Neue LiFePO4 Zellen aus China



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Kamikaze

Aktives Mitglied
Bei <24cm Höhe der Zellen sollte da oben (theoretisch) noch genug Platz bleiben. Ich meine mich da an rund 27cm nutzbare Höhe bei den Fact4-Modellen ohne Umbauten zu erinnern. Falls nicht - korrigiert mich bitte!
 

Emil

Bekanntes Mitglied
04.04.2006
2.873
Gestern sind die neuen BMS gekommen:



Im Gegensatz zu vielen anderen BMS sind die Daly BMS richtig massiv und haben auch dicke Anschlüsse. Bluetooth und USB Anschluss ist auch dabei.


 

wchriss

Aktives Mitglied
30.12.2010
1.799
57
Egweil
Hallo Emil,
die Übersetzung auf Deutsch ist grausig :-
Mit dem BMS hab ich auch schon mal geliebäugelt. Es es möglich auch die Parameter für Zellen minimal & Maximalspannung, sowie die Balancing spannung einzustellen ?
LG
Christian
 

Emil

Bekanntes Mitglied
04.04.2006
2.873
Ja, die Parameter kann man einstellen. Aber für das Balancing braucht man was Zusätzliches, da mit 30 mA viel zu gering.

Ich verwende nur noch aktive Balancer und lade im Betrieb nur noch bis 3,40 V.
 

wchriss

Aktives Mitglied
30.12.2010
1.799
57
Egweil
Hallo Emil,
danke für die Info, das mit dem Balancerstrom hatte ich schon befürchtet. Also wieder nix vernünftiges. Ich meine es müssen ja nicht gleiche 2A Balanerstrom sein, aber nen halben hätte ich jetzt schon erwartet.
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.332
46
Hannover
www.litrade.de
dann baust du dir einen etwas höheren Deckel;-) MUsste ich bei meinen 16x 160Ah Wide auch so machen, obwohl ich keine Balancer obendrauf habe(nutze ein zentrales System)
 

saxobernd

Aktives Mitglied
23.07.2020
962
In die schmalen 6er-Akkukästen vom Berlingo passen 12 280er. Wenn ich einen damit fülle, habe ich 38,4 Volt statt 36 Volt. Die Nicads müssen dann nur noch 126 Volt liefern. Mit den drei 120 Volt-Wandlern von Michael Hurst Lade ich dann die übrigen ca 200 Ah in die Nicads, während der Fahrt. Komme dann zusammen mit den alten Nicads geschätzt auf 18kWh. Gäbe was zum Basteln...
Nur die Lifepos haben 10,75 kWh zu 1290 Euro. In den Saxo passt es entsprechen, nur die verbleibenden 81,6 Nicad-Volt passen nicht ganz.
 

Emil

Bekanntes Mitglied
04.04.2006
2.873
Berücksichtige bitte mindestens 1 mm pro Zelle zusätzlich, um die Isolation zwischen den Zellen und den Zellen und dem Gehäuse sicherzustellen.
 

Emil

Bekanntes Mitglied
04.04.2006
2.873
Hallo Emil,
danke für die Info, das mit dem Balancerstrom hatte ich schon befürchtet. Also wieder nix vernünftiges. Ich meine es müssen ja nicht gleiche 2A Balanerstrom sein, aber nen halben hätte ich jetzt schon erwartet.

Beachte bitte dass bei aktiven Balancern die Spannungsdifferenz zwischen den Zellen zur Steuerung verwendet wird, während es bei Top-Balancern eine definierte Spannungsschwelle ist.

Wie soll bei nur wenigen mV Unterschied zwischen den Zellen ein Balancerstrom von mehreren A fließen. Dazu noch wenn die Spannungsmessung auf den gleichen Leitungen erfolgt auf denen auch der Strom fließt. Sie können dann nur einigermaßen ausgleichen wenn die Belastung der Batterie nicht zu hoch ist. Wer als harte Zyklen fährt mit schnellem Laden-/Entladen wird von der Arbeit der aktiven Balancer wenig merken. Der Susgleich erfolgt nur während längerer Zeiten in denen der Akku nicht genutzt wird.

Die aktiven Balancer verrichten zuverlässig ihren Dienst, können aber nur kleinere Unterschiede, die durch unterschiedliche Alterung, Temperatur, ... hervorgerufen werden, über längere Zeit ausgleichen. Sie helfen nicht bei großen Kapazitätsunterschieden zwischen den Zellen, oder gar einzelnen defekten Zellen.

Dabei ist auch noch ein Unterschied zwischen LiFePO4 und anderen Zellen. Im Bereich von 20 - 80 % SOC sind sie kaum im Betrieb, da der Unterschied bei guten Zellen weniger als 10 mV beträgt. Bei NMC und ander Zellen ist das nochmal was Anderes.

Wem der Ausgleich der aktiven Balancer nicht ausreicht, der hat schlecht ausgeglichene, oder Zellen mit ungleicher Kapazität. Die sollte man entweder mal durch Parallelschalten und Laden über 3,7 V ausgleichen, oder nicht mehr für Hochstromanwendungen verwenden. Wer sie trotzdem nutzen will muss den aktiven Balancer noch durch Top-Balancer ergänzen, oder eine Einzelzellenladung realisieren. Dann kann man jede Zelle individuell schnellstmöglich auf die gleiche Ladespannung bringen, ohne die Vollen mit dem Top-Balancing zu lange zu quälen.
 
  • Like
Wertungen: Berlingo-98

E. Vornberger

Aktives Mitglied
09.10.2006
569
@Emil: So stimmt das jetzt nicht ganz.
Zum Thema Balancer-Strom: Auch über 1 mOhm bekommst Du bei 1 mV Spannungsdifferenz 1 A Strom. Das ist also kein Hindernis. Generell ist es auch so, dass ein (moderner) Balancerchip dafür sorgt, dass entweder gemessen, oder balanziert wird. Da wird also nichts verfälscht.
Zum Thema Aktiv/Passiv: Auch passives Balancing beschränkt sich in kommerziellen E-Autos auf wenige hundert Milliampere Balanzierstrom. Auch aktive Balancer können hohe Ströme von einer zur anderen Zelle üertragen und können auch größere Zellunterschiede ausgleichen. Siehe Datenblätter mit Anwendungsbeispielen und zig Master/Diplomarbeiten mit entsprechenden Anwendungsuntersuchungen.
 
  • Like
Wertungen: Andreas106

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.332
46
Hannover
www.litrade.de
die gängigen Systeme der aktiven arbeiten aber nur mit gerade zu lächerlichen Ströme.
.
Mit gängig meine ich die im Hobbybereich erbauten Chinasysteme.
Da fließen real wenige mA.
Bei 1mV kommt KEINES! dieser Billigen Systeme auch nur im Ansatz an 1A, eher 5mA.
Kauf einfach einige der Systeme und mess mal nach
 

E. Vornberger

Aktives Mitglied
09.10.2006
569
Ich spreche nicht von chinesischen Bastellösungen, sondern von professionellen wie sie auch kommerziell eingesetzt werden. Die verfügbaren Hardwarekompoennten erlauben jedenfalls sinnvoll funktionierende aktive Balanzersysteme mit genügend hohem Balanziervermögen. Mit den verfügbaren Chips könnte man auch für den Bastelmarkt was sinnvolles darstellen. Was es dann teuer macht sind die induktiven Komponenten (bei aktiven Balanzern auf Induktiv-Basis). Ich nehme an, dass da die chiensischen Bastellösungern sparen?
Das 1mV-Beispiel sollte nur darlegen dass auch geringe Spannungsdifferenzen durchaus ausreichende Balanzierströme erzeugen können. Ob ein Blanzierer das auch nutzt ist natürlich eine andere Frage.
 

Berlingo-98

Administrator
23.11.2004
4.173
91365 Reifenberg
Ja, die Parameter kann man einstellen. Aber für das Balancing braucht man was Zusätzliches, da mit 30 mA viel zu gering. Ich verwende nur noch aktive Balancer und lade im Betrieb nur noch bis 3,40 V.

Klingt ähnlich wie die Lösung, die mir für einen Umbau vorschwebt. Vorhanden für die 56 Li-Zellen ist ein reines "Battery Monitoring System". Bisher waren 60Ah Zellen verbaut, ich möchte auf 100 bis 105 Ah Zellen gehen und natürlich aktiv balanzieren oder sonstwie einen Ladungsausgleich zwischen den Zellen herbeiführen.

Die Fragen: entweder komplett umbauen auf Emus, was natürlich richtig Geld kostet.
Oder bisheriges Monitoring Sytem beibehalten und nur aktive Balancer hinzufügen. Welche verwendet Du, und zu welchen kannst Du mir raten. Nach dem Einbau kommt man praktisch nicht mehr ran, es sollte also problemlos wartungsfrei arbeiten.

Was ist von diesen massenhaft angebotenen aktiven Balancern mit Kondensatoren zu halten. In den Beschreibungen bei aliexpress konnte ich nicht erkennen, mit welchen Strömen da tatsächlich balanciert bzw. die Ladungen umgeschaufelt werden. Gibts da Erfahrungen?

Und ja: Sven, ich habe gelesen, dass Du das als "Spielerein" bezeichnest. Warum? Nützen die Dinger gar nichts?

Gruss, Roland
 

Martin Heinrich

Aktives Mitglied
21.08.2008
1.429
Hallo zusammen.

Ich hab seit kurzem so eine chinesische Spielerei im Einsatz mit max.1 A Balancerstrom:










Für die alten 53 Ah Kokam Zellen ausreichend, es gibt das Ding auch mit 2 Ampere:



Gruß
Martin
 
  • Like
Wertungen: Berlingo-98

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.332
46
Hannover
www.litrade.de
@Berlingo-98

Sie nutzen bei LiFepo4 faktisch nichts.
Da bei einem Spannungsunterscheid von 0,4V oder weniger, kein nennenswerter Strom fließt.
Die angegebenen hohen Balancerströme sind für LiFepo4 schlicht nei nutzbar.
Bei Lipos funktioniert das Prinzip recht gut
 
Hallo Sven,
da muss ich dir leider wiedersprechen!
Die von Martin verwendeten Balancer balancieren immer mit dem vollen angegebenen Strom von der höchsten in die niedrigste Zelle. Wie kommst du auf den Wert von 0,4V? Damit wären sie ja wirklich völlig nutzlos.

Ich verwende die schon seit längerem und bin sehr zufrieden damit. Werte sind abzulesen über Blauzahn in jedes neuere Android-Handy. Natürlich auch während der Fahrt!

Martin, diese Balancer gibt"s übrigens auch mit 5 und 10A Balancerstrom.
Ich habe jetzt schon 3 St. verbaut und finde die Dinger prima!
Sie bräuchten nur noch wenigstens einen potentialfreien, programmierbaren Ausgang, dann wären sie absolut perfekt!

mfG
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Wertungen: Kamikaze

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.332
46
Hannover
www.litrade.de
ah, ok, dann klingt es brauchbar.
Viele funktionieren nicht so, und das ist dann einfach Spielkram.
ICh hab das System eben mal testweise eingebaut. Hatte das hier schon ewig zu Testzwecken mal hingelegt.
Werde das mal die Tage beobachten.
Die Software ist aber so spartanisch wie meine...
 
Zuletzt bearbeitet:

Berlingo-98

Administrator
23.11.2004
4.173
91365 Reifenberg
Hallo zusammen.
Ich hab seit kurzem so eine chinesische Spielerei im Einsatz mit max.1 A Balancerstrom:

Für die alten 53 Ah Kokam Zellen ausreichend, es gibt das Ding auch mit 2 Ampere:

Gruß
Martin

Hallo Martin,

danke für den Hinweis. Ist genau das, was ich suche: Nur balancing. Alles andere macht ja schon das bestehende Batterie-Monitoring System. Also Anzeige der Einzelspannungen und Zusammenspiel mit dem Ladegerät und so.

Das Gerät sieht gut aus. Zwischenspeicher auf dem Board sind wohl kleine Supercaps. Eigentlich genau die Technik, die ich gut finde. Und kakadierbar für mehr als 24 Zellen. Das brauche ich für meine 56 Zellen.

Was würdest Du für 105Ah Zellen nehmen: 1 oder 2 A Ausgleichsstrom? 1 % Ausgleichsstrom sollte eigentlich reichen. Wie sind Deine Erfahrungen im Betrieb? Normalerweise sollten die LiFePo ja nicht wirklich auseinanderlaufen. Bei 2A Ausgleichsstrom hätte das board dann meiner Einschätzung nach sehr wenig zu tun. Also zeitlich, meine ich.
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge