neue verstärkte EL - Antriebsachsen - Elektroauto Forum

neue verstärkte EL - Antriebsachsen

Kamikaze

Bekanntes Mitglied
Sooo - ich habe in den letzten Tagen viel recherchiert und die vermutlich günstigste Versandoption gefunden.
Die Preise variieren extrem - manche Paketdienste wollten sogar nur auf Palette (ja - auch wenn es nur eine einzelne Achse ist) verschicken, und das zu >200€/Paket. o_O
Keine Sorge - es geht wesentlich günstiger, aber ganz billig ist der Versand leider trotzdem nicht.
Die ersten Kartons sind ebenfalls vorbereitet und in den nächsten Tagen sollte ich noch ein paar Pakete fertigstellen können.

Sobald euer Paket fertig ist, werde ich euch eine PN mit Fotos, Sendungsverfolgungsnummer, Zeitplan und dem noch offenen Restbetrag schicken.
Bitte habt Verständnis, dass ich nicht alle Pakete sofort versenden kann. (Habe momentan viel um die Ohren.)
Das erste Paket wird hier vsl. am Montag vom Paketdienst abgeholt.

Ich freue mich auch auf Rückmeldungen (gerne hier im Strang) dazu, wie ihr den Prozess empfandet, und natürlich wie der Einbau klappt und alles drumherum. :)

Außerdem kann ich vermelden, dass (wenn ich richtig gerechnet habe) noch ein paar Achsen verfügbar wären, falls noch jemand nachträglich Bedarf haben sollte. Kontaktiert mich dann einfach per PN.
 

Kamikaze

Bekanntes Mitglied
Wenn ich daheim bin, dann schaue ich da nochmal genauer.
Danke für den Tipp!
Der günstigste Tarif für bis zu 2 Achsen/Paket, den ich bislang gefunden habe war Jumingo/TNT für ca. 45€.
(Das teuerste war DHL...)

Das Angebot von Hermes klingt fast zu gut um wahr zu sein. Ich rieche da irgendwo einen Haken an der Sache...

Nachtrag: Die Versicherung geht (da ich ja keine Rechnung schreiben kann/darf) nach Gewicht. Was auch immer das konkret heißt. Zudem hat Hermes anscheinend die Angewohnheit überhaupt nicht für Schäden/Verluste auf zu kommen und ziemlich viele Pakete zu "verlieren" im Vergleich zu anderen Versanddienstleistern.
Hmmm...
 
Zuletzt bearbeitet:

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
10.058
48
Hannover
www.litrade.de
Der Verlust ist bei allen Anbietern gleich(Hatte damals immer Pakete über oder genau am Gewichtslimit;-), ich hatte mit GLS die schlechtesten Erfahrungen, DHL steht laut Statistik auch ganz weit oben, da darfst du nichts drauf geben.
Viele deuten diese Angaben mit 120cm nur falsch, selbst in den Hermes Shops musste ich teilweise die Kioskmitarbeiter oder Tankstellenüpersonal entsprechend "schulen"
Die waren oft zu dusselig, das Maßband richtig anzuhalten, entweder nicht an der MArkierung andere haben längste und kürzeste Seite nicht verstanden und haben dann die längste und die andere lange Seite gemessen etc..
Da erlebst du die wildesten Sachen.
Reklamation war nie ein "Problem" außer das es ewig dauert:-(
Keine Panik
Falls es da Prbleme gibt, helfe ich gerne, ich musste den Mitarbeitern sogar oft ihren Scanner erklären, da die weder mit Gutscheinen klargekommen sind noch mit meinen Online ausgedruckten Paketscheinen, die kommen meist nur mit Retouren klar
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Wertungen: Kamikaze

Kamikaze

Bekanntes Mitglied
Heute gehen die letzten Achsen in den Versand.
(Abgesehen von einer Lieferung, aber da scheint der Besteller auf Tauchstation gegangen zu sein...)

Ich wünsche euch viel Erfolg beim Einbau und ganz viele unbeschwerte EL-Kilometer damit! :)

PS: Da das Forum anscheinend einzelne PNs gefressen hat möge sich bitte jeder, der noch keine Sendungsnummer erhalten hat in der entsprechenden Unterhaltung kurz melden!
Und wer seine Achse nicht bis Freitag erhalten haben sollte: Schaut bitte mal bei euren Nachbarn oder möglichen Ablageorten nach!
 

Kamikaze

Bekanntes Mitglied
Nein - ein CAD-Modell gibt es soweit ich weiß nicht. jedenfalls wurde für die Anfertigung keines erstellt.
Es gibt aber Maße, mit deren Hilfe die Erstellung eines Modells möglich wäre. :)
 

Anhänge

  • 2025 - Gurtner - Zeichnung Achse.pdf
    401,1 KB · Aufrufe: 132
  • 2025 - Gurtner - 250625 - Antriebsverzahnung.pdf
    996,1 KB · Aufrufe: 122
  • Love
Wertungen: filip

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
6.341
Donnerwetter,
der Erstellung der Antriebsverzahnung war scheinbar viel komplizierter, als ich mir das ertraeumt haette. Da hat sich jemand viele Gedanken und Muehe gemacht. Sehr wertvolle Zeichnungen..

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 
  • Like
Wertungen: Kamikaze und filip

filip

Neues Mitglied
29.01.2025
43
Pcim, Poland
Nein - ein CAD-Modell gibt es soweit ich weiß nicht. jedenfalls wurde für die Anfertigung keines erstellt.
Es gibt aber Maße, mit deren Hilfe die Erstellung eines Modells möglich wäre. :)
Ist der Autor dieser Zeichnungen damit einverstanden, dass ich sie verwende und weiterverbreite?
Ich möchte diese beiden Dateien auf https://github.com/filip-zyzniewski/city-el hochladen, um sie in meinen Modellen referenzieren zu können.

Die Modelle werden vollständig Open Source sein.
 

Kamikaze

Bekanntes Mitglied
Da ich die Zeichnungen gekauft habe und selber an einem Open-Source-EL interessiert bin, gebe ich hiermit mein Einverständnis.
Das gilt übrigens auch für Alle, die damit Neuanfertigungen in Auftrag geben wollen.
Auch der City-EL-Verein von @Sascha Meyer darf diese Zeichnungen umfänglich nutzen.

Einzige Auflage bei alledem: Es darf kein Gewinn damit erwirtschaftet werden, bzw. etwaige Gewinne sollen dem Erhalt eines oder mehrerer CityELs dienen. Die Zeichnungen sollen der Allgemeinheit dienen und keine Grundlage für Patente, Markenrechts-Streitigkeiten oä. werden. Open-Source eben. :)
 

Kabelsalat-Manni

Mitglied
29.12.2014
61
54340 Köwerich
Hallo
Wenn jemand eine oder mehr Wellen für Lager bestellt hat als er grad dringen braucht, Würde ich die eventuell übernehmen. Oder macht ihr denägst wieder eine neue Sammelbestellung?
Ich brauche so 3st
 
  • Like
Wertungen: Kamikaze

filip

Neues Mitglied
29.01.2025
43
Pcim, Poland
Die Modelle werden vollständig Open Source sein.
Hallo,

ich habe das Achsenmodell erstellt. Hier ist es: https://filip-zyzniewski.github.io/city-el/mechanics/drive-axle/model/#axle-model .

Es ist mein erstes Modell und ich freue mich über Verbesserungsvorschläge.

Bei der Arbeit daran habe ich einige Abweichungen zwischen den Maßen in https://elektroauto-forum.de/beitrag/neue-verstärkte-el-antriebsachsen.470035/page-6#post-963757 und den Maßen der Fact4-Achse in meinem City-EL festgestellt:


Die Links führen zu meinen Messungen und Zeichnungsreferenzen.

Wissen Sie, welche Werte als Referenzwerte gelten sollten? Für das CAD-Modell habe ich, wo möglich, die Werte aus der technischen Zeichnung gewählt.
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge