Ein auch von mir immer wieder genanntes Argument ist, dass Elektroautos meistens nachts mit "überschüssiger" Energie der schon bestehenden Kraftwerke geladen werden.
Leider hatte ich dafür für Deutschland nie konkrete Zahlen zur Verfügung, aber hier habe ich eine interessante Beispielrechnung für Kalifornien gefunden (und gleich mal übersetzt, incl. Maßeinheiten):
Die Kalifornier fahren täglich 1.280.000.000 Kilometer (wohin fahren die bloß alle ?!).
Der (nicht übermäßig effiziente) Toyota RAV4 EV kommt mit 1 kWh etwa 6,4 km weit.
Wenn also alle kalifornischen km mit RAV4 EVs gefahren würden, bedeutete dies einen täglichen Stromverbrauch von 200 GWh.
Kalifornien hat eine installierte Kraftwerksleistung von 60 GW, davon sind während 18 Stunden außerhalb der Spitzenlastzeiten durchschnittlich 30 GW ungenutzt, also 540 GWh.
Mehr als das doppelte der für alle Elektroautos benötigten Energie!
Natürlich sind hier ziemlich viele Durchschnitte gemacht worden, etliche Fahrten sind sicher weiter als die max. Reichweite selbst des RAV4 EV (~200km), die Kraftwerke würden stärker belastet etc.
Trotzdem finde ich diese Rechnung sehr interessant.
Hat jemand die Zahlen, um zu berechnen wie es aussähe wenn alle Deutschen Power-TWIKE fahren würden? :spos:
Ich habe für heute genug gesurft und geschrieben...
Gruß Jens
Leider hatte ich dafür für Deutschland nie konkrete Zahlen zur Verfügung, aber hier habe ich eine interessante Beispielrechnung für Kalifornien gefunden (und gleich mal übersetzt, incl. Maßeinheiten):
Die Kalifornier fahren täglich 1.280.000.000 Kilometer (wohin fahren die bloß alle ?!).
Der (nicht übermäßig effiziente) Toyota RAV4 EV kommt mit 1 kWh etwa 6,4 km weit.
Wenn also alle kalifornischen km mit RAV4 EVs gefahren würden, bedeutete dies einen täglichen Stromverbrauch von 200 GWh.
Kalifornien hat eine installierte Kraftwerksleistung von 60 GW, davon sind während 18 Stunden außerhalb der Spitzenlastzeiten durchschnittlich 30 GW ungenutzt, also 540 GWh.
Mehr als das doppelte der für alle Elektroautos benötigten Energie!
Natürlich sind hier ziemlich viele Durchschnitte gemacht worden, etliche Fahrten sind sicher weiter als die max. Reichweite selbst des RAV4 EV (~200km), die Kraftwerke würden stärker belastet etc.
Trotzdem finde ich diese Rechnung sehr interessant.
Hat jemand die Zahlen, um zu berechnen wie es aussähe wenn alle Deutschen Power-TWIKE fahren würden? :spos:
Ich habe für heute genug gesurft und geschrieben...
Gruß Jens