Neuer KEWET Fahrer...mit Problem



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

SteffenRichter

Neues Mitglied
18.07.2015
14
Hallo Kewet Gemeinde

Ich wohne im Herzen der Schweiz und bin seit einem halben Jahr ganz glücklicher Kewet Fahrer.
Ich liebe dieses kleine Vehikel.
Es ist ein Kewet Citi-Jet 5, BJ 96.
Seine erste grosse Fahrt, 200 km Überlandfahrt von Marthalen nach Interlaken, hat er dank super
freundlichen LEMnet Stationen mit Bravour gemeistert, er kam sogar ziemlich passabel durch das
hügelige Emmental.
Seither machte er seine Sache tiptop - bis ich auf die Idee kam die Instrumentenkonsole zu verschönern.
Statt "wärmegewelltem" Plastik eine edle Holzfurnieroptik, hat alles geklappt, sieht schick aus, alle Kippschalter und das Display wieder eingebaut - Sch..., Display zeigt nichts mehr an, Kewet fährt nicht mehr...
Check: Alle Sicherungen OK, Innenraumbeleuchtung und Warnblinker gehen noch, Relais/Schütze klicken, Hauptsicherung am DC/DC auch OK, Batterien können auch geladen werden - Ladegerät OK,
Batterien gemessen - ca. 75V,

An der Displayplatine konnte ich nur ein kleines Bauteil ausmachen, welches mal etwas wärmer geworden sein muss, aber noch nicht durchgebrannt.

CarController (Reihenfolge 1-2-3-4-5) ausgebaut und festgestellt, dass der 1998 schonmal ersetzt worden ist, ein paar von den kleinen braunen Brücken sind ganz leicht angeschwärzt, aber ansonsten sieht der gut aus.

Hier meine Frage: hat jemand von euch Erfahrung mit diesem Problem?
Wenn es der CarController ist, woher bekommt evtl. einen Ersatz, Norwegen?
Gibt es im Süddeutschen Raum eine versierte Werkstatt oder einen findigen Elektroniker der mir weiterhelfen könnte? Kennt jemand die Firma Rössle in Freiberg/Neckar?

Wie der Kleine jetzt da steht und nicht mehr rollt, bricht mir das Herz - bin für jede Hilfe und jeden Tip dankbar!

Ciao Steffen
 

Stefan B.

Bekanntes Mitglied
30.01.2007
2.034
Hi Steffen.
Den 5er kenn ich nicht, hatte nen 2er, aber wenn nichts ging lag das meist am Notaus-Schalter. Die Dinger haben durch die Jahre oft einen Wackler und der Kewet steht.
Ich hoffe, das hilft.
Gruß Stefan
 

SteffenRichter

Neues Mitglied
18.07.2015
14
Hallo Norbert & Stefan

vielen Dank schonmal für die ersten Fragen und Hinweise.
Notaus.Schalter werde ich mal checken...

1) Unterlagen: Betriebshandbuch habe ich mitbekommen
2) Meine elektrischen Kenntnisse sind mittelmässig, ich kann messen, verkabeln und löten etc.aber bei Leiterplatten und Microchips hört`s dann auf... aber ich bin ja lernfähig
3) Beim Display blinkt nur noch die Diode bei eingeschalteter Warnblinkanlage sowie ganz kurz das (M)otorzeichen wenn ich den "Zündschlüssel" auf Stufe III (Kriechgang) stelle, sonst bleibt alles düster
4) Anfangs habe ich gar keine Kabel vom Display abgesteckt, war nicht nötig. Erst später hatte ich beim Display & Controller alles abgesteckt um auf Fehlersuche zu gehen. Datenkabel und alle Stecker waren dann wieder richtig verbunden
5) Ja, es sind die Ableitkondensatoren, einige sehen ganz leicht geschwärzt aus
6) Auf die Fa. Rössle bin ich hier im Forum gestossen, weil es da wohl eine Verbindung zum Herr Kamm gibt, der damals Konkursteile vom Kewet gekauft haben soll

Vielen Dank und Gruss
Steffen
 

SteffenRichter

Neues Mitglied
18.07.2015
14
Hallo Bernd
iao
Norbert hilft mir gerade per "Fernschaltung" sehr, aber das Problem konnte ich noch nicht lösen.
Status Quo: vom DC Wandler kommen am CarController 12V, 8V, und die 5V (genau sind es nur 3,9V)
für das Display an.
Nur das Display sagt keinen Mucks, nicht mal als Ladeanzeige beim Aufladen.
Nur die Sachen wie Blinker und Warnblinker leuchten...
Ich will jetzt Display und CarController mal von einem Experten in Bern durchtesten lassen, mal sehen was da herauskommt.

Hast Du noch eine Idee?

Ciao und Gruss

Steffen
 

BerndR

Neues Mitglied
30.01.2011
43
Hallo Steffen,

3,9V sind für das Display zu wenig. Auf dem Carcontroller sind 2 * 5V Regler. Vielleicht hat der für die +5V eine Macke. Du hast gesagt, dass die Schütze klacken. D.h. beim Einschalten (Schlüsselschalter) muss das Vorwärtsschütz klacken (das ist das mittlere Schütz), bei Betätigung des Strompedals muss das Hauptschütz (das ganz dicke) anziehen. Des weiteren musst du kontrollieren, ob der Curtis am Eingang S (das ist das obere dünne Kabel) 70V gegenüber Ground der Antriebsbatterie anliegen. Ziehen die Schütze an und der Curtis hat 70V am Eingang S, dann muss der Wagen unabhängig vom Display loslaufen.

Gruß
Bernd
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo


Hast du mal einen vernünftigen Reset laut Anleitung durchgeführt der 5 er ist da etwas zickig.

Komplett defekte Displays und Controller hatte ich noch nie.


gruß

Roman
 

SteffenRichter

Neues Mitglied
18.07.2015
14
[attachment 1499 SpeedboxKewet5.jpg]

Hallo Bernd & Roman & Norbert

@ Roman: Reset des CarControllers: meinst Du den, wo man die Gesamt-Km bei Displaytausch übernehmen kann? Den habe ich gemacht (mit abgeschalteter "Zündung")

@ Bernd: Vielen Dank für die Hinweise: Beim normalen Einschalten passiert bei den Schützen gar nichts, lediglich an den Sicherungen vorn/rechts hört man etwas.
Sobald ich den Schlüssel weiter auf Stufe III (Schleichgang) drehe, zieht der Schütz A (Bild) an, und wenn ich dann das "Gaspedal" drücke kommt Schütz B (Bild) auch, egal ob bei Vorwärts- oder Rückwärtsgang.
Wenn ich den Eingang Curtis am oberen, linken Pol S (?) (Bild) mit einem Massepol messe, kriege ich nur um die 7V, oder was meintest Du mit "Ground der Antriebsbatterie ?"
Auf Norberts Hinweis hin, habe ich beim CarController bei JP3 8 / JP3 9 von einer externen Batterie 5V "eingespeist" aber das Display springt trotzdem nicht an.

@ Norbert, Bernd & Roman: Ich habe vom CarController und vom Display mal Fotos gemacht, kann ich die euch mal schicken?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe,
ich lerne gerade eine Menge, und fummle mich in die Materie ein ;o)

Ciao Steffen
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Ich meine den http://www.kewet.de/technik2/kewet-car-controller/mehr-infos/index.htm hat bei mir bei 2 Kewets mit angeblich defekten Carcontrollern geholfen.

Nicht vergesssen der Car Controller rechnet mit Blei Akkus für Nicd müssen 2 Ausgänge des Controllers gebrückt, sowie der Ausgang für die Strombegrenzung gekappt werden und eine andere Strombegrenzerplatine z.B. aus dem El angeschlossen werden sonst ist nach 30 bis 40 km Schluß und der Controller schaltet ab.

Gruß

Roman
 

hallootto

Aktives Mitglied
03.11.2011
626
Moin, Moin!

Da ich auch gerade einen 5er fit mache, und auch viel lerne, habe ich mich noch zurückgehalten. Ich muss allerdings einmal etwas korrigieren. Die 5V kommen nicht aus dem DC/DC-Wandler zum Carcontroller, sondern das ist ein Schaltsignal vom Carcontroller, mit dem der Carcontroller den 12V Ausgang ein, oder ausschalten kann. Auf den DC/DC-Wandler gehen die beiden Leitungen (+ und - 5V) stumpf auf einen Optokoppler mit Vorwiderstand. Die Spannung ist somit auch unkritisch, denn bei 3,9 V sollte die LED im Optokoppler auch noch durchschalten.

Auch um meine bisherigen Erkenntnisse zu überprüfen poste ich diese hier einmal.
- Die 8V vom DC sollten an den Pins JP1-1 (+) und JP1-3 (-) des Carcontrollers anliegen.
- Die 12V vom DC sind für die weiteren Tests nicht von Belang, wenn die 12V-Bordbatterie noch ausreichend aufgeladen ist.
- Die 5V werden vom Carcontroller an JP3-8 (+) und JP3-9 (-) ausgegeben um den 12V-Pfad des DC einzuschalten.
- Das Relais K4 wird vom Carcontroller erst dann eingeschaltet, wenn bestimmte Bedingungen erfüllt sind. Alle Verbraucher hinter K4 erhalten somit keine Spannung. (Blinker geht noch, aber Warnblinker nicht!)

Ggf. in den kommenden Wochen mehr, denn die Traktions-Akkus (160Ah LiFePo4) sind noch nicht eingebaut.

elektrische Grüße
Peter
 

hallootto

Aktives Mitglied
03.11.2011
626
Hallo Roman,

sei doch bitte so nett und erkläre doch einmal genau, welche Modifikationen notwendig sind, um den Carcontroller auszutricksen. Ich befürchte nämlich, dass ich mit den Lipos sonst Probleme bekomme...

elektrische Grüße
Peter
 

SteffenRichter

Neues Mitglied
18.07.2015
14
Hallo Roman

danke für den Reset-Tip: aber was genau meint er mit "insert jumpers over position S8 and S9 as shown in red" - wie hat er die Kontakte genau gebrückt? (Wie gesagt, bin noch nicht so die Microelektronik-Koryphäe)

Danke und Gruss

Steffen

P.S. Peter, viel Spass mit Deinem neuen 5er
 

BerndR

Neues Mitglied
30.01.2011
43
Hallo Steffen,

Was du hier geschrieben hast:
Vielen Dank für die Hinweise: Beim normalen Einschalten passiert bei den Schützen gar nichts, lediglich an den Sicherungen vorn/rechts hört man etwas.
Sobald ich den Schlüssel weiter auf Stufe III (Schleichgang) drehe, zieht der Schütz A (Bild) an, und wenn ich dann das "Gaspedal" drücke kommt Schütz B (Bild) auch, egal ob bei Vorwärts- oder Rückwärtsgang.

hat nichts mit dem Carcontroller zu tun. Das schafft der Kewet auch ohne den Controller.

Daher denke ich, dass der Carcontroller gar nichts mehr macht. Ich tippe auf die beiden 7805 Regler auf dem Carcontroller, die aus den 8V vom DCDC die 5V für den Controller selber und das Display machen. Daher bitte mal nachmessen, ob auf dem Carcontroller überhaupt irgendwo 5V anliegen.
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Wies da steht Jumper einstecken das heißt die jeweiligen Kontakte brücken, die Dinger sind in jedem Rechner zu Hause, einfach mal aus einem alten ein paar ausleihen, wenn du Glück hast stecken schon welche drauf entweder einseitig oder Quer auf der Masseseite.

Gruß

Roman
 

SteffenRichter

Neues Mitglied
18.07.2015
14
Hallo meine Helfer

1) Den Reset des CarControllers mit Brücken auf S8 / S9 habe ich gemacht, da passierte gar nichts.

2) Die beiden 7805 Regler auf dem CarController habe ich durchgemessen, bekommen beide 7.19V und geben 5,02V ab

3) Das Flachkabel vom CarController zum Display bekommt die 5,02V vom 7805 Regler, und die kommen auch am Flachkabelstecker vom Display an

4) An JP1-1 / JP1-3 liegen 7,94V an

5) An JP3-8 / JP3-9 liegen 3,9V an
[attachment 1515 CarControllervorn.jpg]
 

SteffenRichter

Neues Mitglied
18.07.2015
14
Hallo

... die Rückseite sieht so aus
[attachment 1516 CarControllerhinten.jpg]

Der Kondensator bei Relais K4 (?) sieht von hinten nicht gut aus...
 

SteffenRichter

Neues Mitglied
18.07.2015
14
Hallo zum Dritten

Auf dem Display sieht ein Bauteil etwas mitgenommen aus...
[attachment 1517 Display.jpg]

Weiss jemand wofür das ist?

Ciao und vielen Dank an ALLE!

Steffen
 

Norbert Kern

Aktives Mitglied
24.04.2011
558
dann versuche mal JP 4-3 und JP 4-5 zu brücken damit brückst Du den K 4 sowie JP 4-1 und JP 4-2 damit brückst Du den K 3
sorfältig schauen ! nichts verwechseln nichts kurzschliesen
alles bei angestecktem Controller ich steche dazu mit einer Nadel ins Kabel bevor sie in den Stecker gehen und dann ein Stück Telefondraht kurz abisoliert ins kleine Loch eigentlich sollte er fahren wollen halt ohne Display ( Ein Rad anheben Rest unterlegen )
Gruß
Norbert
 

hallootto

Aktives Mitglied
03.11.2011
626
Hallo Norbert,

ich muss dich leider korrigieren. Hat zwar keine Auswirkung auf das Ergebnis, aber der Richtigkeit halber muss es heißen.

"JP 4-1 und JP 4-2 damit schaltest Du den Fahrstrom (72V) auf den Anschluss S des Controllers"

elektrische Grüße
Peter
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Der Controller ist leider auch für die Feldschwächung zuständig also sollte er schon funktionieren.

Die Displays haben ein generelles Problem wenn das EPROM vollgeschrieben ist geht nichts mehr. Bei mir wars ein defekter Impulsgeber der das Teil zugemüllt hat.

Ob die Displays noch ok sind kann ich testen da ich die Kommunikation decodiert habe, war aber kein Hexenwerk das steht alles in den Datenblättern der verwendeten ICs.

Gruß

Roman
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge