Neue wallbox für Überschussladen ?



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Enyaqer

Neues Mitglied
06.03.2022
2
Brandenburg
Hallo
Schön das ich dabei sein kann
Mein Name ist mike und ich bin im schönen Brandenburg zuhause wo ein skoda enyaq auf dem Grundstück steht.

meine Photovoltaik Anlage mit einer Leistung von 7,1 ist vorhanden . Ohne Akku . Sma wechselrichter

nun meine Frage :
Meine Frau lädt meist auf Arbeit gratis.
wir laden größtenteils mal am Wochenende oder wenn wir Urlaub haben.
also eher so 5-6 mal im Monat - eher weniger

ich habe eine einfache Heidelberger wallbox ohne Schnickschnack.
Lohnt sich in meinem Fall überhaupt eine teure intelligente wallbox zum Überschussladen oder eventuell nur eine wallbox wo ich zumindest die ladeleistung reduzieren kann damit ich nicht Zuviel aus dem Netz sauge .
Der enyaq selbst kann nur ladeleistung halbieren - also mindestens 5 kw

oder einfach alles so lassen da es sich bei den wenigen Ladezyklen nicht rechnet?

danke

Mike
 

Kamikaze

Bekanntes Mitglied
Hallo und Willkommen Mike!
Stöpsle doch einfach dann an, wenn die Sonne scheint und reduziere den Ladestrom auf 5kW (das ist ja ohnehin nah an der Leistung deiner Anlage).
Ich halte da eine "intelligente" Wallbox für Overkill. Kann man machen, muss man aber nicht.
Wenn deine PV evtl mal größer werden sollte, dann evtl nochmal drüber nachdenken...
 
  • Like
Wertungen: Enyaqer

Enyaqer

Neues Mitglied
06.03.2022
2
Brandenburg
Danke für deine Antwort
So dachte / denke ich auch
Wollte nur nochmal eine Bestätigung da man ja bei diesem Thema eventuell etwas außer acht gelassen hat und dann der aha Effekt kommt .
DANKE
 

Berlingo-98

Administrator
23.11.2004
4.176
91365 Reifenberg
Wenn Du schon eine wallbox hast, dann lade tatsächlich am besten manuell gesteuert. Also auf Sonne achten und so, wie Rick alias Kamikaze geschrieben hat, dann laden, wenn Überschuss vorhanden. Ich hab das auch eine Weile gemacht, und das hat auch ganz gut geklappt - bis ich eine wallbox mit Steuerung bekommen habe.

Anders wäre es, wenn Du eine neue oder überhaupt eine wallbox benötigen würdest. Dann würde ich z.B. die cFos wallbox nehmen, die wirklich viel kann. Überschussladen geht bei mir prima. Und die Wallbox kostet nur rund 600 Euro.

Gruss, Roland
 

Anmelden

Neue Themen