Neue Reifen montiert - EL " hoppelt "



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weiss

Administrator
15.01.2004
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hallo :-8

dazu hatte ich doch gerade vor kurzem was geschrieben ;-)
Ich habe mit jetzt einen großen Eimer!! Reifenmontagepaste gekauft, da es micht echt genervt hat, ich hatte schon echt keine Lust mehr auf die Reifenwechselei alle 25.000km
Mit der Reifenmontagepaste geht es jetzt ganz einfach!!!
...
für die montage reicht auch ein gleitmittel für die abwasserrohre.
das hat die gleichen eigenschaften wie das der reifenmonteure.
flutscht sehr gut im frischen zustand und trocknet sehr schnell auf, alles was da gewünscht wird.

euer werner ad
 
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Horst Hobbie

Bekanntes Mitglied
30.05.2010
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58
26452 Sande, Breslauer Str.23
genau, und da das ja jeder weiß kein Problem...
warum hoppelt der Reifen nur, nimm Schuhcreme , das funktioniert super, bis zur nächsten Kurve :) , ich muss gottseidank ja nicht alles verstehen, Schuster bleib bei deinen Leisten :) irgentwie scheint mir, muss erst unbedingt was schlimmes passieren , und die Tipps von Menschen die am Schreibtisch sind , sind zudem die besten. :)


 
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weiss

Administrator
15.01.2004
2.256
hallo horst :-8
nein, es gibt reifen die
entweder einen nur fuxen wollen
falsch gelagert wurden oder
einen produktionsfehler haben.

und ja, auch bei autoreifen haben sich bei mir schon die monteure die haare gerauft. der hatte nen höhenschlag drauf den sie auch erst nach 3 mal versetzen weg hatten.

euer werner ad
 
Hallo,

jetzt muss ich hier aber auch noch meinem Senft dazu geben.

Ich fahre mein gebraucht gekauftes El nun schon beinahe 200 000 km. Das Fahrzeug hat seidem nie eine Werkstatt oder den K.N. gesehen.
Allerdings habe ich bis heute keinen einzigen Reifen aufgezogen!
Selbst wenn ich für alle 3 nur eine Stunde benötigte, würde ich das nicht tun.
Jede größere Motorrad- (Auto) Werkstatt kann das ohne Mühe und ohne Kratzer an der Felge, innerhalb kürzester Zeit viel besser als ich.
Dafür wird pro Reifen ca. 6€ verlangt. dann kommt noch, zumindest bei mir, das Wuchten mit geklebten Gewichten dazu. Das sind dann ca. 30€ maximal und alles passt!

Sorry, aber ich kann meine Zeit wirklich sinnvoller nutzen als mich zu quälen! - Meine Meinung!

mfG
Peter
 
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Wertungen: Horst Hobbie

Horst Hobbie

Bekanntes Mitglied
30.05.2010
2.724
58
26452 Sande, Breslauer Str.23
ich quäle mich lieber ( spart das Fitness Center ) und ich muss 6 Stunden für 30 Tacken weniger arbeiten,
aber eigentlich gefällt mir Peters vorgehen besser :)
kann es sein, das ich in den zweiten Wechseljahren bin :)
und wech
 
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Wertungen: weiss

Lomax223

Aktives Mitglied
16.09.2018
738
Hallo !

Reifenmontage Cityel :

Ich mache es aus Spaß an der Freude - so etwas tritt manchmal bei alten Männern, mitte vorigem Jahrtausend , ähem , natürlich Jahrhundert geboren auf ! Vermutlich ist dieses ungewöhnliche Verhalten jedoch forschreitender Demenz zuzuschreiben !
(Die Wissenschaftler sind sich da noch nicht einig.)

Ich habe sogar meine Kinder selber gemacht und auch noch selbst Frechgezogen .:)
( ein irrer Zeitaufwand , der mich beruflich daran hinderte mindestens Bundeskanzler zu werden )

da werde ich dann auch mit so einem Reifen fertig werden .....


Gut -man könnte die gesparte Zeit beim montieren lassen auf die Zeitsparkasse bringen und zu 0% verzinsen , (Time is money ??? )
Dann lieber fürs gesparte , zur Eigenbelohnung , ein lecker Fläschchen Wein Marke " Schleißheimer Nierentritt " (14%) öffnen

sich zurücklehnen und sagen , Alter - das hast du gut gemacht !
- wobei , wie war das doch gleich ? Ah ja : Menschen ist irrlich ... oder so ?


Aber jetzt ernsthaft , zum vom Horst genannten Film.

Der Westerwald Schrauber würde sagen : Ka- ta - stro - phe ;)

Erkannte Probleme und deren Vermeidung :

Das Ventil (und somit auch der Schlauch ) von der falschen Seite aus eingefädelt , wobei eine gekrümmte Spitzzange von der richtigen Seite aus gute Dienste tut (geht aber auch ohne ), die "richtige" Seite ist da wo der Reifen den " Tunnel " bildet, und zuerst Ventil ins Loch , erst dann den Schlauch , zuerst Ventil deswegen weil dann genügend Platz bleibt um das Ventil einzufädeln und der Reifen noch verschoben werden kann um für diese Aktion Platz zu machen. Schlauch zu spät mit etwas Luft versehen , das sollte bereits vor dem einlegen geschehen um Knicke und Falten und Verzwickungen zu vermeiden, man kann den Schlauch leicht aufgepumpt viel besser positionieren.
Dann zu große Abstände mit dem Montiereisen beim Reifenflanken einziehen., da geht das
dann sehr schwer und der Reifen leidet . Also mit dem Montiereisen nicht zuviel Reifenflanke auf einmal
ins Felgenbett bringen wollen , das wird sonst wirklich zum Kraftakt , lieber öfter nachsetzen, ein 2.
Montiereisen zum sichern und gegenhalten verwenden.

Montiereisen mit der Krümmung teilweise verkehrt herum benutzt und , und und ... ... so ist das wirklich eine Qual!
Da sagt man sich dann schon : einmal und nie wieder und kommt zum Fazit daß derjenige
der behauptet 3 Reifen in ca. 1 Stunde zu montieren eigentlich einen Käse erzählt !


Jedoch wenn man es drauf hat und keine 2 linken Hände ist das tatsächlich kein Problem .

" Klugscheißmodus Ende "





Ölige Schraubergrüße

vom
Walter




@Horst Hobbie


Der mit den Wechseljahren war gut !!!!!
 
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Martin Heinrich

Aktives Mitglied
21.08.2008
1.431
Hallo zusammen,

also dann schreib ich als ehem. TWIKE Fahrer auch noch was dazu, Felgen waren ja ungefähr die gleichen.
Bin nicht der begnadetste Schrauber und hab auch nicht den irren Wums in den Armen/Händen aber Reifen/Schlauchwechsel hab ich mit den Maloyas die damals
fürs TWIKE freigegeben waren meist selbst gemacht.
Gingen so gut drauf und liefen ohne Beanstandung dass ich das sogar manchmal direkt am Fahrzeug gemacht habe:)
War so dass bei Fremdvergabe eben erst mal die Räder runter mussten, ich zum Händler, dann am Ende noch warten und die Ergebnisse nicht immer zufriedenstellend waren. (einmal sogar nach zwei Tagen platt trotz neuem Schlauch)


Gruß
Martin
 
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Wertungen: Horst Hobbie

Enno

Aktives Mitglied
15.05.2006
409
Moin,
Zitat:
Nachdem ein Forum von Fragen und Antworten lebt habe ich es also " gewagt " hier einmal nachzufragen,
die Lösung habe ich auch schnell bekommen . Ich habe also das Problem des "hoppelns " beseitigen können.
(Hier meinen Dank an ENNO dessen Tip die Lösung brachte ! ) Es scheint eben ein EL spezifisches Problem zu sein mit dem ich durchaus nicht alleine dastehe !

update: und was macht man bei diesem heißen Sommer?-richtig El Reifen aufziehen.
Auch bei mir war die Arbeit wieder mal fällig. Ich hab`s genau so gemacht, wie von mir und anderen oben beschrieben. Zudem habe ich die Sonne ausgenutzt und die Felgen sowie neuen Decken ein paar Std. in eben diese gelegt-alles wurde etwas geschmeidiger und der Reifenwechsel ging gut von der Hand (bei mir mit Talkum). Ja, den Höhenschlag hatte ich auch wieder also Luft wieder herunter, Decke mit Daumen und Handfläche hingewalkt, 6 bar drauf-zurück auf 4 bar-Profefahrt-perfekt.
Viele Grüße
Enno
 

tomcat86

Mitglied
14.11.2018
202
bei mir steht auch der reifenwechsel an, welche günstigen könnt ihr empfehlen und welchen schlauch? ich fahre nicht schnell und auch nicht im dezember/januar
 

saxobernd

Aktives Mitglied
23.07.2020
962
Bin auch mit den nicht rutschenden Reifen zum Reifenhändler gegangen. Erst etwas über 6 bar rutschte der Reifen an den Felgenrand. Meine Versuche scheiterten, weil ich die Reifenkanten mit zu wenig Luft nicht dicht bekam. An der Pressluftstation an der Tankstelle war nichts zu machen. Bei einem Fahrrad habe ich auch ein Problem Früher: nie.
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.208
Hi,
ich muss diesen alten Threat nochmal rauskramen. Hab leider genau das gleiche Problem wie seinerzeit Walter. Der Mantel sitzt nach dem Reifenwechsel teilweise zu tief in der Felge.
Hier sieht man den Schriftzug ganz ordentlich:


Und hier leider nicht:


Nun hab ich versucht, eure Tipps umzusetzen und den Reifen mal auf 6 Bar hochgejubelt. Da tut sich aber bei mir nix. Gut, ich hab da jetzt kein Gleitmittel zwischen der Felge und dem Mantel. Hab ich halt grade nicht zur Hand. Was kann ich auf die Schnelle alternativ versuchen?

Naechste Frage: Auswuchten von EL-Reifen.
Ich hab mal gehoert, dass das bei unseren Geschwindigkeiten eigentlich unnoetig waere. Wie seht ihr das, wuchtet ihr die Reifen aus?

Dieser Reifen-Montage-Threat bietet sich fuer nen Wiki-Eintrag an. Hab jemand Photos geschossen, wie er selbst die Reifen gewechselt bzw. montiert hat und kann selbige zur Verfuehrung stellen?
Wer ist in der Materie drin und traut sich zu, nen Artikel zu verfassen? Ansonsten gibts ne Gemeinschaftsarbeit..

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 
16.09.2018
236
Peine
Alternativ kannst du Spüli(kein WD40 o.ä!!!!) pur auf die Hand oder Pinsel und dann gut auf die Reifenwulst schmieren. Außerdem schau mal ob du evtl etwas Gummi-Abrieb/Ablagerungen auf der Felge hast. Den müsstest du abrubbeln.
Auch ist es gut wenn du den Reifen erstmal nur so halb platt ein bisschen auf dem Boden hin und her rollst.
Ich bin aber auch immer noch der Meinung das da bei der Produktion etwas anders läuft. Meine neuen sitzen zwar richtig in der Felge aber man sieht das das vom Profil etwas eiert. Hatte mir dann noch mal einen von einem anderen Anbieter geholt (was kost die Welt) ,damit ich ne andere Charge bekomme. Der war ähnlich aber nicht ganz so doll.

Aber deiner sitzt definitiv noch nicht da wo er hin soll.
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.208
Danke dir. Ich werfe nachher mal den Drucker an und ruck mit so nen Montagehebel aus PETG aus. Mal kucken, ob ich dann unter den Felgenrand etwas Gleitmittel drunter kriege.
Reifenmontagepaste hat mein Baumarkt bzw. ATU hier in der Gegend scheinbar nicht. Muss mal schauen, wo es sowas gegen Geld gibt..
Das Platt-auf-dem-Boden-rumrollen probier ich aus.

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 

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