Neue Mini-El helfen - Elektroauto Forum

Neue Mini-El helfen

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zepol

Mitglied
25.06.2013
274
Der schalter ist wohl dazu die Geschwindigkeit zu reduzieren um gesetzliche Anforderung zu erfüllen. Wenn keiner hinschaut hat er wohl heimlich den Schalter betätigt um schneller zu sein .
Das stimmt wohl, genau diesen Schalter habe ich auch, damit der EL nicht schneller als erlaubt ist
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.526
..
Jedenfalls sehr charmante Idee die Lifepos in alten Bleigehäusen zu verstecken.
..
Klasse Idee. Passen sehr gut in den Korb und bieten einen guten Schutz.
@ Hervé, hat Roger Stoll selbst die Akkus in die alten Bleigehaeuse verbaut? Sieht man irgendwelche Stellen, ab denen die Gehaeuse geoeffnet wurden?

Ich verbaue gerade eine EAT-Stoll-Reku und werde mal in den naechsten Tagen Photos machen, damit du die Teile identifizieren kannst..

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 

Boby

Neues Mitglied
17.09.2024
14
Zunächst einmal danke ich Ihnen für all Ihre Ratschläge und habe mir gestern die Zeit genommen, alles zu analysieren und viele Fotos zu machen, um sie Ihnen anhand Ihrer Kommentare zu zeigen.

Erstens war der Schalter neben dem Sitz nicht mehr sinnvoll, da er keinerlei Auswirkungen hatte. Ich glaube, früher musste er eine Sitzheizung betreiben. Also habe ich es auseinander genommen.



Bezüglich der Ladezustandsanzeige hat es gestern Abend wieder funktioniert. Andererseits war es zu 100 % eingeschaltet, obwohl der Akku leer war. Vielleicht muss es funktionsfähig sein, wenn der Akku zu 100 % geladen ist, damit es richtig funktioniert, ich werde sehen. Im Zweifelsfall habe ich trotzdem alle Verbindungen mit Crimpverbindern neu gemacht und festgestellt, dass der Anzug sehr schlecht ist.


 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.526
Schaltplaene hab ich respektive Ralf auch. Kommt. Danke fuer den Hinweis.

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 
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Boby

Neues Mitglied
17.09.2024
14
Und hier sind die Fotos der verschiedenen Teile der Installation:

Ladegerät
Sollte die obere Wicklung übrigens nicht wie die untere eine Papierisolierung haben?







Motor






Reku?!? Stimmt das?



Batterie






Unter dem Sitz und unter der Handbremsenabdeckung









Auf dem Foto ist es schwer zu erkennen, aber ich habe den Eindruck, dass dort, wo das Handbremsseil verläuft, Öl ist. Ist das normal?



Generell finde ich den Motorteil ziemlich schmutzig. Finden Sie das auch und soll ich es reinigen? Wenn ja, wie?
Wie beurteilen Sie sonst den allgemeinen Zustand des Fahrzeugs? Hält es ohne allzu großen Wartungsaufwand noch ein paar Jahre? Weil ich überhaupt kein Mechaniker bin.
 
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Werni

Bekanntes Mitglied
19.02.2019
2.175
Heidenrod
Hi,

eine kurze Orientierung zu dem Bild 'von unter dem Sitz', wo die beiden Lüsterklemmen eingekreist sind:

von unten kommen die Kabel

das rechts ist die Orginal-Ladeschaltung, dazu sollte es eine Trafokiste im 'kofferraum' geben.
Infos dazu: http://elweb.info/dokuwiki/doku.php?id=cityel_original_trafo-lader

Oben links ist der Gleichspannungswandler von 36V auf 12V, auch DCDC genannt.
Infos dazu: http://elweb.info/dokuwiki/doku.php?id=cityel_dc_dc_wandler

Das Ding in dem Gummischlauch sollte die Strombegrenzungsplatine sein, welche Version kann ich nicht erkennen. Infos dazu: http://elweb.info/dokuwiki/doku.php?id=cityel_strombegrenzungsplatine

Und unten links kommt das seltene Extra: Die Eat-Stoll Rekuperationssteuerung mit den vielen Relais auf der Platine. Anschlusspläne bekommt man, aber den Schaltplan rückt die Herstellerfirma nicht heraus. Selbt zeichnen wird durch die abgeschliffenen IC-Bezeichnungen erheblich erschwert...

Zu der runden Kapazitätsanzeige gibt es folgendes zu wissen. Orginal war da eine Kapazitätsmessplatine verbaut. Diese wurde später (auch von Stoll) in eine Spannungsanzeige modifiziert. Da das DIng auf den Bilder voll anzeigt (was der Kapamesser nur ganz selten macht), vermute ich den Spannungsanzeigeumbau.
Info dazu: http://elweb.info/dokuwiki/doku.php?id=kapazitaetsmesser


Gruß,

Werner
 

Christian s

Bekanntes Mitglied
28.10.2006
3.311
Nebenbei : Die Wicklung in der Trafobox wurde von Herrn Stoll auch offensichtlich auf 48 V modifiziert. wie man an der Beschiftung sieht . Den Original Trafolader gabs nur für 36V . durch Verstellen an der Ladeprintplatine konnte man die Spannung nur bis ca 42 V raufdrehen. Für 48V hätte es eigenlich komplett andere Lader gebraucht.

Respekt für den Umbau !
 
