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Frank
Guest
Biete neue Einzellader der Firma IVT 4/8A für 40¤ + Porto an. Da große Stückzahl abgenommen wird bekommen wir einen super Preis. Wer sich an der Bestellung beteiligen möchte bitte mittels email an mich.
Georg, das leuchtet theoretisch ein. Aber warum sind die
powercheqs teurer und zudem immer nur für eine Batterie?
Genauer: n+1?
Einzellader kann man ebenso zusätzlich zum Hauptladegerät
betreiben und erfüllen so die gleiche Aufgabe, wie die
powercheqs, eher noch besser.
Sind erst einmal die schwachen
Batterien bekannt, braucht man nur für diese einen
zusätzlichen Lader.
Statt mit 8A (IVT) Ausgleichsstrom nur mit 2 A max.
Während der Fahrt doch wohl viel zu wenig?
Der Ausgleichsstrom fließt nur
zäh, weil einerseits die bessere Batterie gemolken wird, die
schlechtere erst einmal Ladung eingetrichtert bekommen muss.
Das führt zu erheblichen erforderlichen Spannungsdifferenzen,
die einem effektiven Ausgleich überaus stark im Wege stehen.
Es gibt außerdem Ausgleichsgeräte auch für viele Batterien
gleichzeitig!
Hallo Bernd,Georg, das leuchtet theoretisch ein. Aber warum sind die
powercheqs teurer und zudem immer nur für eine Batterie?
Genauer: n+1?
Hä? IIRC gleicht der Powercheq zwischen 50-150mV Differenz mit reduzierter Leistung, darüber mit voller Leistung aus. Steht irgendwo in der frei herunterladbaren Betriebsanleitung.[...] Das führt zu erheblichen erforderlichen Spannungsdifferenzen,
die einem effektiven Ausgleich überaus stark im Wege stehen.
Das Gerät von Lee Hart ist sicher gut, hat aber den Nachteil dass man es selber zusammenbasteln muß, was nicht jeder kann oder will. Außerdem ist es für Fahrzeuge mit nur 3 oder 4 Blöcken eher etwas überdimensioniert, was Aufwand und auch Platzbedarf angeht.Es gibt außerdem Ausgleichsgeräte auch für viele Batterien gleichzeitig!
Nach deiner Rechnung braucht man für n=4 Batterien n+1=5 Powercheqs, es sind aber nur n-1=3.n powercheqs für n+1 Batterien, aber, es ist das gleiche,
nur verschiedene Gesichtspunkte.
Leider verstehe ich nicht mal annähernd, was du hier meinst.Möglicherweise macht ja das
Powercheq Messpausen, sodaß bei der genannten
Spannungsdiffernz tatsächlich der volle Strom fließt.
Ansonsten differieren die Spannungen an einer ungeladenen und
einer geladenen Batterie in kürzester Zeit ganz erhablich,
auch, wenn die eine mit nur 2 A geladen, die andere entladen
wird. Nur während der Fahrt spielt das keinerlei Rolle.