Hallo liebe Fachleute,
da meine Frau ja nur sehr wenige kilometer fährt ( ca 3 - 10 km am Tag ), und manchmal auch 2 - 3 Wochen gar nicht, habe ich bei den neuen Batterien nicht die "teueren" 120 Ah verwendet, sondern mir die Panasonic BleiGel Akkus mit 65 Ah für rund 100,- Euro / Stück gekauft. Vorher hatte ich Hawker Genesis mit 70 Ah drin.
Muß ich den Ladeprint nun verändern (lassen)?
Ich habe die Batts eingebaut und mit der bisherigen Ladekurve geladen. Anzeige im Display am Amaturenbrett 41 Volt.
Wenn ich nun losfahre, bricht der Wert sofort auf unter 36 Voltzusammen, nach ca. 1 - 2 Kilometern beim Beschleunigen an der Ampel geht die Spannung dann beim "Vollgas" auf unter 33 Volt !!!! Bei normaler Fahrt ist der Wert bei ca 34 - 35 Volt, im Leerlauf dann bei 37 - 38 Volt - nach ca 3 Kilometern.
Nun kommt Ihr:
-Falsche Batts
- oder defekt
- oder nur untauglich ( der Verkäufer meinte sie seien hochstromfest )
- oder falsche Ladekurve
- oder Fehler im EL
- oder????
Rudi - der rote Flitzer
da meine Frau ja nur sehr wenige kilometer fährt ( ca 3 - 10 km am Tag ), und manchmal auch 2 - 3 Wochen gar nicht, habe ich bei den neuen Batterien nicht die "teueren" 120 Ah verwendet, sondern mir die Panasonic BleiGel Akkus mit 65 Ah für rund 100,- Euro / Stück gekauft. Vorher hatte ich Hawker Genesis mit 70 Ah drin.
Muß ich den Ladeprint nun verändern (lassen)?
Ich habe die Batts eingebaut und mit der bisherigen Ladekurve geladen. Anzeige im Display am Amaturenbrett 41 Volt.
Wenn ich nun losfahre, bricht der Wert sofort auf unter 36 Voltzusammen, nach ca. 1 - 2 Kilometern beim Beschleunigen an der Ampel geht die Spannung dann beim "Vollgas" auf unter 33 Volt !!!! Bei normaler Fahrt ist der Wert bei ca 34 - 35 Volt, im Leerlauf dann bei 37 - 38 Volt - nach ca 3 Kilometern.
Nun kommt Ihr:
-Falsche Batts
- oder defekt
- oder nur untauglich ( der Verkäufer meinte sie seien hochstromfest )
- oder falsche Ladekurve
- oder Fehler im EL
- oder????
Rudi - der rote Flitzer