Neuer Elektroroller Elbike



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Horst Gutmann

Mitglied
19.03.2008
65
Hallo Ben
Wenn Du in dieser Baugröße mehr Ah willst, ist das lediglich eine Frage des Geldes.
LiFePO4 Akkus 48 V 20 Ah kosten incl. 11 h Lader (schneller geht es bei den derzeitigen Modellen noch nicht ohne Lensdauerverkürzung) ca 650 bis 800 Euros und sie sind dabei noch kleiner als die 14 Ah Blei Akkus. Es gibt zwar eine ganze Reihe von Li-XYZ-Akkus mit noch günstigerem Volumen-Gewicht-Kapazitätsverhältnis, aber diese haben noch Probleme mit der Sicherheit/Lebensdauer oder sind unbezahlbar (LiTI)
Es gibt auch schon Anbieter für Roller, die Wahlweise Li-Akkus anbieten, allerdings sind diese dann entsprechend teurer, da die Händler Gewährleistungs-Rücklagen einkalkulieren müssen.
Bei dieser Umrüstung sind natürlich leichte Roller mit geringer Leistung im Vorteil, denn sonst übersteigt der Preis für die Akkus schnell den Preis des Rollers.

Horst
 

ELBIKE

Neues Mitglied
04.06.2008
7
Wenn ich all diese Beiträge hier zum Elbike lese, dann bin ich doch sehr erstaunt darüber, wieviele unqualifizierte Beiträge hier geschrieben werden.
Nun, das ist eben der Nachteil an Foren, dort kann eben jeder sein Wissen zum Besten geben, unabhängig von Inhalt und Kompetenz.

Warum wird eigentlich gerade hier, wo ich doch Freunde des Elektrofahrens erwarte, jedes neue Produkt gleich so dermaßen in die Mange genommen, ohne es je probe gefahren zu sein.
Warum fassen wir uns nicht alle an den Kopf und freuen uns darüber, dass sich im Bereich der Elektrofahrzeuge generell derzeit einfach viel bewegt!
Warum produzieren diejenigen, die alles besser wissen, nicht selbst ein Elektrofahrzeug?!
Dann würden Sie sich mit den tatsächlichen Vorgaben durch den Gesetzgeber etc. auseinandersetzen müssen.
Ich kann nur alle hier dazu aufzumuntern, gemeinsam an einem Strang nach vorne zu ziehen, damit uns allen schnellstmöglich eine saubere emissionslose Fortbewegung möglich gemacht werden kann.

Scheint ja sonst hier nur die Konkurrenz von ELBIKE Beiträge zu schreiben?!?
So liest es sich hier zuumindest....

Gerne nehmen wir Verbesserungsvorschläge auf und gerne lade ich auch jeden zu einer Probefahrt in München, Karlsruhe, Visbek, Berlin oder nach Rücksprache mit mir ein!!

Steffen Kraiss
ELBIKE Händler München
 

ELBIKE

Neues Mitglied
04.06.2008
7
Achja, noch was.....

Horst hatte mich gestern zu Hause überrascht und durfte das ELBIKE Probefahren, vielleicht kann er ja hier seine Erfahrung zum Besten geben, wäre schön!

LG an Alle
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Ich hab ja nichts gegen den Roller an und für sich, nur wenn ich 350W lese weiß ich halt daß ich da nicht mal die Auffahrt zu meinem Haus(12%) hochkomme, geschweige denn die 15 km mit 400m Höhenunterschied zur Arbeit.

Mag ja sein daß das was für die Stadt ist für Leute die das laufen verlernt haben, aber für mich ist das kein ernsthaftes Einsatzgebiet und meiner Meinung nach trägt so ein Fahrzeug nicht dazu bei daß Elektrofahrzeuge von den Leuten ernst genommen werden

Wenn dann bitte alltagstaugliche Fahrzeuge die auch Steigungen noch mit 40 km/ hochfahren und auch 50 km weit kommen.