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Boby

Neues Mitglied
17.09.2024
14
wenn ich das richtig sehe hast du 2 ladegeräte. den hf lader unterm sitz, derjenige mit den blau/gelben dräten vom temperatursensor. und die alte trafokiste hinten.
Warum zwei Ladegeräte? Was ist der Nutzen von jedem?Der erste für 48V AC und der zweite AC/DC?
Was mich auch überrascht, sind die Eigenschaften des Ladegeräts.U = 220V, I = 5,7V, also S = 1'254VA und P = 635W. Ein Leistungsfaktor von 0.5, also mehr Blindleistung als Wirkleistung, überrascht Sie nicht?
 
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Boby

Neues Mitglied
17.09.2024
14
2 lader, mehr power, kürzere ladezeit.
gut für unterwegs möglichst schnell viele km nachzutanken.
andererseits zuhause, dann wenn zeit ist, mit nur einem lader ist es etwas schonender für die batterien, mit kleinem strom aufzuladen.
dann haben auch die balancermodule auf den zellen mehr zeit ihre arbeit zu tun.
ich würde zum langsamen laden den hf-lader unter dem sitz verwenden.
Ich verstehe nicht wirklich, wie zwei Ladegeräte parallel funktionieren könnten oder wie man wählen kann, ob man das eine, das andere oder beide gleichzeitig verwenden soll.
 

Martin Heinrich

Aktives Mitglied
21.08.2008
1.533
Hallo, das macht überhaupt kein Problem, Ladegeräte sind so gebaut dass sie Spannung an ihrem Ausgang vertragen ohne Schaden zu nehmen. Sie sind ja in der Regel DC-seitig immer angeschlossen.

Beim Laden kann man dann wählen ob ein oder zwei (oder noch mehr) Geräte die parallel geschaltet sind betrieben werden sollen - je nachdem wieviel Zeit man hat oder was die Steckdose hergibt.
 

Boby

Neues Mitglied
17.09.2024
14
einfach nur den einen oder anderen, oder beide stecker in die steckdose...
Aber eigentlich kommt bei mir nur ein Stecker aus der alten Trafobox. Sie sagen also, dass das HF-Ladegerät unter dem Sitz nicht original ist? Dieser hat keine Stecker, die nach außen führen, also denke ich, dass er mit dem ersten verbunden ist und die beiden immer noch zusammenarbeiten.
 

Werni

Bekanntes Mitglied
19.02.2019
2.175
Heidenrod
Ihr seid da aufm Holzweg.

Es ist ein (modifizierter) Lader. Der Trafo ist extern und speist die Ladeelektrinik unterm Sitz, Siehe den Link von mir oben...

Gruß,

Werner
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.526
Hi Hervé,
hier zwei Bilder, um die Identifizierung der EAT-Stoll-Reku zu erleichtern:
Ein Bestandteil ist ein Schuetz, hier auf dem Bild bereits angeschlossen.


Der zweite Bestandteil, die eigentliche Kontrollbox der Rekuperationsanlage sieht so aus:



Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 
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Boby

Neues Mitglied
17.09.2024
14
Ihr seid da aufm Holzweg.

Es ist ein (modifizierter) Lader. Der Trafo ist extern und speist die Ladeelektrinik unterm Sitz, Siehe den Link von mir oben...
NUR EIN LADER ich habe unter dem Sitz nur das alte Ladeprint das zum Trafo gehört gesehen und keinen HF Lader. Verwirrt ihn nicht, er muß ja alles auf französich übersetzen.
Danke für diese Korrektur. Es schien mir, dass es nicht zwei Ladegeräte geben konnte, da das erste mit den Wicklungen keinen Gleichrichter hatte und daher der elektronische Teil fehlte, so dass es ein eigenständiges Ladegerät sein konnte.
Und danke, dass du an mein Deutsch gedacht hast 😊
 
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Werni

Bekanntes Mitglied
19.02.2019
2.175
Heidenrod
Hi Hervé,
hier zwei Bilder, um die Identifizierung der EAT-Stoll-Reku zu erleichtern:
Ein Bestandteil ist ein Schuetz, hier auf dem Bild bereits angeschlossen.
Anhang anzeigen 15609

Der zweite Bestandteil, die eigentliche Kontrollbox der Rekuperationsanlage sieht so aus:
Anhang anzeigen 15610


Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha

Hi,

die Rekuelektronik sitzt bei ihm unterm Sitz. Ist die Platine mit den vielen Relais und ohne die Plastikbox drumrum...


Gruß,

Werner
 
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Christian s

Bekanntes Mitglied
28.10.2006
3.311
@Werni die plastikbox ist wahrscheinlich die quick selbsteinbauvariante die es perVersand mit anleitung gab . fertig konfektioniert, die offene Variante wird herr Stoll wohl selbst eingebaut haben .
ich habe dunkel in Erinnerung dass mal Ralf wager gepostet hatte dass es bei Stoll ein automatisches Abwerfen der Compound wicklung bei einer bestimmten Tacho LED gab... dass man beim Anfahren volles Feld hatte u bei höherer geschwindigkeit mehr Drehzahl ... das könnte hier auch der Grund für die Platine am Tacho sein?


Herr Mittnacht hat vor kurzem hier seine neue Adresse gepostet . https://elektroauto-forum.de/beitrag/suche-herrn-mittnacht.166817/#post-957879 wenns wichtig ist würde der sicher auch Bescheid wissen
 
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Werni

Bekanntes Mitglied
19.02.2019
2.175
Heidenrod
Hi,

das mit dem Compound klingt plausibel. Hab ich mir auch schon mal überlegt, vor allem da die Compoundwicklung bei mir sowieso über ein Relais geschaltet wird... Bei ner Anzapfung einer Tacho-LED gibts zwei plausible Erklärungen: Das mit dem Compound oder Tempolimit.

Gruß,

Werner
 

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