Neue Akkus beim Twike



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Bernhard Leopold

Mitglied
23.04.2006
167
Der 2007er Modelljahrgang hat jetzt entweder 5 Ah NiCds oder 8,9 Ah NiMh. Jedes Pack enthält 280 Zellen, es ist entweder ein oder 2 Packs einsetzbar.

Weiss jemand was für eine Zellengröße das sind?
Von der Kapazität würde ich eher auf Mono (D) Zellen, aber dann würden zwei Akkus-Packs bereits 100 kg wiegen und das passt nicht zum angegebenen Gewicht der Akkus von 28 kg pro Stück.

Andererseits habe ich keine C-Zellen mit derart hohen Kapazitäten gefunden. Weiss wer Näheres?
 

Heinz-Peter

Mitglied
12.03.2007
265
Hallo Bernhard,

es sind Mono-Zellen!
Die 28 kg gelten für einen "normalen/alten" Akku-Pack mit C-Zellen.
Die NiMH sind wahrscheinlich SANYO HR-DU.
Die NiCd müssten SANYO KR-5000DEL sein.

Es gibt aber wohl C-Zellen mit 6000mAh!
Der Link wurde entfernt (404).

Gruß
Heinz-Peter
 

Bernhard Leopold

Mitglied
23.04.2006
167
Dann müsste das Twike aber mit den neuen Akkus wesentlich schwerer geworden sein, weil die Monozellen 160 bis 180 g pro Stück wiegen, das macht bei 280 Stück 45 - 50 kg statt 26 kg (für ein Pack!).

Für ein Leichtgewicht wie das Twike (angeblich ab 170 kg Leergewicht ohne Akkus) ist das ein enormer Unterschied.

Hier könnte man mit LiPos auch noch viel einsparen:

http://m3shop.com/product_info.php/info/p1345_Lipo-Akku-3-7V---10-000mAh-Einzelzelle-5C.html

Diese Zelle wiegt 207 g, hat 10 Ah (50 A Dauerstrom) aber 3,7 V, macht für ein Pack aus 91 Zellen (336V) gerade mal 19 kg...
 

SB

Aktives Mitglied
19.05.2006
1.841
Oben stand doch was von 1-2 Packs statt bisher 2-3.
Also bei einem leichter, bei 2en schweerer.
Bezahlbare Lithiumakkus wären natürlich Top.
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
Hallo Zusammen

Gleich vornweg kenn das Twike nur von außen, aber dafür aus bayrischen Heimatgefühl.

Bernhard der Du ein Cityel fährst und aus Graz bist.

LiPos dürften mit der bisherigen Ladetechnik imTwike ziemlich Sicher ein Versicherungsfall werden.


Ausserdem Verwenden die Twike Fahrer Ihr Fahrzeug mehr als Ganzjahres Fahrzeug als Cityel
Fahrer ( ist so eine Beobachtung, da ich in der Nähe eines Twikenestes wohne ).

LiPos sind aber wesentlich kälteempfindlicher als die bisher im Twike verwendeten Akkus,
nach meiner Ansicht.

Das geschrieben bezieht sich rein auf LiPos ander Lithiumverbinungen könnte ich mir durchaus
kurzfristig mit der vorhandenen Ladetechnik vorstellen.

Grüße nach Österreich die noch Zwei Arbeitstage haben.

 

Bernhard Leopold

Mitglied
23.04.2006
167
Ich in selbst schon Twike test gefahren im schönen Benediktbeuern, kann ich nur empfehlen.
Das Power-Twike ist absolut geil zum Fahren, zieht richtig gut ab.

Das Twike ist gar kein Vergleich zum City-EL, viel bessere Elektronik, Motor, Getriebe, Fahrwerk. Allerdings bei der Karosserie ist meiner Meinung nach das City-El besser (Sicht nach hinten, Scheibenwischer, Gebläse, Lüftung, Sitzposition).

Leider ist der Preis indiskutabel (ich verstehe ja, was die Herstellung und Entwicklung kostet, aber das kann ich mir als Familienvater einfach nicht leisten für einen Zweitwagen) und Gebrauchte sind immer noch sehr teuer.

Die einzige Schwäche der Twikes sind aber die NiCds, wenn man nicht täglich die Reichweite braucht. Das wäre einer der echten Vorteile von Li-Po, die kann man laden wann man will, das ist denen egal, wie lange sie halbvoll herumstehen.
 

SB

Aktives Mitglied
19.05.2006
1.841
Hallo Bernhard

Das mit den NiCd geht auch ohne die tägliche Reichweitendistanz. Die Reichweite / die Km der Einzelstreckk müssen einigermassen glatt teilbar sein. Dann kann man die Akkus oft genug ohne Extrarunden leer fahren...
Bei mir sind es 2x4/Tag + 100m Höhe gleich ca. 5 km = fast 30km. Dann fahre ich oft schnell und so sind die Akkus in 2 Tagen leer :D

Viele schauen auch nur alle paar Ladungen, dass die Akkus vorher ganz leer sind. Geht scheins auch.

Wenn Du Dich für ein Twike interessierst und bereit bist mit alten Akkus=hoher Selbstenladung zu fahren schau ob Du eines mit alten Akkus findest.
 

Bernhard Leopold

Mitglied
23.04.2006
167
Es ist ja etws schwierig die diversen Lithium-Chemieen auseinander zu halten (nicht alle sind kälteempfindlich!), aber wenn sogar beim City-El eine Batterieheizung möglich ist, sollte das bei einem kleinen Li-XX Pack noch viel besser gehen.

P.S.: Lithium mag es eigentlich nicht warm (aber beim Laden sollte es unbedingt über 0°C haben), ist schlecht für die Lebensdauer, mehr darüber zu lesen gibt es hier:
http://www.teslamotors.com/blog2/?p=39 und hier
http://www.teslamotors.com/blog4/?p=43
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
Hallo Bernhard


Hopala ein Link ins Englische zum Tesla und Lithium garnet dumm.

Dumm nur Tesla verwendet keine Lipos sondern Lithium ionen
( was genau wär schon interessant in dem ersten Link von Dir steht
"There are several factors that affect Li-ion cycle life" *Li-ion* das sind keine Lipos)

Vorteil die Dinger brauchen teiwese keinen ( kommt auf das XX an ) Balancer könnt als mit der Twike Ladetechnik gehen.

Jetzt ist aber den Bernhard ein clever Bursche und schreibt Li-XX.
Frag ich mich hat Er ein neues Element oder noch die Suche nache der besseren Lösung.

Akkus im LI berreich sind für mich fast nur Hobby, bin also mit meinen Wissen auch auf der Suche.

Mein Stand Nicas seit 1972 mit vielen tiefen (auch Entladungen) und Höhen ( tatsächlich erflogen )
NiMh in Handwerksgeräten seit Jahren und unter härtesten Bedingungen eingesetzt um Welten
besser als frühere Nicas obwohl Kolegen heut auch mit dennen bessere Erfahrungen machen
( der Memoryeffekt ist nicht mehr so ausgeprägt )

LiPos da schau ich gerade was geht ab und was geht nicht

Lilos eine Empfelung von einer Firma wo ich mich für ein Modellhubschrauber interessiere,
aber Sommer oder Herbst und bis dahin sollte ich besser auch schreiben Li-XX

allso Bernhard Du streifst bereiche wie Tesla und Translaten aus dem Englischen wo ich sicher
nicht ein Ergbniß abliefern kann was absolut Fehlerfrei ist,
nur LiPos sind sicher nicht imTesla, soweit lehn ich mich aus dem Fester ;-)


Grüße vom Twikenest, hab aber heut noch keins gesehn scheinen sich vor Ostern zu verstecken :D

 

Bernhard Leopold

Mitglied
23.04.2006
167
Ist mir schon klar, dass der Tesla Li-Ion verwendet (6831 Stück Sony 18650 um genau zu sein), aber dies ja eigentlich die "einfachsten" und ältestens Li-Ions. Tesla verwendet die ja deshalb, weils die in Massen und billig gibt. Teslas Neuerung ist, dass jede Zelle einzeln überwacht und im Bedarfsfall überbrückt werden kann, damit der Strang nicht hochohmig wird.
Sie schreiben selbst, dass im Laufe der Lebensdauer (160 000 km) bis zu 15% der Zellen k.o. gehen werden. Dank ihrer Technik soll dass aber nur 20% Kapazitätsverlust bedeuten, nicht einen Totalschaden wie bei einer Bleibatterie, bei der eine Zelle kaputt ist.

Andererseits weiß ich auch, dass die Twike-Macher sehr konservativ sind und lange testen, ob ein neuer Akkutyp die Lebensdauer erfüllt. Deshalb hat es auch so lange gedauert, bis die gar nicht mehr so exotischen NiMh-Zellen (das hat das Aprilia Enjoy E-Bike schon 2001 gehabt) im Power-Twike den Weg auf den Markt gefunden haben.

P.S.: Wenn jemand Probleme mit dem Englischen hat, kann ich gerne Fragen zu Tesla beantworten. Übersetzungen zu posten wird allerdings zu Copy-Right Probleme führen.