Gruß

Roman
 

ben007

Neues Mitglied
02.05.2008
26
[quote ELBIKE]... und gerne lade ich auch jeden zu einer Probefahrt in München, Karlsruhe, Visbek, Berlin oder nach Rücksprache mit mir ein!![/quote]

Hallo Steffen,

bitte lass mich doch wissen, wo in Karlsruhe man eine Probefahrt machen kannt. Vielleicht magst Du die Adresse hier posten? (Gerne würde ich auch den Weg zur Arbeit einmal machen, dort wieder vollladen, bzw. Ersatzakkutausch, und dann zurück, ich glaube, das würde mich am ehesten überzeugen;) )

Gruß,
ben:)
 

ELBIKE

Neues Mitglied
04.06.2008
7
Hallo Ben,

die Adresse steht auch in der Webseite unter Händler-Login

AVIMO GmbH
Herr Kessler

Einsteinstr. 55
76275 Ettlingen

www.avimo.eu


Viel Spaß dabei
 

ELBIKE

Neues Mitglied
04.06.2008
7
Hallo Roman,

Stimmt, 12% wird er definitiv nicht schaffen! Aber da gibt es im Moment soweit ich informiert bin noch keinen der das erreicht.
Bei dieser Steigung muss mit einer Untersetzung gearbeitet werden.
Ich sage nur step by step....

Uns war es zu Anfang einfach wichtig die Massen zu erreichen um ernst genommen zu werden, und das geht nur über eine portable Batterie, damit auch jeder Mieter im 4. oder 5. Stockwerk die Möglichkeit hat sein Fahrzeug zu laden.
Denn die Massen wohnen nicht an 12% steilen Bergen.
Eine tragbare Batterie schränkt mich natürlich folglich in Ihrer Kapazität und somit der Motorstärke ein.
Eine stärkere Version ist derzeit in der Vorbereitung. Siehe auf der Homepage www.elbike.eu
unter Produkte, das ELBIKE 009.
Wir setzen auf kontinuierliche Weiterentwicklung, die beginnt leider nunmal in der Regel ganz unten. Sind aber ständig bemüht die Produkte weiter zu entwickeln, um vielleicht eines Tages auch 12% Steigung zu erreichen.

Was wir uns selbst natürlich genauso erhoffen! ;)
 

ben007

Neues Mitglied
02.05.2008
26
Danke,
auf die Idee, beim "Händler-Login" reinzuschauen, bin ich natürlich nicht gekommen...
Gruß,
ben:)
 

ELBIKE

Neues Mitglied
04.06.2008
7
Hey Ben, gerne geschehen. Ist auch etwas falsch ausgedrückt. Händler Login könnte man als reine Seite für Händler verstehen.....aber die Seite wird derzeit komplett neu aufgearbeitet und wird in einigen Wochen dann ein professionelleres Gewand haben.
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715

Ohne noch Beiträge zu Lesen die darauf kamen, viele von den Hier im Forum sind nun mal auch Verbraucher und vielleicht auch grade hier mehr Kritische (ist ja vielleicht auch ein Grund weshalb eben Hier!) Und die stellen eben, auch aus schlechter Erfahrungen, unbequeme Fragen und Feststellungen.

Und wenn ich mich recht erinnere (man Korrigiere mich) war der Anfang ja so, das man einen "Verbraucher"- Bericht.....in den höchsten Tönen...
Und dann stellte sich doch sowas raus, das es ein Anbieter....

Da wird man schon im doppelten Sinn "Überkritisch" (die Kernspalter verzeihen mir diese Anlehnung, oder auch nicht - mit Sinnverdrehern; Wortspaltern hatte ich ja vor Wochen selber hier...trete..)

Und jeder der schon mal ein Zweirad bewegt hat und sich mit Energie beschäftigt hat. Der wird bei ........ ganz aufmerksam, so von wegen verschaukeln und so, zumal es ja schon schwankte, nicht war.

Wem ging es nicht so wie mir als Autofahrer vor Jahren einer oder Werbung oder Daten glauben machen wollte der Smart verbraucht nur 5 oder 4 und dann der Diesel nur 3 Liter und wäre damit das .... ach sparen wir uns das. Die Praxis - ich kenne Leute die haben schon eine 7 vorne stehen.

Letztendlich muß nicht nur ich das mit einem eigenen Gerät nachmessen wenn mir einer erzählen will ein Fahrzeug mache mit dem 8-15´tel der Leistung eines Mofas oder Mopeds die .....

Und wenn hier Sicherlich auch "Mitbewerber"....im Übrigen wer sich in ein Haifischbecken begibt muß damit rechnen auch mal angeknabbert zu werden.
Dann muß man nicht rumjammern sondern mit Taten überzeugen!

Sorry war das das jetzt zu Hart, war nicht so wie das jetzt...? Hatte ja ohne hin schon eine breite Schulter und das leben in diesem Forum macht einen nicht weicher...



 

ELBIKE

Neues Mitglied
04.06.2008
7
Nein, das war sicher nicht zu hart, habe ja auch eine breite Schulter :)

Generell ist das richtig, Kritik der Vebraucher sollte nicht einfach bei Seite geschoben werden.
Und unbequeme Fragen gibt es nicht.
Schließlich sind wir auch daran interessiert einen hohen Standard an Verbraucherschutz zu gewährleisten. Deshalb ja z.B. die Typgenehmigung des KBA, deshalb ja eine elektromagnetische Verträglichkeitsprüfung des Fahrzeuges...etc.
(hier sei darauf hingewiesen dass wir damit derzeit die einzigen am Markt sind)
Folglich können etwaige Änderungen allerdings nicht binnen Wochen oder Monaten durchgeführt werden, sondern aufgrund der strengen formalen und gesetzlich Vorgaben in Deutschland benötigt dies gewisse Zeit.
Diese Zeit unterschätzt der Verbraucher oft, natürlich unwissend, ohne es ihm vorwerfen zu wollen!

Deshalb nochmals...nach 1 kommt immer noch 2 und nicht 5. Wer die Schritte 2 bis 4 nicht beachtet und einfach auslässt kann längerfristig auch kein qualitativ hochwertiges Produkt am Markt platzieren.

Und bitte, kritische Bemerkungen gerne jederzeit, dann aber bitte auch sachlich und kompetent untermauert!!
Deshalb unterstreicht thegray mit der Aussage:
"Und wenn hier Sicherlich auch "Mitbewerber"....im Übrigen wer sich in ein Haifischbecken begibt muß damit rechnen auch mal angeknabbert zu werden.
Dann muß man nicht rumjammern sondern mit Taten überzeugen!
" ja nur meine Eingangs formulierte Aussage in diesem Forum hier.
TATEN, TATEN, TATEN......!!!!!!!!!!!
DANKE, denn so direkt wollt ich es hier nicht sagen. ;)

Wie sagt man so schön: die eier-legende-woll-mich-Sau gibt es nicht!
 

Horst Gutmann

Mitglied
19.03.2008
65
[quote ELBIKE]
z.B. die Typgenehmigung des KBA, deshalb ja eine elektromagnetische Verträglichkeitsprüfung des Fahrzeuges...etc.
(hier sei darauf hingewiesen dass wir damit derzeit die einzigen am Markt sind)

[/quote]

Zu 1.
Habe diese Woche mal den TÜV-Prüfer interviewed, der damals mein EL für 45 km/h umgeschrieben hat.
Bei den Typprüfungen des KBA muss man unterscheiden WANN die Zulassung erfolgte:

Bis 2003 galt die Richtlinie 1992/61/EG und die Leicht KFZ bekamen eine EG-Genehmigungsnummer Typ "e1" vom KBA zugeteilt. (Prüfaufwand weniger als 10 Blatt DIN A4)

Ab 2003 gilt die Richtlinie 2002/24/EG, die diese Fahrzeuge dem Typ "L1e" zuweist.
Darin steht übrigens: "Die Typgenehmigungen Nach 1992 /61/EG Typ e1 behalten auch weiterhin ihre Gültigkeit."

Der einzige technische Unterschied besteht in der Elektromagnetischen Verträglichkeitsprüfung.

Der Unterschied in der Dokumentation ist jedoch gewaltig, da wesentlich mehr Einzeldaten erfasst werden und auch bei Teilen mit E-Prüfnummer die erforderlichen Nachweise beigefügt werden müssen müssen - reine Bürokratie.

Und noch einen Vorteil haben die Lizenzinhaber nach 1992/61/EG : Da weniger Detaildaten eingetragen sind, können Änderungen leichter vorgenommen werden, z.B wenn der Motortyp beibehalten wird und nur der Revisionsstand (Wirkungsgrad) geändert wird, bleibt die Typgenehmigung erhalten, solange Nennleistung und Drehzahl beibehalten werden.

Hoffe damit die Diskussion um die KBA Typprüfungen beendet zu haben.

Horst