Neue günstige LiFePo4 Zellen aus USA - Elektroauto Forum

Neue günstige LiFePo4 Zellen aus USA

Responsive Image

Alex aus NW

Mitglied
06.10.2011
175
Bei Stöbern bei ebay gefunden:

http://www.ebay.de/sch/patsgrassshack/m.html?hash=item4abbc6b4c9&item=320977941705&pt=US_Rechargeable_Batteries&rt=nc&_trksid=p4340.l2562

Die Preise sind recht interessant.
Besonders günstig erscheinen mir die Rundzellen im Vergleich mit der Konkurrenz.
Der Anbieter ist zwar noch ganz neu auf ebay, aber dafür gibt’s ja den Käuferschutz von Paypal.
 

inoculator

Bekanntes Mitglied
19.04.2006
5.044
Hallo Alex,

wie sieht es denn mit Zoll und Menge aus?
56Euro für eine Zelle plus 20Euro P&P

Versand per UPSP prio Mail.

Das hört sich nicht nach Palettenware für große Mengen an.

16 Zellen im Einzelkauf wären ohne Zoll:

76Euro x 16 = 1216 Euro
kommen da 19% Zoll / UMST drauf?!
1447,04€ wären das dann, oder?

Gruss

Carsten
 

Alex aus NW

Mitglied
06.10.2011
175
Keine Ahnung warum, aber die 100 Ah Zellen sind schon weg.
Preis hätte bei 96 Euro inkl.Versand+Zoll(2,7%)+Eust(19%) gelegen.
Bei den kleineren 50 er Zellen, bei selben Versandkosten natürlich teuerer.
Mehr Menge müsste die Versandkosten eher reduzieren, oder?
 

cityel

Mitglied
02.09.2012
70
ein käufer hat eine bewertung abgegeben, worin steht das die zelle möglicherweise überladen wurde, und in der mitte aufgedunsen ist, also vorsicht geboten beim steigern mehrerer zellen.
hab mich auch für diese zellen interessiert, und den einen käüfer angeschrieben der die bewertung abgegeben hat, der schrib mir volgendes zurück

Hallo ,

I sent him a message to see if he would replace it with a new battery. i am waiting for his response. I tested the battery today and it would not supply the current as advertised. 100 amps took the cell down to 2.6 volts in a matter of minutes.
- dovepa1

weiters:

In addition.... this battery was white and I believe it is a Hi Power battery. Not the one in the picture for sure.

der Preis wär natürlich verlockend,
ich möchte mein jetztiges cityel auch auf Lifepo4 umrüsten, ( hab viel steigung und das gewicht ist natürlich auch ausschlaggebend)
hätte da an 16 zellen mit 100-200ah gedacht,
leider bin ich absoluter leihe was lithium Batterien angeht,
gibt es hier im elweb eine gute anleitung wie man den umbau selbst vornehmen kann,
und worauf man achten muss, damit sie auch schön lange ihren zweck erfüllen.
kennt jemand eine adresse wo man lifepo4 auch in useren breitengraden zu einem erschwinglichen preis bekommen kann?

Da die Batterien ziemlich teuer sind sollte ja möglichst alles zusammenpassen und aufeinander abgestimmt sein, damit sie ihre längstmögliche lebensdauer erreichen,

mit so experimenten wie laden mit einem schweissinverter mit 2m Draht als Widerstand, will ich mich nur ungern anfreunden, kann gehn, das bezweifle ich nicht, aber wenn man mehr als einen monatslohn für die zellen hinblättert, wünscht man sich doch etwas anderes.

gruß martin
 

Multimegatrucker

Bekanntes Mitglied
09.09.2007
2.704
mit so experimenten wie laden mit einem schweissinverter mit 2m Draht als Widerstand, will ich mich nur ungern anfreunden, kann gehn, das bezweifle ich nicht, aber wenn man mehr als einen monatslohn für die zellen hinblättert, wünscht man sich doch etwas anderes.

Hallo

Mit solch einer Aktion beginnt das Leben deiner zukünftigen 100 bis 200Ah Lithium.
Mache dir schonmal Gedanken womit du deine 16 Stück parallelgeschalteten 3,6V 3200Ah (bei 200Ah) das erste mal initialisierst :D.
Initialladung nennt sich das ganze und wurde dieses eine mal gemacht.
Im übrigen war es kein Experiment sondern eine Lösung.

Grüße
Johannes
 

cityel

Mitglied
02.09.2012
70
hallo johannes,

siehst du, ich sagte ja ich bin leihe auf dem gebiet,
kannst du mir tipps geben wie ich vorgehen soll?

möcht das thema lithium batterien jetzt nicht zu meinem lebenswerk machen , dazu habe ich zuviele andere projekte, möcht einfach nur meinen (neuen gebrauchten) cityel auf lithium batterien umrüsten, da ich 4 tote fließbatterien habe, und nun vor einer sehr wichtigen entscheidung stehe welche Batterien ich kaufen soll,

ich hab mich für den el als zweites vortbewegungsmittel entschieden, finde ihn genial, auch mit seinen macken, einiges kann ich ja selbst machen (bin gelernter bastler), und möchte mit ihm eine ganze weile zusammen spass haben (fun factor4), daher ist die energieversorgung meines perm 132 motors momentan ein sehr entscheidender Faktor, ob ich auch in 2 Jahren noch so denke über den el.

wie schon gesagt wohne ich in den Bergen bzw. gibt es ein par routen auf meiner tagesordnung wo ich dann auch gerne mit dem el fahren möchte, und nicht dann den PKW nehmen muss,
es sind keine langen strecken , villeicht mal 14 km wos doch einbar höhenmeter sind,
aber lithium erscheint mir für meine gegend die beste lösung, denn 70 oder 80 kg an gewicht einsparen kennt man bei 4 bis 7kw doch einwenig aufwärts.

auf dem perm motor steht 12,7kw (10min), hab die 48v version und einen piktronik regler mit rekupation

gruß martin
 

Multimegatrucker

Bekanntes Mitglied
09.09.2007
2.704
Hallo Martin,

das Thema Lithium im City el wird schnell zum Lebenswerk :rp:.

Der Grund, warum ich mich für 200Ah Blöcke entschieden habe war zum einen die Gelegenheit und zum anderen der "optimale Entladestrom". Der liegt bei meinen 200Ah Blöcken laut Datenblatt bei [sup]1[/sup]/[sub]3[/sub]C, also 66 Ampere.

Mit der Konstellation, die ich im Moment fahre, liegt der Entladestrom bei leichter Steigung und Vollgas exakt bei diesem Wert und das ist gut so.

Bei der Auswahl der Batterie solltest du dir die jeweiligen Datenblätter zu Gemüte führen und passende für dich auswählen.
Die Bleianker ausbauen und ab damit zum Schrotthändler.
Batteriekorb für die Lithium Blöcke vorbereiten.
16 Stück 200Ah wirst du ohne weitere Bastelarbeiten nicht in den Batteriekorb unterbringen können. Ich denke mal auch mit Basteln wird das nichts.
Die verschiedenen Maße kannst du den Datenblättern entnehmen und die für dich mögliche Lösung realisieren. Zur Not und genau das habe ich auch gemacht, da wo der Trafolader normalerweise seinen Platz hat, zwei Blöcke dort platzieren.
Dann hast du 70 bis 85kg Batterien an Bord und Lithium Power ohne Ende.

Mittlerweile kann ich mir das Laden, Fahren und auch das Entladen ohne BMS, nicht mehr vorstellen. Das solltest du bei der Planung unbedingt mit einbeziehen.
auf dem perm motor steht 12,7kw (10min)
Das, bei 72V,- wenn ich mich nicht Irre :rolleyes: ?!

Mein Motor hat 16,84kW bei 96V (34.32 kW Peak Power) und bei 96V würde mein Lionel :cool: schlappe 128kmh fahren, was ich für die Zukunft in Erwägung ziehe :D.

Scherz beiseite: Suche dir erstmal die passenden Batterien für dich aus, Initialisiere sie und baue sie ein.
Step by step und alles wird gut, wobei du dir auch über die Ladetechnik Gedanken machen musst.

Viele Grüße
Johannes
 

Alex aus NW

Mitglied
06.10.2011
175
Vorsicht mit "cityel", der ist noch ganz neu hier.

Es könnte sich um einen "fake account" handeln.
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Sorry aber - war da jemand der schon nach kurzer Zeit rumpolterete und zweifelhafte Aussagen so in Richtung andere Abstammung/Herkunft macht und nicht lange dabei war?

Ob Fake oder was auch immer - ich denke die Beurteilung sollte man nach Faktenlage und evtl. auch nach "Rücksprache" mit sich selbst und anderen machen.

Oder hat du etwa Informationen die deine Annahme stützen dann laß andere daran Teil haben und ihr eigenes Bild machen.

Wenn einer schreibt das er sich ein EL gekauft hat und gleich die Bleianker rausschmeißen will - zeugt eher an gerüttelt mass an Versändnis
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Johannes hat es ja schon angeschnitten.

sich nicht kümmeren wollen - weil Zeit und Lustfaktor.....
wenig Geld ausgeben.
EL NEWBEE
Leihe in betreffenden Fragen.

Ist das beste Rezept um Mittelfristig - naa sagen wir mal eine auf die 12 bekommt.


Bedenkt bitte, hier haben schon wackere Männer sich blütige Nasen und weggedrückte Tränen geholt.
 

cityel

Mitglied
02.09.2012
70
hallo,
um was gehts den hier,?

"fake acount,sich nicht kümmeren wollen - weil Zeit und Lustfaktor.....
wenig Geld ausgeben.
EL NEWBEE
Leihe in betreffenden Fragen."

ich bin neu, das stimmt ja , nicht nur im forum auch was die cityel betrifft

thegray, hast mir das letzte mal supere tipps gegeben wo ich das problem mit dem umpolen am thrige titan
an meinem alten 36v el hatte, warum jetzt die töne?

wenig geld ausgeben strebt ja jeder an oder nicht?
was die zeit betrifft, bisher habe ich an fast jedem tag seit ich die cityels habe ( ca. 3 Wochen ) was daran gemacht, sei es nur einen radio eingebaut oder bremsen, stoßdämpfer, an der karosse, radlager usw...
als mechaniker weis ich auch das es für normale Blei Batterien, ob vlies gel oder was auch immer
ein Buch gibt das so an die 200 seiten umfasst, für den einen ist es nur eine batterie, ein anderer
kann stunden lang sein wissen von Batterien von sich geben.
natürlich habe ich gewisse grundkenntnisse, auch über lifepo4´s das man eine gewisse voltgrenze nicht über oder unterschreiten soll, ladetemperatur ( nicht so bei yttirium), drivten der einzelnen zellen, ströme bei ungleich geladenen zellen, 1c,2c , peak belastung, temperatur,
batteriemanagementsystem, das abschaltet bei unter ??volt über ??volt, zellen gleichmäsig laden,

nur gibt es da ganz viel mehr zu wissen, und auch die erfahrungswerte, fehlen einem der damit noch nichts zu tun hatte, wie mir, mann kann sich natürlich tag und nacht durchgoogeln,
dann kommt man auch an das wissen, aber für was braucht man dann noch das forum?

Danke multimedia,
für die tipps, ich werd mal versuchen nicht nur einzelne zellen sondern evtl. ein system zu finden
mit 16 zellen a 3,2v und um die 100 Ah, es gibt ja durchaus zellen mit 1c, 2c, 3c continious discharge und 20c peak für einpar sekunden, das müsste allemal reichen.
200Ah 51v kann ich mir nicht leisten beim besten willen, würd sie natürlich gerne drinnhaben,
aber 100er solten es eigentlich auch tun.
ich dachte da an ein System wo der verkäufer auch den dazupasenden bms und lader bereitstellt,
ich möcht mich da nicht zu tief reinhängen um am schluss sogar die baterrien schrotten mit selber zusammengewürfelten komponenten, mir fehlt da einfach das nötige knowhow ,
heist nicht das ich eigenbau von vornherein ganz ausschliese, bin für tipps immer Dankbar

gruß martin
 

cityel

Mitglied
02.09.2012
70
Mein Motor hat 16,84kW bei 96V (34.32 kW Peak Power) und bei 96V würde mein Lionel :cool: schlappe 128kmh fahren, was ich für die Zukunft in Erwägung ziehe :D.



bei selbstmord steigt nicht nur die versicherung aus, man bekommt (bei uns zumindest)auch kein gescheites begräbnis


gruß M.
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715

Was für Töne - Brille aufsetzten und noch mal lesen!

Der Rest sind Fakten und die kann man nicht wegdiskutieren


Eben Eben


NAAn also doch die TÖNE gefunden

Jetzt muß man nur noch vom "super günstig" verabschiden.

Aber auch dann benötigt man doch etwas Aufmersamkeit - Defekte Platine Wackler durch Dreck; Salz; Oxidation oder lose Verschraubung haben im Extremfall auch seeeehhr negative Folgen gehabt.
 

Emil

Bekanntes Mitglied
04.04.2006
2.988
Ich habe mal die Kontaktaufnahme gewagt. Wenn man genauere Infos braucht bekommt man die Emailaddresse einer anderen Person. Ich habe dann heute morgen die Spezifizifikation der 100 Ah Einzelzelle und auch eine Beschreibung eines Akkupacks bekommen. Das sieht alles ganz gut aus.

Das einzige was störend ist, ist dass die Email-Adresse eine Google Adresse ist. An der in den Dokumenten angegebenen Addresse befindet sich keine Firma mit dem Namen PowerBear, die auch bei Ebay erwähnt wurde. An der Adresse befindet sich ein kleines Industriegebäude und in der Nachbarschaft eine andere Firma, die dem Namen nach der Person mit der Email addresse gehört. Dieser ist auch Eigentümer der Firma mit leicht abgewandelten Namen an der angegebenen Adresse. Über den Eigentümer ist eine ganze Reihe von Informationen im Internet zu finden. Er ist schon seit mindestens seit 5 Jahren in dem Bereich Elektormobilität unterwegs. Er hatte auch schon eine Firma die Elektroscooter verkauft. Laut Importstatistik hat diese Firma in den letzten Jahren rund 2,5 t Güter aus China importiert. Auf jeden Fall hat die aktuelle Firma wohl nur ganz wenige Mitarbeiter.

Dies ist alles etwas undurchsichtig und ich habe ihn deshalb einfach mal um Aufklärung gebeten. Ich werde Berichten wenn ich eine Antwort bekomme. Wie gesagt, technisch sieht das was er an Spezifikation für die Zelle wie auch die Beschreibung der Batteriepacks professionell aus.
 

Alex aus NW

Mitglied
06.10.2011
175
Hallo Forum,

wieder ein neuer Anbieter aus Kalifornien der versucht seine günstigen Zellen unters Volk zu bringen:

http://www.ebay.de/itm/16-100ah-Lithium-LiFePO4-battery-Cells-/230872237663?pt=US_Rechargeable_Batteries&hash=item35c10ec65f

Grüße von Alex aus NW
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge