Neue Rücklichter fürs EL wie schauts aus?



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.339
46
Hannover
www.litrade.de
Ok, ich finde es sind bescheiden aus :)
Aber ich wollte erstmal neugierig machen.
Ich habe endlich eine eifnache Lösung gefunden, wie man die modernen von innen befestigten Rückleuchten ins EL verbauen kann ohne von innen am El was zu beschädigen..
Jemand der mir den besten Vorschlag für ein schickes Rücklicht unterbreitet, verrate ich es als erstes :cheers:
Dadurch könnte man alle beliebigen Rückleuchten moderner Autos verbauen.
ich suche natürlich welche bei denen man nicht groß anpassen muss außer halt was aufsägen zwecks verbreitern oder erhöhen des Auschschnits.
Das war mal ein Versuch eine Fotomontage eines Golf 4
Die vom Polo könnten gut passen


Polo
Der Link wurde entfernt (404).
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.339
46
Hannover
www.litrade.de
evtl könnte man sogar das Kennzeichen noch tiefer hängen da wo jetzt die Schräge it. Das würde dann halt gerade gemacht oder gleich eine kleine Stoßstange wie beim Renn El
Dann könnte man Breitere Lampen verbauen.
Müßte mal nachsehen wie tief ein nummernschield maximal hängen darf :)
 

Andreas Friesecke

Aktives Mitglied
27.04.2006
743
Denk auch daran, dass Du Mindestabstände zwischen den Lichtern einhalten musst. Bei zu breiten Lichtern kann das knapp werden. Dazu musst Du genau wissen, welcher Fahrzeugklasse das EL angehört, da die Abstände je nach Klasse unterschiedlich sind.

Gruß
Andreas
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.339
46
Hannover
www.litrade.de
das mit dem Abstand könnte natürlich wichtig sein. weiß jemand was genaues dazu?
Mir fällt leider auhc gerade kein ebenso kleines Fahrzeug ein, mit dem man es vergleichen könnte
 

Andreas Friesecke

Aktives Mitglied
27.04.2006
743
Mir fällt leider auhc gerade kein ebenso kleines Fahrzeug ein, mit dem man es vergleichen könnte

Damit ist es nicht getan... das EL ist m.E. nach als Dreirädriges Kleinkraftrad (oder so) zugelassen (also nicht L2e oder L5e). Das heißt, Du musst dafür die Beleuchtungsvorschriften suchen und einhalten.
Einfacher wäre es, wenn es ein Fahrzeug nach den neuen EU-Klassen wäre... siehe folgender Link

Als Tipp: Hier sind die EU-Klassen gut beschrieben. Die Arbeit ist zwar ein Plagiat der EU-Vorschriften, wurde aber wohl von der Uni als gültig gewertet - sonst hätte er es nicht veröffentlicht... ;-)
Der Link wurde entfernt (404).

Gruß
Andreas
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.339
46
Hannover
www.litrade.de
heute auf dem Schnellweg schienne mir T4 Rückleuchten nicht ungeeignet.
Die sind ziemlich klein
Allerdings befürchte ich, das die in der Stoßstange keine Nebelschlussleuchten sind :-(
Der Link wurde entfernt (404).
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Bei mir liegen schon länger die Rückleuchten vom Mini rum die sollen ins BastEL.

Gruß

Roman
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.339
46
Hannover
www.litrade.de
wie will amn die Formmäßig unter bekommen?
Die sind viel zu stylisch für das alte El Design...
Und ie T$ Leuchten sind ein gutes beispiel das es auch kleine Leuchten bei großen Autos gibt :)
 

Kjeld Holm

Mitglied
14.07.2007
176
Hallo Sven

Meine poiente war, was Du denkst über LED-rücklighten kontra glüebirnen-rücklighten im richtung "modern optik" für das Cityel ?

Wohl nict ohne grund gibts mehr und mehr luksus Autos mit LED-rücklighten !?
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.339
46
Hannover
www.litrade.de
Oft sehen die LED Lampen nicht so schön aus....
Generell natürlich ist es vielelicht nicht schelcht..
Zu bedenken ist aber, das die Rückleuchten beim EL sehr tief hängen und die LEDs deutlich Blickwinkelabhängiger sind als Glühampen...
Man müßte mal sehen wie gut man das Kicht bzw. Bremslicht von schräg oben noch sehen kann.
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Ich halte nichts von den LED Rückleuchten die frieren im winter zu mit Schneematsch so daß fast nichts mehr zu sehen ist, das halte ich sicherheitstechnisch für bedenklich die normalen Glühlampen brauchen nicht viel so daß ich denen nach wie vor den vorzug gebe.

Die Rückfahr und Nebelschlußleuchte bekommt nan auch mit den 3 Kammer Leuchten hin die es als Sonderausführung für den Fiat gab aus dem die El Rücklichter stammen.

Die Gläser kann ich besorgen die Reflektoren müßt ihr selbst bauen, Foto kann ich einstellen.

Gruß

Roman
 
  • Like
Wertungen: Horst Hobbie

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge