jetzt mal ehrlich..bei dem Preisunterschied stellt sich die frage nicht wirklich...nimm 2A
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jetzt mal ehrlich..bei dem Preisunterschied stellt sich die frage nicht wirklich...nimm 2A
Nein, es geht mir nur um die Technik. Wo liegen die Vorteile von 2A Ausgleichstrom gegenüber 1A?
Vorsicht: Dann wird die Batterie auch kontinuierlich entladen.da es ja kontinuierlich läuft.
Vorsicht: Dann wird die Batterie auch kontinuierlich entladen.
Aktive Balancer laufen IMMER, wenn sie nicht aktiv abgeschaltet werden.
Eine Aktivierung von Zeit zu Zeit (alle paar Monate mal) macht durchaus viel Sinn - aber Vorsicht bei Dauerbetrieb und längeren Standzeiten! (Akkutrennschalter sind meist nach dem BMS/Balancer angebracht - entsprechend würde das alleine den Akku nicht mehr vor (Tief)entladung schützen!)
Aktive Balancer sollten lieber bei Bedarf aktiv ZUgeschaltet werden.
Ich nutze bisher ausschließlich Top-Balancer mit Widerstands-Technik (thermische Energieabfuhr).Welche aktiven Balancer meinst Du, mit welchen aktiven Balancern hast Du eigene Erfahrungen?
Bei den in Summe vorhandenen Kapazitäten im Auto (aktuell ca. 150 Ah bei 118 Volt Nenn)
Gruß
Martin
Ich nutze bisher ausschließlich Top-Balancer mit Widerstands-Technik (thermische Energieabfuhr).
Habe aber auch hauptsächlich mit "kleinen" Akkus (bis ~1kWh) zu tun.
Habe mal eine dickere Powerbank mit aktivem Balancer gebaut (habe das Datenblatt leider nicht mehr). Ging mit SOC 70% in die Post und kam ein paar Wochen später tiefentladen (und mit laufendem Aktiv-Balancer) zurück. Zwar waren die Zellen alle zu retten, aber ein Test zeigte danach, dass der Balancer kontinuierlich ~50mA aus der jeweils stärksten Zelle gesaugt hat. Nach Einbau einer Top-Balancerplatine war das Problem gelöst.
Seither bin ich SEHR vorsichtig, was aktive Balancer angeht.
Wäre ja bei ~100€ Akkuzellen schon sehr ärgerlich, wenn die daran sterben. >1000€ ist aber nochmal eine ganz andere Hausnummer.
Also: Augen auf beim Balancer-Kauf!
Wenn die Teile wirklich so funktionieren, wie ihr schreibt ist alles in Butter. Das würde ich allerdings eingehend prüfen, ehe ich die Teile so einbaue, dass ich sie nicht mehr genau überwachen kann.
Gebt mir mal einen Tip! Ich möchte Euch mit einigen Balanzerschaltungen konfrontieren, die ich möglichst handgemalt hier einstelle. Meine Versuche mit paint waren praktisch unlesbar. Hier wäre der richtige Ort für eine Diskussion. Es geht mir um ein "aktives" Balanzieren, bei dem nicht die Überschussladung in Widerständen vernichtet wird. Das funktioniert übrigens bei beliebigen Batteriespannungen, also auch Nicads. Also, welches Programm, das die wichtigsten elektronischen Symbole beherrscht? Nein, nicht eagle, zu umständlich. Ich werde die Schaltungen wohl in einer Bildergelerie einstellen müssen?
Hallo Martin,
lese ich richtig: 118Volt Nennspannung? Das läßt sich mit einem 24er Board nicht machen, brauchst mindestens zwei boards. Ein 24er plus ein 16er? Wie geht das mit dem in den Anzeigen erwähnten Kaskadieren?
Einfach in Serie schalten, oder eine Zelle überlappend?
Und hast Du die angegebenen Datenschnittstelle mit RS485 genutzt? Oder nur Blauzahn und Handy?