Das Hochvoltnetz im Auto wird wohl auf jeden Fall kommen und bei etwa 40 Volt liegt etwa die zulässige Grenze für ein einigermaßen berührungssicheres Niederspannungsnetz. Es hätte nur Vorteile. Noch würde man eine Batterie gleicher Spannung einbauen, womit wir das leidige Thema Bleibatterie verstärkt weiter haben werden. Unabhängig davon werden aber Spannungswandler an jedem Verbraucher für die jeweils benötigte, konstante Spannung sorgen. Vielleicht gelingt es dann auch, für Bleibatterien Zellen zu entwickeln, die, wie heute schon viele Cadmiumzellen, einen Kurzschluss veranstalten, wenn sie in Rente gehen, damit nicht die ganze Batterie wegen einer einzigen defekten Zelle weggeworfen werden muß.
Irgendwo der einfachere Weg ist es aber, eine einzige Litiumzelle mit einem einzigen Spannungswandler auf konstante ca 40 Volt einzusetzen. Die Entfernung der Batterie vom Anlasser spielt dann keine so große Rolle mehr. Auch könnte ein zweiter Wandler für konstantes Licht und störungsfreie Elektronik sorgen.
Dank Wandlern kann die Umstellung in beliebiger Reihenfolge erzeugen, wenn die Hochstromtransistoren Centartikel geworden sind.
Da das Cent demnächst ebenfalls durch den Euro ersetzt wird, bleibt uns (noch) die Umstellung der Preise auf den Kurush (Piaster) auf unseren Türkenmärkten. Die Lira ist schon heute zu teuer.