neue Toshiba Batterie



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)
K

Karl

Guest
Hallo Freunde,
wie Ralf schon in den news schreibt, soll es bald eine neue Batterie geben :
http://www.toshiba.co.jp/about/press/2005_03/pr2901.htm
Ich komme auf ca. 200 Wh/l , diese Zelle ist für unsere Anwendungen wohl etwas klein, Ladestrom wäre für die 600mAh Zelle anfänglich ca. 30 A !

Sonnenelektrische Grüße

Karl
 
K

Karl

Guest
Das Thema hatten wir schon mal- bei mir würden ca. 40 kWh reinpassen, wenn ich dann 32 kW in einer Minute nachfüllen will, brauche ich eine Ladeleistung von 1,92 MW ? Oder habe ich mich da verrechnet ?

Sonnenelektrische Grüße

Karl
 
K

Karl

Guest
Hallo Adolf ,

ich brauch ja ca. 180 V und ca. 10.000 A Gleichstrom, hat du so dicke Kabel ? :hot:
Das gibt schöne Lichtbögen!

Sonnenelektrische Grüße

Karl
 

Stephan Hloucal

Neues Mitglied
01.05.2007
14
Hallo Karl,
wenn die Dinger tatsächlich so schnell geladen werden können, dann scheint das wohl eine Mischung aus SupercCap und Batterie zu sein, oder?
Wichtig wäre wirklich ein hohe Lebensdauer und ein erschwinglicher Preis. Die Ladezeit wäre für mich zweitrangig.
Herzliche Grüße
Stephan
 
K

Karl

Guest
Hallo Stephan,

wem sagst Du das ?
Entscheidend ist für die Zukunft des Elektroautos vor allem die Haltbarkeit der Batterien, daß dies möglich ist, beweist Carlo ( wieviel km hat er eigentlich schon drauf auf seinem Skoda?) mit seinen Gel Akkus einer ehemals heimischen Akku fabrik -
ein Schelm, der Böses dabei denkt!
Wenn ich lese, daß Valence seine (derzeit wohl noch kleine) Produktion nach China verlegt......

Haltbarkeit ist auch zu fairen Preisen machbar! Dann kommt erst die Energiedichte!

Sonnenelektrische Grüße

Karl
 

Adolf Höötmann

Neues Mitglied
13.07.2006
3
sehe ich in der Möglichkeit bei Hybridfahrzeugen ausschließlich regenerativ zu bremsen selbst bei LKW.
Gruß A.H.
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Kein Betrieb ist so ungünstig beim Verbrenner, wie der Stadtbetrieb. Den ganzen ungünstigen Bereich mit Beschleunigungsüberfettung und Spätzündung im niedertourigen Bereich kann man sich durch eine Elektromotorunterstützung sparen. Der Motorlauf wird trotz Magerbetriebsweise und niedigerer Leerlaufdrehzahl ruhiger und es lässt sich aus tiefster Drehzahl heraus beschleunigen (z.B. zwischen 500 bis 5000 Touren/min, also, 20 bis 200km/h im gleichen Gang. Die Bremsenergierückgewinnung kann 30% ausmachen. Die elektrische Energie für den Stadtverkehr fällt so meist völlig gratis an. Bei Betrieb mit hoher Leistung führt der Elektrozusatz durch sein Gewicht zu Mehrverbrauch. Die zur Zeit in Entwicklung befindlichen Hochleistungszellen mit sehr hoher Zyklenzahl, aber geringem Energiegehalt haben ein erstaunlich geringes Gewicht (siehe Ankündigungen in den Nachrichten auf der Eingangsseite). Schade, wenn die Erwartungen, die in Lithium gesetzt wurden, auf Falschinformationen beruht haben sollten. Dann werden die extrem leichten Ultracaps doch wieder interessant. Soweit ich das mitbekommen habe, beruhen alle diese Batterietypen einschließlich Ultracaps auf dem Einsatz von graphitischer Aktivkohle auf Folien. Grundlage sind zum Teil elektrische Doppelschichten organischer Elektrolythen, die bei den Akkumulatortypen für eine Ionenart durchlässig, also, semipermeabel werden. Leistungsdichte bei Ultracaps: 4kW/kg und mehr. Zum Vergleich: Hochstromnicads liegen allerdings ähnlich hoch, bei geringerer Zyklenzahl ( Hunderte statt einer halben Million), bei 2kW/kg, allerdings ganz erheblich höherer Energiedichte von ca 70Wh/kg. Ultracaps: 5Wh/kg.
Außer Brennstoffzellen für U31 lag da nichts in der Schublade. Allenfalls sind Batterien aufgrund kaufmännischer Absprachen überteuert.
Ansonsten sehe ich die ganze Entwicklung als überaus positiv an, sonst wäre ich nicht hier. Selbst für die überaus schwerfälligen Stirlings und Gasturbinen sehe ich mit dieser elektrischen Technik für die Zukunft Chancen.
 

Anmelden

Neue Themen