Neueinsteiger-Fragen: Welche Ladekarten besorgen?



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FlowinBeatz

Neues Mitglied
07.11.2020
2
Hallo an alle,

nach langer Faszination für Elektroautos haben wir vor einiger Zeit bei einem Deal zugeschlagen und unseren ersten BMW i3 geleast, der in knapp 2 Wochen abgeholt werden kann.
Da es vom Autohaus bis zu uns locker 450 km sind, beginnt bei mir nun schon die Reichweitenangst.

Von Tesla hat man selbst als Nicht-Tesla-Fahrer gelernt, dass es an allen Autobahnen stressfreies Laden am Supercharger gibt. Aber was mach ich denn jetzt mit meinem BMW?

Könnt ihr mir Tipps geben, welche Ladekarten ich bestellen sollte, damit ich in Deutschland weitestgehend stressfrei an möglichst vielen Stellen laden kann? Der Markt ist so unübersichtlich, dass ich total überfordert damit bin.

Herzlichen Dank und viele Grüße aus dem Wendland
Philipp
 

FlowinBeatz

Neues Mitglied
07.11.2020
2
Ja, sind wir. Das sieht schon mal gut aus!
Aber damit lade ich dann nur an EnBW Stationen. Welche sind noch zu empfehlen? Ionity?
 

Kamikaze

Aktives Mitglied
Google mal nach "Ladenetz" - das ist ein Verbund vieler Unternehmen und Stadtwerke, die ein relativ flächendeckendes Netz an Ladesäulen anbieten (zumindest in Südbayern).
Sonst wäre es hilfreich, wenn du uns deine Gegend nennst und dein Fahrprofil, sowie deine "üblichen Strecken" mitteilst.
Ohne diese Infos bleibt nur zu hoffen, dass du eine gut verkabelte Schuko-Dose in deiner Garage hast. Das reicht idR. aus, um über Nacht ein paar hundert Kilometer zu "tanken"...
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.208
Hallo Philipp,
willkommen im Forum. Mit der EnBW-Karte kannst du an den meisten Ladesaeulen in Europa tanken. Keine andere Karte ist so guenstig und biete einen solch guten Zugang. Fuer alle Ioniq-Fahrer (5 Jahre) kostenlos, ohne ADAC-Mitgliedschaft und ohne Grundgebuehren.
Ich kann dir Plugsurfing und noch NewMotion empfehlen. Bei Plugsurfing gaebe es sogar noch die Plus-Mitgliedschaft. Damit kannst du - fuer nen 20iger im Monat - an CCS-Saeulen fuer 29 Cent/Kwh nuckeln. Koennte sich fuer Vielfahrer lohnen. Ansonsten sind die 39 Cent bei EnBW momentan nicht zu schlagen.
Mit dem I3 solltest du eigentlich gar keine Reichweitenangst mehr kennen. Die Berechnung der Reichweiten verlaeuft bei deinem Auto (als einzigem weltweit!) inkl. Steigungen und Gefaellen. Und wenn du einfach zwischendurch mal an nen Schnellader faehrst, ist der Kaese schon gegessen.

Ab dem 24.11. gibts ne fette Staatsfoerderung fuer private, auf 11kw gedrosselte Wallboxen. Ich werde da auf jeden Fall zuschlagen..

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 

wolfgang dwuzet

Bekanntes Mitglied
23.11.2006
3.884
hallo und herzlich willkommen im elweb,
ich (nutze selbst) und empfehle newmotion = shell recharge 35ct/kw + 35ct fürs anstöpseln
liebe grüße, und allzeit genügend restkappa im akku
wolle
 

Berlingo-98

Administrator
23.11.2004
4.173
91365 Reifenberg
Ja, sind wir. Das sieht schon mal gut aus!
Aber damit lade ich dann nur an EnBW Stationen. Welche sind noch zu empfehlen? Ionity?
Falsch. Über Roaming ladest Du an sehr vielen Stationen, und immer zum EnBW Preis. Auch an vielen Stationen im benachbartem Ausland. Ich habe erst wenige Male direkt an EnBW Stationen geladen. Meist an Stationen des Ladeverbund-plus hier im Nürnberger Raum und über Roaming. Merkst Du nix davon, einfach Karte dranhalten und laden. Wer der eigentliche Betreiber ist, kann Dir egal sein. Die spezielle App von EnBW heißt mobility+. Läuft bei mir gut und schnell auf dem Smartphone.

Meine bevorzugte app unterwegs zum Suchen von Ladestationen zeigt auch die Freischaltmöglichkeiten und Preise an (Internetseite, läuft auf dem smartphone im browser genau wie eine android app):
www.chargeprice.app

Mein Rat vorab: Schau in die beiden Apps und such Dir spasses- oder interessehalber die Stationen in den gewünschten Gebieten aus. Dann siehst Du schnell, obs für Dich reichen wird.
Ansonsten gibts die kosten- und barriefreien Stationen bei Aldi-Süd, Kaufland, Ikea, Lidl, Globus u.a.
Findest Du alles im Goingelectric Ladesäulenverzeichnis oder in der chargeprice.app

Mit solarmobilen Grüßen, Roland
 

Berlingo-98

Administrator
23.11.2004
4.173
91365 Reifenberg
hallo und herzlich willkommen im elweb,
ich (nutze selbst) und empfehle newmotion = shell recharge 35ct/kw + 35ct fürs anstöpseln
liebe grüße, und allzeit genügend restkappa im akku
wolle

Oh Wolle,
Du weißt doch genau, dass NewMotion variable Preise hat. Also von Station zu Station durchaus unterschiedlich. Manchmal sehr günstig ("unsere Station" in Oberhaid z.B. 0,00 Euro), manchmal teuer. 35 C/kWh sind tragbar, aber für mich nicht wirklich günstig. Da ist ADAC mit e-charge günstiger und in Deutschland eher zahlenmäßig weiter verbreitet.
Man muss also in jedem Fall genau hinschauen, damit man nicht gräßlich zu viel zahlt. Aber z.B. im Bamberger Raum ist newmotion häufig anzutreffen und vielfach sehr günstig.
newmotion sind Holländer (immer schon, aber vor einiger Zeit von Shell aufgekauft). Auch im europäischen Ausland weit verbreitet. Über Roaming auch an vielen anderen Stationen nutzbar.

Mit solarmobilen Grüßen, Roland
 

Berlingo-98

Administrator
23.11.2004
4.173
91365 Reifenberg
Ist aber beim Vorgänger iMIEV auch schon so. Da purzeln die km wenn es bergauf geht und bergab gibt es Bonus.

Aus der Berge-Praxis, aber theoretisch gut begründ- und nachrechenbar:
Steigung und Gefälle wechseln sich ab. Durch Reku macht es sich für E-Autos kaum am Gesamtverbrauch bemerkbar, jedenfalls über-alles. Wichtig sind Höhe bei Abfahrt und Höhe bei Ankunft. Krabbelt man hoch, muss man für je 100 Höhenmeter rund 1 kWh pro t Fahrzeuggewicht draufrechnen. Gehts insgesamt bergab, hat man Reserven und mehr Restreichweite im Akku.
Diese Erfahrung haben viele gemacht. Ich selber habe (m)ein Beispiel: Von Fulda nach Kassel mit meinem Peugeot Partner - über die gefürchteten Kasseler Berge. Alles Autobahn natürlich. Gewicht rund 2 t, Akkukapazität nur 21 kWh. Motor der gleichs wie in den Drillingen, als 35kW Dauer und 49 kW Spitze. Gesamt von Dornborn etwas südlich Fulda bis Baunatal 110 km ging es auf und ab - und nicht zu knapp und eher flott. Aber insgesamt 35 m runter. Verbrauch wie in der Ebene. Reichweitenangst? Danach nicht mehr. Die Restreichweitenanzeige wurde natürlich immer wieder angepaßt. Muss man beim ständigen Auf- und Ab aber zu nehmen wissen, weil sie sich natürlich ständig ändert.

Mit solarmobilen Grüßen, Roland
Ich kenne aus Beispiel aus den Bamberger Raum: i3 für ein verlängertes Wochenande gemietet und dann sage und schreibe 1700 km gefahren. Ich denke also schon, dass man die Stromtankstellen und die Ladekarten kennen sollte. Dann ist das alles kein Problem mehr heutzutage.
 
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Wertungen: Andreas106

Berlingo-98

Administrator
23.11.2004
4.173
91365 Reifenberg
Nachtrag zur e-charge Karte des ADAC und roaming:
Bei goingelectric sind wohl alle Verbünde und Betreiber gelistet, mit denen man mit der Karte und den EnBW Preisen laden kann:
<https://www.goingelectric.de/stromt...harge-EnBW-Energie-Baden-Wuerttemberg-AG/349/>

Sind auch etliche Betreiber im Ausland aufgeführt, vor allem in Österreich. Ich glaube, erst in Spanien muss man sich echt nach anderen Ladekarten umsehen. Gilt auch noch für die nordischen Länder, also Dänemark und weiter.
 

Emil

Bekanntes Mitglied
04.04.2006
2.877
Die ADAC Karte ist in D eine gut Grundlage für das Laden generell. Allerdings geht sie nicht bei Ionity, was für Fernstrecke die schnellsten Ladestationen bietet.

Als weitere Karte kann man sich noch die EinfachStromLaden (Maingau) und eventuell die Shell Recharge Karte besorgen. Damit sollte alles abgedeckt sein.

Welche die günstigsten Karten für eine bestimmte Ladestation sind kannst Du mit https://www.chargeprice.app/ und der App https://www.airelectric.de/ herausfinden.

Für Fahrten im Ausland muss man sich oft lokale Karten besorgen, um überhaupt und vor allem günstig zu laden. Frü Frankreich, Süditalien, Spanien und Skandinavien sind lokale Karten auf jeden Fall zu empfehlen.

Langstrecken kannst Du mit https://abetterrouteplanner.com/ planen. Er schlägt fnach Einstellung des Fahrzeuges auch die Ladepausen vor.
 
Zuletzt bearbeitet:

wolfgang dwuzet

Bekanntes Mitglied
23.11.2006
3.884
Oh Wolle,
Du weißt doch genau, dass NewMotion variable Preise hat. ....... Über Roaming auch an vielen anderen Stationen nutzbar.

Mit solarmobilen Grüßen, Roland
hy roland,
das ist genau das "hüpfende komma" an newmotion säulen sind es 35ct, an roamingsäulen gibts dann (meißtens) noch was obendrauf,,,
wir haben auch in bamberg 1 säule (beim toom baumarkt geisfelder straße) da kostet´s mit newmotion erheblich mehr,,,
sbrt zu den 39ct vom adac ist es be alternative,,,
bye wolle
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.208
Ist aber beim Vorgänger iMIEV auch schon so. Da purzeln die km wenn es bergauf geht und bergab gibt es Bonus.

Moin,
beim I3 wird das Streckenprofil bei der Abfahrt schon in die Gesamtreichweite mit hinein berechnet. Dass die Restkilometer bei absolut jedem Auto mit Reichweitenanzeige in dem Moment staerker schwinden, wenn man bergauf einen hohen Verbrauch hat, kann man nicht mit einer angepassten Verbrauchsberechnung im voraus vergleichen. Der I3 erkennt durch die Streckenplanung, dass er in 150 Kilometern einen Anstieg mit einem Mehrverbrauch von ca. soundsoviel hat. Das kann kein anderes BEV.

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 

Emil

Bekanntes Mitglied
04.04.2006
2.877
Der I3 erkennt durch die Streckenplanung, dass er in 150 Kilometern einen Anstieg mit einem Mehrverbrauch von ca. soundsoviel hat. Das kann kein anderes BEV.

Ich glaube da täuscht Du Dich. Eine streckenprofilbezogene Reichweitenermittlung haben heute die meisten E-Fahrzeuge. Und manche Tools berechenen sogar das lokale Wetter mit ein.
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.208
Klar kann ich mich irren. Bei welchen E-Fahrzeugen gibt es denn sowas?
Also mal nicht bei ID.3, E-Golf, Ioniq, Kona, E-208, Corsa-E ..
Laut den BWM-Fahrern, die ich kenne ist das bislang beim I3 ein Alleinstellungsmerkmal. Aber darauf wuerde ich keine Wette eingehen, sagen wir mal so..

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.208
Hi,
der E-Golf ist nicht mehr verfuegbar und konnte das auch nicht. Zumindest der E-Golf meines Kumpels nicht.

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 

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