Hallo,
ich komm da grad mit Folgendem nicht klar:
Die Spannung meiner neuen Akkus geht bei Belastung zu weit runter und auch bei fast vollgeladenen Akkus bis auf den Minimalwert. Ist das bei neuen Akkus normal oder nicht?
Daten:
Ich hab in meinen Auto 14 neue Gelbatterien (GF12050V) reingekauft, sind 168V, 50Ah(C5).
Das erste Mal alle mit Einzelladern vollgeladen.
Jetzt habe ich ca. 10 Zyklen, bei denen ich mit zahmen Gasfuß ca. 15Ah (=20km) gefahren bin und dann wieder vollgeladen habe. Geändert hat sich während der Zeit nichts.
Die Akkutemperatur betrug dabei immer 15-20°C (die Akkus sind durch die GfK-Karosserie herrlich isoliert).
Eingebaut ist ein Brusaladegerät, dass ordentlich hochlädt auf ca. 14,7V (+-0,1) pro Akku. Dabei sinkt im oberen Bereich der Ladestrom. Dann wird mit <1A weitergeladen und irgendwann abgebrochen. Den genauen Verlauf der Ladeverfahrens kenne ich nicht. Aber die Akkus haben anschließend knapp über 13V, was dafür spricht, dass sie vollgeladen sind.
Der durchschnittliche Fahrstrom liegt etwa bei 50-70A, bei seltenem Vollgas etwa 110A.
Bei etwa 60A geht die Spannung pro Akku auf etwa 11,3V runter. Bei Vollgas unter 11V, bis sogar bei frischen Akkus die Warnleuchte (<150V bzw. <10,7V/Akku) leuchtet.
Eigentlich sollte die Reichweite mit derartigen Akkus bei 70-80km liegen. Jetzt habe ich nach 20km den Eindruck deutlich schwächerer Akkus und dauernd geht die Strombegrenzung an wegen Unterspannung.
Was sagt ihr dazu?
--------------------
Ergänzung:
bin jetzt nach 20km am Vormittag noch ein wenig weiter gefahren. Nach insg. 35km (=25Ah) kam ich einen kleinen Berg kaum noch herauf. Mit Spannungsbegrenzung 150V flossen nur noch 30A, im Schritttempo habe ich es heim noch die letzten 200m heim geschafft.
Laut Doku und auch nach meiner Abschätzung müssten bei normaler Fahrweise mit diesen Akkus 35-40Ah (=70-80km) herausfahrbar sein, bis abgeregelt wird. Da bin ich weit entfernt.
2. Ergänzung:
nach 1h Ruhezeit nach dieser Fahrt hatten die Akkus eine Leerlaufspannung von 12,30V (insg. 172V). Nach einer Tabelle von Exide lässt sich daraus der Ladezustand zu ca. 30% bestimmen.
ich komm da grad mit Folgendem nicht klar:
Die Spannung meiner neuen Akkus geht bei Belastung zu weit runter und auch bei fast vollgeladenen Akkus bis auf den Minimalwert. Ist das bei neuen Akkus normal oder nicht?
Daten:
Ich hab in meinen Auto 14 neue Gelbatterien (GF12050V) reingekauft, sind 168V, 50Ah(C5).
Das erste Mal alle mit Einzelladern vollgeladen.
Jetzt habe ich ca. 10 Zyklen, bei denen ich mit zahmen Gasfuß ca. 15Ah (=20km) gefahren bin und dann wieder vollgeladen habe. Geändert hat sich während der Zeit nichts.
Die Akkutemperatur betrug dabei immer 15-20°C (die Akkus sind durch die GfK-Karosserie herrlich isoliert).
Eingebaut ist ein Brusaladegerät, dass ordentlich hochlädt auf ca. 14,7V (+-0,1) pro Akku. Dabei sinkt im oberen Bereich der Ladestrom. Dann wird mit <1A weitergeladen und irgendwann abgebrochen. Den genauen Verlauf der Ladeverfahrens kenne ich nicht. Aber die Akkus haben anschließend knapp über 13V, was dafür spricht, dass sie vollgeladen sind.
Der durchschnittliche Fahrstrom liegt etwa bei 50-70A, bei seltenem Vollgas etwa 110A.
Bei etwa 60A geht die Spannung pro Akku auf etwa 11,3V runter. Bei Vollgas unter 11V, bis sogar bei frischen Akkus die Warnleuchte (<150V bzw. <10,7V/Akku) leuchtet.
Eigentlich sollte die Reichweite mit derartigen Akkus bei 70-80km liegen. Jetzt habe ich nach 20km den Eindruck deutlich schwächerer Akkus und dauernd geht die Strombegrenzung an wegen Unterspannung.
Was sagt ihr dazu?
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Ergänzung:
bin jetzt nach 20km am Vormittag noch ein wenig weiter gefahren. Nach insg. 35km (=25Ah) kam ich einen kleinen Berg kaum noch herauf. Mit Spannungsbegrenzung 150V flossen nur noch 30A, im Schritttempo habe ich es heim noch die letzten 200m heim geschafft.
Laut Doku und auch nach meiner Abschätzung müssten bei normaler Fahrweise mit diesen Akkus 35-40Ah (=70-80km) herausfahrbar sein, bis abgeregelt wird. Da bin ich weit entfernt.
2. Ergänzung:
nach 1h Ruhezeit nach dieser Fahrt hatten die Akkus eine Leerlaufspannung von 12,30V (insg. 172V). Nach einer Tabelle von Exide lässt sich daraus der Ladezustand zu ca. 30% bestimmen.