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Strohmer

Mitglied
09.08.2012
282
Servus Peter,

Die Kleinanzeigen hab ich durch , einzig Interessant könnten die luftgkühlten 100er sein die sich auch bei eBay finden lassen ( hab ich aber bedenken bezüglich der Temp im Sommer),

Ach übrigens wer hat sich denn da heute morgen in der Bucht mit mir um das Akkupaket aus dem Riva geklopft und gewonnen , wenn das jemand aus m forum ist würd mich schon interessieren ob die sich wieder initialisieren lassen .

Die anderen Angebote sind zwar meiner meinung nach auch meistens ihr Geld wert aber ausserhalb meiner Möglichkeiten.

Aber es gibt immer noch gute Tage so wie der Heutige ..... denn ich hab n gutes Angbot für 98er MRE bekommen , so dass ich zuschlagen werde.

@Roman, wie hast du denn die Blöcke bei dir verschachtelt ? Könnt ich da n paar Bilder bekommen ?

Beste Grüsse Gerd.
 

Stefan B.

Bekanntes Mitglied
30.01.2007
2.034
Vorsicht bei den BJ 98er, das können die mit dem Separatorproblem sein.
Gruß Stefan
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Eben fFnger weg von den 98ern die können die Ströme im Kewet nicht ab. es sind auch 140er im An und Verkauf.
die 100er jedenfalls nicht bei Baujahren zwischen 96 und 99, die taugen allenfalls fürs El wenn sie weniger als 50€ je Block kosten.


Gruß

Roman
 

Strohmer

Mitglied
09.08.2012
282
Hallo Freunde ,

Wie jetzt......... ich war der Meinung die 2000er seien die bösen ? die kann ich nähmlich auch bekommen ... bitte äußert euch

Ausserdem zeigt mein Tacho das Phänomen , dass er erst ab ca 40kmh schlagartig anzeigt und dann bis 50 annähernd wahrheitsgemäß ( GPS ) mitläuft und schneller wird der Kewet mit den matschigen Bleiern nicht mehr (zumindest nicht auf dem zur verfügung stehnden 400m) denn die brechen unter Last bös mit der Spannung ein. ( KM Zähler läuft richtig also denke ich die Welle und Antrieb am linken Vorderrad kann ich ausschliessen)

Ist da was schwergängig und will geschniert bzw geölt werden oder muss ich jetzt nach nem Tacho suchen ?

Ganz nebenbei der 4er schaltplan mit Shuntdriver und ohne Hauptschalter ist absolut nicht auf den 3er anwendbar.

@ Claus:
Wär lieb wenn du das vermerkst ( denn einige beziehen sich auf den Vermerk dass der 3er und 4er identisch sind . Stimmt zwar weitetgehend im 12V bereich aber die Leistungselektronik ist unterschiedlich und das führt öfters zu Missverständnissen), ich zeichne ihn mal in ner ruhigen Minute in TinyCAD und schick ihn dir für deine ansonsten sehr hilfreiche Seite.

@ Roman:
Ich habe vor immer 2x100er Blöcke Paralel und davon 10 in Reihe zu schlten , andere fahren 160er luftgekühlt stand alone. Denkst du wirklich meine wunsch Konfiguration ist zu knapp oder habe wir uns missverstanden ?

Beste Grüsse Gerd.
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

100er parallel geht sicher, ich würde allerdings immer eine Sicherung mit 150A dazwischen schalten wenn sich ja mal ein Block verabschiedet.

Habe ich auch gemacht und immer erst parallel und dann in Serie schalten.

Der 3er hat kaum Elektronik nur einen kleinen Microcontroller der dafür sorgt daß der Compound abgeworfen wird und daß nicht bei drehendem Motor Vor und Rückwärtsgang umgeschaltet wird.

Ist einfach zu durchschauen und noch einfacher nach zu programmieren wenns mal kaputt sein sollte.

Der Tacho hat bei mir das gleiche Phänomen allerdings nur beim Anfahren, wenns mal rollt dann ists ok.

Die 70 km/h mit Blei kann ich mir nur schwer vorstellen, zumindest nur nach langem Anlauf.

Mit 54V komme ich gerade dahin.


Gruß

Roman
 

Stefan B.

Bekanntes Mitglied
30.01.2007
2.034
Hallo.
Hab schon 2 abgerissene Tachowellen beim Kewet gesehen. Jedesmal war der Tacho selbst verharzt. Der km-Zähler ist davon unberührt
Einfach ausbauen, und mit Silikonspray baden.
Dann läufts wieder rund.
Gruß Stefan
 

Strohmer

Mitglied
09.08.2012
282
So , habe heute den Tacho ausgebaut und mir mal angesehn , da war n Tropfen angeharztes Öl am 0 Kmh Anschlag und der hat den Tacho am loslaufen bei niedrigen Geschwindigkeiten gehindert, ja klar, wenn der sich mal so ab guten 40 Kmh losgerissen hat geht das ganz gut bis zum nächsten Anhalten aber es ist ein ungutes Gefühl wenn man in der 30er Zone ( in der ich nunmal wohne und das betrifft auch 60 % der Strassen meiner Stadt) losfährt und keine Anzeige hat bzw, erst bemerkt dass man zu schnell ist wenn die 40 deutlich überschritten wurden.

Ein paar Tropfen Bremsenreiniger auf nem Tuch und das Problem ist gegessen, die Feder hab ich auch minimal vorgespannt , so dass der Tacho jetzt tatsächlich nach GPS vergleich annähernd richtig anzeigt.

Werd aber trotzdem noch an unauffälliger Stelle nen digi Tacho verbauen um die Tageskilometer rückstellbar angezeigt zu bekommen.

Beste Grüsse Gerd.
 

d!rk

Aktives Mitglied
05.12.2007
518
Hi Gerd

kannst du mal ein Foto machen, wo du gebogen hast?
Mein Tacho zeigt konstant 10km/h zu viel an.

Das nervt a weng.

Gruß
 

Strohmer

Mitglied
09.08.2012
282
[Servus Dirk,

Habe einhach den inneren Teil festgehalten ( Achtung nicht zu fest drücken) und die Nadel etwas gegen den Urzeigersinn ( Draufsicht) verdreht , wenn du die Bilder anschaust siehtst du was ich meine.

Beste Grüsse Gerd.

http://www.bilder-hochladen.net/files/kdlk-2-c81e-jpg-nb.html
http://www.bilder-hochladen.net/files/kdlk-3-eccb-jpg-nb.html
 

Strohmer

Mitglied
09.08.2012
282
Servus Leute,

Was lange währt wird endlich gut.

Komme gerade von TÜV und der hat mir "Ohne Mängel" aufeschrieben. :rp: :spos:

Jetzt brauch ich nur noch ne bezahlbare Versicherung un den Kewet am Montag endlich in Betrieb zu nehmen.

Welche könnt Ihr mir da enpfehlen , soll günstig sein und ich brauche nicht unbedingt nen direkten Ansprechpartner also auch gerne Onlinebilligheimer. Denn mein Hausversicherer ( Würtembergische) hat mir so ein unverschämtes Angebot gemacht .......... nee da is n BMW für Fahranfänger mit vollkasko n Schnäppchen dagegen und Ich hab 16 Jahre Schadensfreiheit.

Da hat man deutlich gemerkt dass die keine Elektroautos wollen :-(

Achso ganz nebenbei hat der Kewet eigentlich ausser auf dem Typenschild noch irgendwo die Fahrgestellnummer eingeschlagen ? damit hat sich Der Tüvler ganz schön aufgehalten.

Beste Grüsse Gerd.
 

hallootto

Aktives Mitglied
03.11.2011
626
Hallo Gerd,

ich bin bei der Zurich. Sind so ungefähr 240€ pro Jahr. Aber nagel mich nicht fest, bin bei der Arbeit und kann nicht nachschauen. Meine "Haus- und Hof-Versicherung" wollte ca. 1.600€ pro Jahr, als Zweitwagen mit höchstem SF!? :hot:

elektrische Grüße
Peter
 

GDE

Aktives Mitglied
03.04.2006
533
Hallo,

die Fahrgestellnummer ist auf dem Blech eingestanzt, an dem das Lenkgetriebe festgeschraubt ist. Von vorne also hinter den Akkus auf dem Blech in der Mitte.

Gruß
Gunther
 

Stefan B.

Bekanntes Mitglied
30.01.2007
2.034
...und vorne im Rahmen eingeschlager, fast daneben...

Die Versicherer haben angezogen. Ich hab meinen Kewet vor 2 Jahren bei der HUK für 84€ @35% versichert. Schau auch mal bei EMC24.de.
Bitte denke dran, eine Teilkasko mitabzusichern, sonst hast du bei Frontscheibenbruch einen Totalschaden.
Frontscheibenbruch kommt beim Kewet öfter vor, wenn Unwissende versuchen beim Akkuausbau vorne sich am Kunststoff unter der Frontscheibe (oberhalb der Scheinwerfer) abzustützen.
Gruß Stefan
 

Strohmer

Mitglied
09.08.2012
282
Servus Leute !

Nun mein Resümee nach 500 KM Kewet Eljet3 fahren:

-Komfort ist spitze so von wegen Schlaglöcher und Kurvenfahrt kein vergleich zum EL oder sogar manchem Kleinwagen

-Energieverbrauch meiner Meinung nach zu hoch (54V 200A intaktes Cadmium ca 70Km )

-Höchstgeschwindigkeit nicht zeitgemäß 70-80 km wenn Anlauf möglich ist beschleunigung in Stadverkehr bis 50 Kmh sehr gut.

-Zuladung und Personentransport für mich als Single ausreichend ( ins El passt ausser ner 2ten Person annähernd genausoviel rein.

-Geräuschkulisse mit neu gelagertem Getriebe und Motor trotz zusätzlicher Abkopplung für mich und das Tölentier zu laut.

Ergo : Nettes Gefährt mit Spass und Aufmerksamkeitsfaktor aber wohl für meine Zwecke nicht ganz das richtige da ich auch des öfteren überland fahre. Ich bin mit dem EL glücklicher und werde den Kewet wohl zum Verkauf ausschreiben .

Es ist alles gerichtet und funktionsfähig teils besser als original , Detailverbesserungen an Motor Elektrik und Antrieb ,Benning Lader, zusatz Anzeigen, Anhängerkupplung usw. Sollte sich jemand hier dafür interessieren möge er sich bei mir melden bevor ich es in die Bucht stelle.

Beste Grüsse Gerd.
 

Norbert Kern

Aktives Mitglied
24.04.2011
558
Hallo Gerd
wieviel ist hoch bei Dir im Energieverbrauch ?
beim meinen 4 er mit Blei warens so ca. 18 kWh und beim El ca. 11Kwh ab Steckdos
70 / 80 kmh ist bein El schon nicht mehr..... beim Kewet kein Problem und wer doppelt so schwer ist und schneller fährt muss füttern, des isch halt so. Vu nix kummt nix
Das Fahrgeräusch könnt schon was leiser sein, das stimmt Auch hier gilt: laut ist relativ, wen ich mein Li umbau und das Fahrwerk fertig hab schau i au mal drumm.


Gibst Du die Anhängekupplung einzel weg ?


Gruß
 

Strohmer

Mitglied
09.08.2012
282
Servus Norbert ,

Verbrauchstechnisch liege ich bei ca. 20-22 KW meines erachtes liegt das hauptsächlich am Getriebe, das einen vollständigen Feldabwurf erfordert um die Höchstgeschwindigkeit zu erreichen. wenn ich im Überland nicht im weg stehen möchte also immer 100-150 Ampere bei guten 70 Kmh während des beschleunigens weit darüber. ( 54V 200A Saft ca. 60-70KM)

Der El ist da eher das was ich mir vorstelle wo du da deine 11KW hernimmst kann ich nicht nachvollziehen meiner lieg so bei max 9KW auf 100Km und das auch nur wenn ich ohne Spassbremse mit 140A begrenzung unterwegs bin. Fahre bei 50-60Km Reisegeschwindigkeit und 40-60Ampere mit vollem Feld.und wenns mal schneller gehen muss kann ich das Feld immer noch schwächen oder ganz abwerfen und dann siehst du den kewet nur noch im Rückspiegel. (48V 100A Saft ca. 60-70KM).

Von der Geräuschentwicklung her ist das so, dass mein Kewet geradezu mit Dämmaterial geradezu vollgestopft ist da bemerkst du erst dass einer auf dich schiesst wenn die erste Kugel trifft aber durch die perversen Motordrehzahlen ab 50Kmh entsteht ein turbienenartiges hohes Geräusch und das stört mich am meisten , beim el sind das Haubenklappern und die Reifenabrollgeräusche bei offenem Verdeck das lauteste.

Die beste Abhilfe Wäre einen Riementrieb einzubauen, aber das ist gerade und auch absehbar Zeitmäßig nicht drin.

Die Anhängerkupplung lass ich dran aber wenn du willst kann ich dir zum fairen Preiss auch eine bauen . Meine hat beim Tüv 38 Eurö extra für die Eintragung gekostet weil ich ne Kupplung mit KBA Nr verwende.

Beste Grüsse Gerd.
 

Norbert Kern

Aktives Mitglied
24.04.2011
558
Hallo Gerd
meine ca. 11 kWh sind ab Steckdose übers ganze Jahr und ich hatte damals ne Freundinn über nen Berg und mein Hobbi ist auf dem Berg.
Zu fairer Preiß für AHK schreib mir ne eMail
Gruß
Norbert
 

Stefan B.

Bekanntes Mitglied
30.01.2007
2.034
Hi Gerd.
Das liegt einfach am 3er. Mit Schaltgetriebe lässt sich der Kewet verbrauchsfreundlicher bewegen.
Gruß Stefan
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Wie rechnet ihr eigentlich:

54V Nicd haben im Mittel eine Spannung von 49,5V das sind bei 200AH knapp 10 kwh die du aus den Akkus entnehmen kannst.

Bei 70km Reichweite also knapp 15kwh das ist bei Vollgas ok.

Wenn du nicht Bleifuß fährst dann kommst du damit ca. 100 km weit auch beim 3er.

Die Strombegrenzung beim Kewet ist zwar nicht gut, aber wenn du eine Platine vom El einbaust dann funktioniert sie prima.

Wievie du reinlädst ist doch nicht aussagekräftig für den Verbrauch sondern nur für die verbaute Akkutechnik.

Welchen Controller hast du den drinnen bei 54V den orginal 48V Curtis, der hat sich bei mir nach 1000km verabschiedet.


Gruß

Roman
 

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