Neue VCD Umweltliste ?



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Twiker76

Aktives Mitglied
04.04.2006
1.020
Hallo,

ich habe die neue VCD Umweltliste gesehen.
Nicht viel Neues und kaum auf E Autos eingegangen.

Was auffällt ist die Liste ist nun sehr überschaubar.
g/km inkl. Berechnung Herstellung.
Selbst Erdgas oder Hybrid kommen nicht auf unter 110 g/km Elektro mit D Strommix min. 89 g/km

Der Lottsiepen hogt immer noch dort...

Grundsätzlich ist die Empfehlung vom VCD warten. Die Frage bleibt: Auf was ?
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
[size=medium]Grundsätzlich ist die Empfehlung vom VCD warten.[/size]

Hmmmm

auf der ersten Seite zu Lesen, also von dieser Liste https://www.vcd.org/themen/auto-umwelt/vcd-auto-umweltliste/auto-umweltliste-20172018/


Die VCD Auto-Umweltliste 2017/2018 gibt potenziellen Autokäuferinnen und Käufern die nötige Orientierung. Wir empfehlen ihnen zukunftssichere Autos, die unsere Umwelt wenig belasten: Benzin-Hybride, Erdgasfahrzeuge, kleine, sparsame Benziner – und Elektroautos.

Dafür haben wir dieses Jahr bei den Herstellern Angaben zum realistischen Verbrauch und CO2-Ausstoß ihrer Pkw abgefragt und die Daten mit unabhängigen Messungen abgeglichen. Das Ergebnis ist eine Positiv-Liste mit 34 Modellen, die nicht nur im Labor, sondern auch auf der Straße vergleichsweise wenig CO2 ausstoßen und die auch noch in einigen Jahren in jeder Umweltzone fahren dürfen.


Jetzt wird hier natürlich Suggeriert das Diesel zuviel CO[sub]2[/sub] genau dem ist aber nicht so, wie hilft man sich da

Diesel-Pkw und Benziner mit Direkteinspritzung haben es nicht in die Positiv-Liste geschafft. Wir raten vom Kauf dringend ab. Der Mercedes E 220d hält den Stickoxid-Grenzwert auch auf der Straße ein, stößt aber zu viel CO2 aus. Benzin-Direkteinspritzer haben ein Rußpartikelproblem

In der Empfelungsliste steht aber auch kein Tesla https://www.vcd.org/fileadmin/user_upload/Redaktion/Themen/Auto_Umwelt/VCD_Auto-Umweltliste/AuLi-17-18/AULi_17_Download.pdf

da steht aber drin auf Seite 9 :eek:

[size=x-large]E-Auto nicht für Wenigfahrer[/size]
Denn Elektroautos schleppen heute
noch aus der Batterieproduktion inklu
-
sive Rohstoffgewinnung einen größeren
ökologischen Rucksack mit sich herum
als Autos mit Verbrennungsmotor aus
ihrer Produktion. Um den auszuglei
-
chen, müsste ein E-Auto mit einer Bat
-
teriekapazität von 20 kWh, das zu 100
Prozent zusätzlich erzeugten Ökostrom
verbraucht, gut 20.000 Kilometer fahren.

Das E-Auto ist also nicht zu empfehlen
für Wenigfahrer oder als Zweitauto,
das 5000 Kilometer im Jahr unterwegs
ist.


Mehr zu Schreiben wäre Sinnlos da mein Beitrag zu 99,9999%
eh wieder Verschwindet durch einen Zensor
 

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