Neue Autobahnladestationen ohne Typ2 ?



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

el3331

Aktives Mitglied
03.12.2008
809
Köln
Hallo,
ich fahre nicht mehr so häufig über Land, und wenn, komme ich mit meiner Zoe auch ohne Nachladen ziemlich weit. In der Vergangenheit habe ich mich auf das Drehstromnetz gestützt (sehr zuverlässig, aber oft mit Umwegen). Da sind Autobahnladestationen natürlich praktischer.
Jetzt habe ich mir mal die in Frage kommenden Ladestationen an einer vorgesehenen Strecke angesehen und tatsächlich einige gefunden, die nur CCS und Chademo haben.
Da hätte ich mit der Zoe dumm dagestanden. Jetzt, wo ich es weiß. ist das kein Problem, es gibt noch Alternativen.
Aber gewundert habe ich mich doch. Ist das eigentlich legal? Oder brauche ich wie für den AX künftig einen Kofferraum voll Adapterkästen und -kabel?
Geht sowas überhaupt (CCS --> Typ2)?

Grüße

Lothar
 

Kamikaze

Aktives Mitglied
Bisher habe ich an Schnelladesäulen immer eine Typ2-Buchse (meist 22kW) gefunden.
Ist oft etwas versteckt und nicht immer funktionsfähig, aber vorgesehen waren solche Buchsen bisher eigentlich an jeder Säule, wo ich bislang geladen habe.
Allerdings war ich bislang noch nicht super viel auf der Autobahn elektrisch unterwegs...
Im Zeifelsfall zeigt Lemnet.org recht zuverlässig welche Anschlüsse ein Ladepunkt bietet.
 

wchriss

Aktives Mitglied
30.12.2010
1.799
57
Egweil
@Kamikaze Allerdings war ich bislang noch nicht super viel auf der Autobahn elektrisch unterwegs...
Das merkt man ;)
Fast jede neu aufgestellte Säule an der Autobahn ist eine High Power CCS-Säule mit nur einem Anschluss !
Im Umlang sieht das zum glück noch etwas anders aus, sonst wäre ich mit Chademo auch am A....
 

el3331

Aktives Mitglied
03.12.2008
809
Köln
Danke für die Antworten.
Hätte ja sein können, denn andersrum geht es ja (Typ2-Kabel in CCS-Fahrzeugbuchsen) und wird auch genutzt.

Bleibt die Frage nach der rechtlichen Situation:
Für Betreiber von Verbrenner-Autobahntankstellen ist das Anbieten aller üblichen Kraftstoffe m.W. Pflicht (Genehmigungsauflage). Warum dürfen E-Autofahrer mal wieder benachteiligt werden?

Lothar
 
  • Like
Wertungen: wolfgang dwuzet

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge