Neue Verordnung? E-Fahrzeuge müßen ab 1.6.2019 Motorgeräusche machen



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Berlingo-98

Administrator
23.11.2004
4.176
91365 Reifenberg
Alles was recht ist..... Ich habe zwei verschiedene AXelectrique gefahren, vom Juni 2002 bis Mai 2017, zusammen über 100.000 km, und beide mit dieser Fußgängerhupe laut Ausnahmegenehmigung drin:



Aber benutzt habe ich sie in diesen 15 Jahren eigentlich nur ganz wenig. Wirklich nötig ist das Ding nicht. Und genützt hätte es im Fall der Fälle auch nix. Die Leute schauen sich nur ganz langsam und verwundert um, was das für ein Geräusch ist. Wurde nicht wirklich als Hupe wahrgenommen und einem Auto zugeordnet. Meiner Meinung nach: Zweck verfehlt.

Mit anderen Worten: Die Leute sind an Verbrennergeräusche und Hupen gewöhnt. Alles andere wird nicht wirklich als Auto und Gefahr und so wahrgenommen. Daher auch wenig bis gar keine Reaktionen

Gruss, Roland
Da habe ich öfters aus dem geöffneten Fenster einfach laut "Hup Hup" rausgerufen. Also bei ganz langsamen Fahren und als die Leute mich nicht hörten und einfach nicht weggingen. Das hatte immer besser und auch freundlicher gewirkt.
Bei Gefahrensituationen habe lieber ich agiert (durch Bremsen und so) als auf die Reaktion der anderen zu warten.
 

wolfgang dwuzet

Bekanntes Mitglied
23.11.2006
3.899
Gruss, Roland
Da habe ich öfters aus dem geöffneten Fenster einfach laut "Hup Hup" rausgerufen. Also bei ganz langsamen Fahren und als die Leute mich nicht hörten und einfach nicht weggingen. Das hatte immer besser und auch freundlicher gewirkt.
Bei Gefahrensituationen habe lieber ich agiert (durch Bremsen und so) als auf die Reaktion der anderen zu warten.

aus dem grund hatte ich im city el, eine gummihupe, mit schlauch den gummiball in der nähe des lenkrades, den schalltrichter vorne unter der (serie1) plexiabdeckung,,,
sowas ist nicht zu laut, nicht zu erschreckend, und die leute gehen fröhlich winkend zur seite,
ich denk, ich werd mir dasselbe in´s stromerle bauen
 

Mühlen-Kiste

Aktives Mitglied
01.07.2007
573
Bei der war durch das Viebsen das Verhalten der Betreffenden
des Öffteren etwas irritierend, da wohl nicht zuordenbar.
Einen schlüssigen leiseren Ersatz zur lauten Hupe ist wohl auch nicht so leicht zu finden.
 

Werni

Bekanntes Mitglied
19.02.2019
2.060
Heidenrod
Es muss halt ein Geräusch sein, das auch sonst von Fahrzeugen gemacht wird. Das Roadrunner 'möp-möp' in leiserer Form wäre schon nicht schlecht.
 

Berlingo-98

Administrator
23.11.2004
4.176
91365 Reifenberg
Bei der war durch das Viebsen das Verhalten der Betreffenden
des Öffteren etwas irritierend, da wohl nicht zuordenbar.
Einen schlüssigen leiseren Ersatz zur lauten Hupe ist wohl auch nicht so leicht zu finden.

Das kann ich 100%ig so bestätigen. Die Leute haben sich nur verwundert umgeschaut, aber nicht wirklich richtig reagiert. Es ist wohl so, wie Werni schrieb: es muß ein Geräusch sein, das sofort und intuitiv einem Fahrzeug zugeordnet wird. Ich habe daher die Idee eines Außenlautsprechers und dann Geräusche abspielen einer Harley oder Kuh-Muhen oder Lanz Bulldog oder so wieder verworfen. Blieb also bei den Gedankenspielereien. Wäre sowieso nicht legal.

Gruss, roland
 

Anmelden

Neue Themen