5V von einer externen Batterie "einschleuse" ändert sich bei den anderen Bauteilen nix)

JP4-1/2 Motorkontrolle K3-COM 70,40V

JP4-3 CUT OFF Relais K4-COM hat über 13V, aber nur wenn ich JP4-5/9 brücke!

JP4-9 bei Zündung, Fahren 12,72V

JP4-11/12 12V-Batterie 14,15V

EPROM M27C512 zwischen Pin 28/14 hab ich 5,02V
Die beiden T7805 bekommen 7,15V bzw. 7,19V und haben jeweils 5,02V Ausgang

DC/DC:

P2-6/3 14,15V

P2-2/5 7,98V

P1-3/4 3,75V (eigentlich sollten da 5V vom CarController kommen...)

P1-2/1 70,50V (+72V Hauptschütz KM)

Der 25V ELKO (siehe Foto), der ziemlich warm/heiss wird, aber noch nicht aufgebläht ist, misst 14,40V und der direkt rechts daneben 11,72V

Die Sicherungskontakte 8A / 2A habe ich gereinigt und neue Sicherungen eingebaut.

Shunt Driver:

(Foto) bei +KSB Rot +72V messe ich nur 69V

Ich habe den Shunt jetzt mal ausgebaut, um ihn ordentlich zu säubern...

Curtis Controller:

beim "Zündkabel" Ignition Red +72V messe ich 69V


Ausserdem habe ich mal nach dem Handbuch "FEHLERSUCHE KEIN LICHT IM DISPLAY" (Foto) alles durchgespielt:

Sicherungen F4,F5,F6,F7 haben alle 12,40V

Nach dem Blatt, sollte ich mal einen Servicebericht drucken...


Status Quo: wenn ich JP4-3/5 und JP4-5/9 brücke, kann ich fahren, aber nur im Kriechgang/Notstrombetrieb und nur Vorwärts.


Ciao und Dankeschön!

Steffen
[attachment 1541 DCDC.jpg]
[attachment 1542 ShuntCurtis.jpg]
[attachment 1543 FehlersucheDisplay.jpg]
 

BerndR

Neues Mitglied
30.01.2011
43
Hallo Steffen,

da warst du ja sehr fleißig und hast viel gemessen. Zunächst:
Dein DCDC ist in Ordnung. Die 3,7V reichen ihm zum Einschalter der 12V, was er ja auch tut. Die 8V macht er auch sauber und die 7805er arbeiten ja auch sauber. Also kannst du den Bereich DCDC schon mal abhaken. Dein Carcontroller glaubt dennoch, dass etwas nicht stimmt. Das könnte zum Beispiel eine Leitung vom JP2 sein. Hier werden alle 6 Batterien einzeln überwacht. Wenn nur ein Kabel nicht sauber angeschlossen ist, oder eine Batterie nur noch 10V hat, dann schaltet der Controller alles möglich ab (Schütze, Eingang S).
Was ich nur sonderbar finde, ist, dass dein Display auch nichts mehr sagt. Da bleibe ich eigentlich dabei, dass der Controller erst gar nicht mehr bootet. Zu deinen Fragen:

72V auf JP3/11 schaltet auf den Rückwärtsgang
72V auf JP3/12 schaltet auf den Vorwärtsgang
72V auf JP4/2 gibt die 72V an den Curtis Eingang S

Aber bitte alle Kabel nochmal durchmessen. Es kann sein, dass bei deinem 5er die Kabel anders liegen. Das Hauptschütz wird dierekt über Schlüsselschalter, NotAus und Mikroschalter am Gaspedal mit 72V verbunden, sollte also direkt beim Einschalten anziehen und ist nicht mit dem Carcontroller verbunden. Aber all das wäre natürlich eine Notlösung und keine Reperatur des Controllers.

Gruß
Bernd
 

SteffenRichter

Neues Mitglied
18.07.2015
14
Hallo Zusammen - JA ER LEBT NOCH!

Die super Nachricht zuerst: DER KEWET KANN WIEDER RICHTIG SAUSEN!!!

Das Display ist zwar nach wie vor tod, aber wenn ich JP4-1/2 UND JP4-5/9 brücke UND das 4-polige Kabel am DC/DC (u.a. Eingang von JP3-8/9 vom CC) rausziehe fährt er Vorwärts TipTop. Rückwärts natürlich so nicht.

Am DC/DC habe ich auch einen 25V ELKO entdeckt, der sehr heiss wird, aber noch nicht aufgebläht ist - den wechsle ich jetzt mal gegen einen Neuen aus.

Am EEPROM - Display liegen zwischen den Pins 4/8 die 5,01V vom Flachkabel an!

@Bernd:
Morgen messe ich am JP2 CC mal die Fahrbatterien durch - evtl. hat es dort einen Kontaktfehler oder eine schwache Batterie...

Ich habe auch eine Antwort aus Norwegen bekommen, die schreiben mir noch, wieviel ein neuer CarController + Display + Shipping kosten würde.

Demnächst mehr ;o)

Ciao Steffen
 

Norbert Kern

Aktives Mitglied
24.04.2011
558
Immerhin ist somit der Curtis noch oki. gut jetzt bau ein Fahrradtacho ein

mein Display ist wieder gekommen, bevor es das letzte mal aus ging zählte der Tacho sogar Rückwärts, hatte auf einmal Minus im Tages km Zähler hab Bilder nur im Moment wenig Zeit für hier.
Lass mich wissen wen Du Preiße hast, evt. nehm ich auch was Versand und Zoll ist " relativ " viel da lohnt Sammelbestellung.
Hast Du mit Buddy telefoniert ? einem Herrn Tor ? mit dem hatte ich Kontakt ein sehr freundlicher Herr
Gruß
Norbert
 

SteffenRichter

Neues Mitglied
18.07.2015
14
Hallo Zusammen

@Bernd: ich habe mal alle Akku-Paare an JP2 vom CarController gemessen, und tatsächlich ist das Paar 11/12 auf JP2-7 am CarController ziemlich schwach. Voll geladen, messe ich dort zwar 12,8V wie bei allen anderen Paaren auch, aber schon nach 20km gehts rapide abwärts um die 10V und wenn dem Kewet richtig die Puste ausgeht, hab ich bei denen nur noch 8,7V und bei allen anderen immernoch zwischen 11,8V und 12,0V.
Aber dann müssten CarController und Diplay doch wenigstens anspringen wenn die Akkus frisch geladen sind, oder?

@Norbert: hier die Antwort aus Norwegen von Christian Dyvik:

Her kommer estimert pris:

Brukt Carcontroller (1/2 pris) 1995NOK
Display 2690NOK

Price Express 774NOK

Heisst also für 5er Kewet:
gebrauchter CarController 215 EUR
Display 290 EUR
Versand 83 EUR

Ciao und demnächst mehr, irgendwie hoffe ich immernoch,
dass Display+CC wieder ihren Dienst tun...

Steffen
 

hallootto

Aktives Mitglied
03.11.2011
626
Moin, Moin!

Nachdem ich nun beinahe drei Wochen an meinem 5er gebastelt habe, möchte auch ich noch meinen "Senf" dazu geben.

Leider wird nicht allen gefallen was ich mittlerweile herausgefunden habe. Aber der Reihe nach.

Ich hatte das Glück, innerhalb kurzer Zeit zwei 5er erstehen zu können. Zunächst einen gelben, und später einen roten. Zunächst hatte ich vor, nein habe ich begonnen, den gelben auf LiPo umzubauen. Da ich zunächst noch mit meinem 2er täglich zur Arbeit musste, konnte ich nicht an die Akkus ran, denn diese sollten vom 2er in den 5er übernommen werden. Aber vor über drei Wochen dann, begann mein Urlaub.

Leider zeigte sich schnell, dass auch mein Carcontroller nicht so recht funktionieren wollte. Ich hatte zunächst die Hoffnung, das wenigstens einer der beiden Controller funktioniert. Nach langen Versuchen gelang mir das zunächst auch. Ich hatte allerdings noch reichlich Aussetzer, die ich auf Wackelkontackte zurückführe.

Nachdem ich dann die ersten Testfahrten machen konnte, wurde mir aber schnell klar, dass ich mit dem Carcontroller nicht zurecht komme. Die Batteriekapazität der verbauten Akkus würde eine Reichweite von ca. 90 Km erlauben, aber der Carcontroller hat bereits nach 35 Km nur noch geblinkt, und ich kam gerade so noch nach Hause.
Nun liegt der Carcontroller in der Werkstadt, und ich habe einige Brücken, und ein Relais eingebaut. Da der Controller nun auch den Shuntdriver nicht mehr ansteuert, vermute ich, dass ich ohne diesen fahre. Auch den DC/DC habe ich gegen einen 500W Meanwell ersetzt.

Durch das wesentlich geringere Gewicht, sind mir die Fahrleistungen aber trotzdem vollkommen ausreichend. Sowohl die Beschleunigung, als auch die Endgeschwindigkeit entsprechen voll meinen Vorstellungen.
Leider sind die Fahreigenschaften noch nicht zufriedenstellend, was sicher auf das geringere Gewicht zurückzuführen ist. Wer da noch Verbesserungsvorschläge hat, der möge diese hier bitte kundtun.

elektrische Grüße
Peter
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo


Das mit den 35 km kann ich bestätigen, das kann man umgehen indem man sich ein neues Eprom besorgt wo man eine höhere Kapazität einstellen kann, vorher ausprobieren ob sich der Controller noch über einen Laptop ansprechen lässt.

Weis nicht ob es die Eproms noch gibt, aber vielleicht hat ja noch jemand eins das man kopieren könnte.

Gruß

Roman
 

Claus.

Aktives Mitglied
11.01.2006
1.404
Leider sind die Fahreigenschaften noch nicht zufriedenstellend,


Geschwindigkeit, Fahrwerk, Komfort?

Bei meinem 2er Kewet steuert alles das EMUS BMS. Wenn man beim 5er die Feldansteuerung extern ansteuert (kann das nicht ein ordentlicher Fahrregler?) kann man doch das Ding raus lassen. Als Tacho habe ich einen Quad Tacho drin.
 

Norbert Kern

Aktives Mitglied
24.04.2011
558
Hallo Peter

Fahreigenschaften : unbedingt Spur und Sturz einstellen das sind Welten von Blei zu LI.

ich hab das schon lange alles gebrückt, auch mir gefällt das original Display, Zeit hab ich auch grad nich und so war ich froh das es einfach wieder an ging mein Display

den Compound hatte ich mal von Hand geschaltet , geht, nur darfste nicht unter Last schalten ist mir ein Schalter in der Hand abgebrannt.......

Gruß
 

hallootto

Aktives Mitglied
03.11.2011
626
Hallo Norbert,

das mit dem "geht, geht nicht" hatte ich auch.

An Spur und Sturz habe ich auch schon gedacht, die Schrauben liegen hier schon rum.

Warum schaltest Du den Shunt (Compound) manuell? Der Shunt-Driver kann doch einfach über den enthaltenen Optokoppler mit einer Steuerspannung geschaltet werden. Auch die Leitungen vom Carcontroller nach hinten sind ja da. Werde mir das ggf. am Wochenende einmal anschauen.

elektrische Grüße
Peter
 

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