Update:
Jetzt, wo sich das Jahr zum Ende neigt, habe ich mal wieder Zeit meine Unterstützer hier auf den aktuellen Stand zu bringen:
Nachdem ich mich lange dagegen gesträubt habe, habe ich mir vor einigen Monaten einen Akkusatz gekauft.
32x 120Ah LiFePo4, Chinesischer-Herkunft. Ein aktives Balancer-System, einen passenden Hauptschalter und Sicherungen.
Bevor ich das Ganze in Betrieb genommen habe, hab ich meine Sagem-Box zwecks dem Zerhacker sicherheitshalber nochmal zu Dieter geschickt. Als wieder alles an seinem Platz war, ging das Hauptschütz rein und alles schien wunderbar. Beim ersten Versuch "Strom" zu geben, gab es einen kurzen Anlauf im Motor, er zuckte so zu sagen genau einmal.
Ich war mir nicht so recht sicher ob das nun schon das Ende war und ja. - Mehr machte der Motor auch nichtmehr.
Nach kurzem Überlegen besonn ich mich auf die vielen Hinweise zum Laden.
Also: 1. Versuch den Patienten zu laden:
Gemacht wie im Handbuch, funktioniert wie im Handbuch. Alles wie beschrieben, Auto blinkt, grüne Ladekontrollleuchte geht an. -> Und kurz darauf eine gelbe (Elektronik-Fehlerleuchte).
Wiedermal war Dieter gefragt. - Hat das Ladegerät vielleicht auch ein Problem?
Da zwischenzeitlich etwas Luft war, habe ich mir mal den Motor nochmal genauer angesehen.
Die Ölspuren konnte man nicht verheimlichen. Auch die Isolationsmessung verlief bei einem 2. Test (nach dem ersten Ruck) nichtmehr so fröhlich. Zwar waren die Werte noch nicht wirklich schrecklich, aber niedrig genug um sich der Sache nochmal grundsätzlich an zu nehmen. Und nun alles so gut wie möglich in stand zu setzen.
Positiv ist hier zu sagen: Ich habe schon sicher 20Motoren aus Autos ausgebaut aber noch nie lief das so sauber, schnell und problemlos wie bei dem Peugeot ab. Zugegeben, auch das erste Elektroauto an dem ich schraube.
Ähnlich wie beim Ausbau verhält es sich mit dem zerlegen. Ich war echt ein bisschen platt als alles nach einer halben Stunde sauber aufgereiht vor mir auf dem Tisch lag.
Die Wicklungen selbst haben gute Isolationswerte, der Kohlestaub dazwischen war das eigentliche Problem. Das Öl scheint noch keine Schäden in oder an den Wicklungen verursacht zu haben. - Hoffentlich bleibt das auch so?
Hab alles mal so gut wie möglich gesäubert, das Lagerschild und Differentialgetriebe zum Maschinenbauer gebracht und warte momentan auf den Rücklauf.
Zwischenzeitlich ist auch die Sagem Box wieder von Dieter angekommen, das Ladegerät ist nun auch in Stand gesetzt worden.
An dieser Stelle:
@Dieter Eckhard Vielen Dank für die allzeit freundliche und gute Unterstützung!
Ich hoffe bis anfang Februar mal wieder Neuigkeiten zu haben und was Positives vermelden zu können.
Bis dahin wünsche ich Euch erst mal guten Hunger, ist ja schon Mittag und noch ein paar leckere Tage. Bis bald, ich halt euch weiter auf dem Laufenden!
Beim nächsten mal gibts dann auch mal wieder Bilder.