Neuer beinahe Kewet fahrer



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Strohmer

Mitglied
09.08.2012
282
Hallo Leute,

Einige kennen mich ja vielleicht aus dem City EL Bereich und nun habe ich mich sozusagen in der Nahrungskette hochgearbeitet und darf einen wunderschönen Kewet Eljet 3 mein eigen nennen.

Der Kewet steht ordentlich da und ist auch prinzipjell funktionstüchtig nur habe ich den Kewet an 2 Orten abholen müssen, Das Fahrzeug im Norden und Den Motor mit Getriebe im Westen :) nein kein Spass ich habe den Motor gerade zerlegt und aufgeteilt auf ne Holzkiste und n Farbeimer Abgeholt , ist aber alles wie besprochen und komplett.

Es ist der Kewet von Markus Tscheulin ( Den Leidensweg findet man hier im Forun), der über einen glücklichen Zufall zu mir gefunden hat.

Hab den Motor auch schon durchgesehen und den Kollektor leicht abgedeht (Gut und Brauchbar).

Ursächlich für den Schaden ist wohl das die Kohlen, die das Serienfeld haupsächlich tragen aufgrund der radikalen Compoundabschaltung so runtergewesen sind das sich die Zuleitungen gelöst haben und die Führungen mit allen Folgen der Stromweiterleitung via Träger also Ausbrand am Kupfer und Hitzeentwicklung draufgegangen sind. Zum Glück ist die Laube wohl stehengeblieben bevor es den Kollektor zerlegt hat

Fakt ist jetzt, ich brauch mindestens 8 neue Kohlen und am besten 2 Kohlenhalter ( einer wäre auch schon Ok).

Hat vielleich noch jemand nen Schrottigen Motor für mich ( egal wie kaputt) oder eventuell 2 intakte Kohlenhalter ? denn so wie ich das sehe erwischts immer nur die 2 von den Kohlen die das Serienfald hauptsächlich tragen

Ne Bezugsquelle für die Kohlen würde mir das Leben auch leichter machen.

Beste Grüsse Gerd.
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Die kohlen sind von Schunk und haben irgendwas mit 71 drauf stehen, nachgucken kann ich momentan nicht da der Kram gerade in meinem Kewet verbaut ist.

Das mit der Feldabschaltung glaube ich kaum die Ströme sind zumindest bei mir auf 225 A begrenzt das sollte der Kollektor und die Kohlen doch mitmachen.

Vielmehr vermute ich daß das Fahrzeug abgeschleppt wurde ohne daß die Schütze angezogen waren.

Die Kohlenhalter kannst du nachbauen lassen gibt einige kleine Firmen die sowas machen.

Die abrupte Feldabschaltung ist klar Mist, dadurch fahre ich den Berg langsamer hoch als mit dem EL.

Allerdings spielt auch das Gewicht eine Rolle, El mit 400kg und 8kw und der 3er 850 kg mit nur 10kw.

Werde wohl mal den Curtis hochdrehen und mir eine geschwindigkeitsabhängige Feldsteuerung einbauen.

Gruß

Roman
 

Strohmer

Mitglied
09.08.2012
282
Servus Zusammen !

@ Claus: Danke für die Info und die Seite , das sollte mir weiterhelfen.

@ Roman : Kanst du mir vielleicht ein Bild von deiner Hauptsicherung machen ? bei mir Hängen da nur noch 2 Kabel an der Spritzwand , eines für den DC/DC und eines zum Hauptrelais ich werd mir da was bauen müssen , wär aber schön zu Wissen wie das original aussieht. Desweiteren , Hast du den Hauptschalter schonmal ausgebaut ? muss man da wirklich was ausschneiden ??? ( Nebenbei dein Postfach ist voll und kann keine PMs mehr aufnehmen)

Beste Grüsse Gerd.
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Ist wieder leer, aber bei mir ist die Verkablung der 48V komplett neu und den Sicherungshalter habe ich an eine Strebe gehängt.

Ohne Bühne ists fast unmöglich an die Elektrik im Tunnel ranzukommen.

Minimum sind 4 Auffahrrampen mit zusätzlichen Hydraulikhebern so daß man auf 50cm Bodenfreiheit kommt.


Wenn du eine Korkdichtung fürs Getriebe brauchst die habe ich neu hier.


Gruß

Roman
 

Norbert Kern

Aktives Mitglied
24.04.2011
558
Hallo Gerd / Strohmer
Auch von mir ein willkommen als Aufsteiger vom El zum Kewet. Habs gnauso gemacht und mittlerweile noch nen zweiten für meine Freundinn.
Hab Geduld beim zusammenbau, das fahren mach auf jeden fall Spaß.
Gruß
Norbert
Kewet 4 und Kewet 5
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Gegen das El ist der Kewet eine Schnecke wenns nicht gerade ein 4er oder 5er ist, Einziger Vorteil uneingeschränkt wintertauglich und für 2 Leute geeignet.

Im flachen ok hier beim mir fahre ich mit dem El doppelt so schnell den Berg hoch wie mit dem Kewet.

Gruß

Roman
 

Strohmer

Mitglied
09.08.2012
282
Servus Roman ,

Nu mach mir mal keine Angst , aber prinzipjell war der Kewet auch eher für den Winter und die Übergangszeit gedacht schon allein wegen der Crashsicherheit und Winterreifen verfügbarkeit ( erinnere mich mit Schaudern an den 26 Februar als n junges Mädel , das Panik vor einem rangierenden Schneepflug bekan mich rückwärts in ihren Corsa Trotz 3 bockierender Räder am EL weggeschoben hat) und ich hab auch noch ne 1800er Truma runfliegen also kann ich den im Winter auch warm bekommen mit zeitschaltuhr sogar zu meinen Wunschzeiten in Verbindung mit 10X 100er Säften sollte der auch meinen Arbeitsweg mit kapp 5 Km einfach für mehrere Tage können , das EL fäht ihm mit 6X 100er Säften ne ganze Arbeitswoche lang und seit 8 drin sind lad ich im Regelfall wirklich nur noch einmal wöchentlich.

By the way, mein controller ist schon auf 72V umgebaut also sollte er mit 60 Volt Cadmium umgehen kömmen auch frisch geladen und der DC/DC kommt einfach am abgriff der 6ten Zelle dran.

Die Woche Arbeitsweg wird mitm Kewet zwar nicht drin sein aber mein Boss findet die Sache gut und hat mir n eigenen Parkplatz mit "EV parking only" Schild und ner Aussensteckdose zugestanden. Die Gesichter der Neider sind unbezahlbar , wenn sie vom regulären Firmenparklpatz besonders bei Regen an meinem EL vorbeischlappen, das genau vor dem Haupteingang steht :D ( Seit der Alarmanlage tritt auch kleiner mehr dagegen)

Beste Grüsse Gerd.

PS: Suche immer noch verzweifelt einen Kolenhalter....... mag mir niemand helfen ? ich bezahl auch dafür :)
 

Stefan B.

Bekanntes Mitglied
30.01.2007
2.034
Hi Gerd.
Kohlenhalter für den 3er gibts nicht mehr. Haben vor Jahren schon einige gesucht. Da hilft nur Nachbau.
Wenn du jemanden findest, der sowas kann hast du hier garantiert einige Abnehmer.
Gruß Stefan
 

Strohmer

Mitglied
09.08.2012
282
Hallo Freunde.

Mein Motor und Getriebe vom Kewet3 ist durch viel Handwerkskunst unzählige Euros und zig Telefonaten mit lieben Forenmitgliedern fertig und mit nach einigen Erschwernissen an den Antriebswellen wieder eingebaut.

So, Elektriktest vor Motoranschluss:
Hauptschalter an: kurzes Nääg! Battman zeigt voll , Zündung an: Fartrichtungsschutz Klackt. Ruckwärtsgang : Fartichtungsaschutz klackt nochmal, Ruckwärtsgang wieder raus: wiederum Klack, also einstweilen alles OK. dann Gaspedal gedrückt : Hauptschütz Klackt . Auch gut.

Motor angeklemmt, Hauptschalter an: "Nääg" , Zündung an: "Klack" soweit alles gut ...... Gasbedal bei aufgebocktem Heck leicht angetipt : BÄÄÄÄÄM !

Alles wieder Aufgerissen und überprüft : 30A sicherung am DC/DC durch nag gut, getauscht alles doppelt überprüt und bein gasgeben wieder BÄÄÄÄM ok, Plus am Motor abgenommen das ganze nocheinmal und alles ist gut ausser das der Motor ohne Plus nicht funktioniert..........

Nachgedacht, das hab ich schonmal im Forum gelesen.... Masseschluß im Motor ( MIST) gemessen nichts gefunden nicht den kleinsten Ausschlag am Messgerät Ok. 2tes Gerät selbes Ergebnis .... was nun ?

Starthilfekabel genommen , plus vom Hauptschütz wieder an D2 angeschlossewn alles andere Fahrzeugseitig weggelassen A1 auf D1 Mit Starhilfekabel gebrückt A2 mit anderem Starthilfekabel auf M- am Kurtis und Gas ..... Nichts aber auch kein BÄÄM ???? also A2 auf Masse der Zuleitung vom Curtis,wieder Gas, Hauptschütz zieht an und das Ding dreht ( Wenn auch direkt an Batteiestrom aber immerhin) mit 25 Ampere also sowas von garkein Masseschluß.

Weiter : Compoundwicklung angeschlossen und nächster Test mit Starthilfeverkabelung wie oben . geht, fängt ihn kurz ein und schaltet dann hör und sichtbar weg.........Also auch kein Rückstron via Compoundwicklung.

Ergo es muss meines erachtens der Curtis sein , er ist mit zwar als Funktionsfähig und getestet übergeben worden aber ich habe ihn leider nicht vorher selbst überprüft , hat jemand schonmal Ähnliche erfahrungesn gemacht und oder hat mir nen Curtis 1205 ?

Beste Grüsse Gerd.
 

Strohmer

Mitglied
09.08.2012
282
Hinzuzufügen währe das ist allse bie 48V original Blei passiert , also keine Umbauten oder anderen Spannungen.
 

d!rk

Aktives Mitglied
05.12.2007
518
Hallo Gerd

Habe ich es richtig verstanden?
Das Schließen des Gaspedalkontaktes bei angeschlossenem Motor führt zu einem Versagen
der Sicherung am DC/DC (12V Seite?!). Bei abgetrenntem Motor kommt es nicht zu diesem Versagen.


Der zu hohe Strom am DC/DC kann doch eigentlich nur auf drei Wegen kommen:

  1. Curtis:
    Hast du mal bei nicht angeschlossenem Motor zwischen B+ und M- gemessen?
    (und zwar bei getretenem und nicht getretenem Gaspedal!)
    Wenn sich dabei nichts messen lässt oder sich kein Unterschied zwischen getretenem
    und nicht getretenem Gaspedal messen lässt, würde ich auch auf den Curtis tippen.
    (Meinen 60V Curtis aus dem 2er habe ich noch im Keller...)
  2. Shuntdriver:
    Hattest du bei deinen Versuchen den Shuntdriver angeschlossen?
  3. Car Controller
    Wenn der DC/DC bei abgetrenntem Motor funktioniert, dann kann es doch eigentlich nicht
    dieser Weg sein.



Was meinst du mit "fahrzeugseitig" hattest du alles abgetrennt?
Das 12V Netz?


Ich habe mir diesen Schaltplan angeschaut.

Gruß
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Fehler beim Zusammenbau des Motors, die Feldwicklung hat Schluß mit dem Gehäuse.

Der Motor wird im ausgebauten aber angeschlossenen Zustand laufen.

Gruß

Roman
 

Strohmer

Mitglied
09.08.2012
282
Servus Dirk und Roman.

Tatsächlich hatte es mehrere Ursachen:

Curtis funktionierte nicht weil der Sparpoti im Armaturenbrett (ich nenne ihn jetzt einfach so) in ner blöden Stellung stand ) und ein unplausibles Signal verurssacht hat.

Motor hatte tasächlich nen Masseschluß an D2 Kupferband zu Seirenfeld auf Gehäuse Wartungsblech ab und mitm Schaubenzeiher n bisschen gebogen und gut. und Ja , wie Roman sagt er lief aufm Prüfstand bestens.

Das gemneine war nur , dass es immer unterhalb der Handbremse geblitzt hat und da läuft ja alle leistungselektronische Verkabelung durch und der Shunt ist auch in der Nähe hab aber keine beschädigten Kabel finden können so das sich schlussendlich herausgestellt hat das der Kurzschluss über die Handbremsseile zum tragen kam sowas von fiess (aber wenigstens weiss ich jetzt dass die Gummilager von Motorträger und Achsschenkeln gut sind :)

Beste Grüsse Gerd.
 

Strohmer

Mitglied
09.08.2012
282
Hallo Freunde, die Laube fährt !

Heut alles Zusamen gebaut , in der Euphorie fast in die Grube geschmissen aber der Kewet steht ja zum glück auch auf 3 Rädern :xcool:

Ach was bin ich glücklich!

Nur nach n paar Runden aufn Firmenhof hat mich aber der Battman angeschrien und nach Akku Laden Verlangt ( muss wohl der Bruder vom Osama sein ... blöde Terroristen :hot: ).

Also die Bleier sind Matsch war aber irgendwie klar nach 6 Jahren ohne Benutzung und Pflege. Hat noch jemand Cadmium zu vernünftigen Konditionen ? 100er oder 140er ist Wurst denn ich hab noch n bisschen was da ( insgesamt 10x100er aber da müsst s Miniel auf seine Speicher verzichten bzw. verbleit fahren) also benötige ich entweder 10X 100er dann könnt ich ne Doppelakkubank bauen oder 10X140er stand alone. Freue mich auf Angebote und hätt auch noch einige City El teile zum Tauschen....


Beste Grüsse Gerd.
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Mit 100ern wirst du kaum glücklich werden, das Teil zieht im normal Modus Ströme um die 150A, lediglich im Eco bleibts so um die 100A.

Ich hab jeweils 100er und 140er parallel und 54V damit gehts gerade so.

Der Curtis überhitzt gerne, am besten losschrauben und die Blechwanne aussägen damit ein Kühlkörper direkt am Curtis ran kann.

Die Wärmeleitpaste kann man nach der Zeit auch knicken.

Die Ganze Elektronik ist in 2 Boxen im Instrumentenbrett eine für Compoundsteuerung und vorwärts rückwärts verriegelung und in der anderen ist die Elektronik für den Battman.


Gruß

Roman
 

Stefan B.

Bekanntes Mitglied
30.01.2007
2.034
Glückwunsch.
Wieder einer mehr auf der Strasse. :spos:
Viel Spaß mit dem Teil.
P.S. Hau mal mit 100A in die Bleier und fahre dann leer. Und das mehrmals hintereinander.
Am besten Akkus vorher erwärmen (Fußbodenheizung 30Grad).
Das hat bei meinen Blöcken auch wieder 20 km gebracht, und die waren vorher auf 2-4 V runter und ewig gestanden. Das hat dann so 6 Monate gehalten, dann war endgültig Essig.
Gruß Stefan
 

Strohmer

Mitglied
09.08.2012
282
Servus Roman ,

Ich denke das 20x100er Saft jeweils im Doppelblock bei 60V die Laube für meine Zwecke antreiben könnten wären ja rechnerisch auch 12KW und die 96er Nicds im MiniEL machen die 150A bei Bergfaten auf die Alb ja auch locker und ohne nenneswete Erwärmung mit und wenn ich die doppel ist die Belastung unter 1C

Servus Stefan,

Ja macht auch richtig spass Das Teil , Der Fahrkomfort und die Kurvengeschwindigkeit mit dem tiefen Scherpunkt im vergleich zu Miniel ist faszinierend :rp:

Ich würde Das mit Dem "Gewaltladen" gerne auprobieren aber hab kein Passendes Equipment mein Lader ( Erfore) aus dem Cityel macht leider nur 30 A und im Kewet sind so Einzellader drin bei denen ist auch ab 20A Essig und eh , selbst wenn ich den Erfore auf 58V hochdrehe fliessen kaum Ströme über 15A Also denk ich Die Bleianker kommen in die Gatenhütte und kümmern sich lieber mit unterstützung der PV ums Bierkühlen mit 4A und ich such weiter nach Cadmium.

Hat mir keiner n paar Säfte gerne auch älterem Datums ?

Beste Grüsse Gerd.
 

hallootto

Aktives Mitglied
03.11.2011
626
Hallo Gerd,

schau doch mal bei den Kleinanzeigen / Akkus. Eventuell könnt ihr euch auf einen gemeinsamen "Nenner" einigen.

elektrische Grüße.
Peter
 

Anmelden

Neue Themen