K

Neu 128 x GBS 100Ah LFMP Akkuzellen mit Garantie



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Age

Neues Mitglied
03.10.2018
4
79365
Frage an die Akku-Experten: Wir sinnvoll ist es, eine (oder mehrere) schwächelnde Zellen eines CALB SE100AH-Verbandes durch diese hier zu ersetzen?

Die CALB Zellen (40 Stück in Reihe im Clio) werden von einem Emus BMS überwacht und bis max. 3,55 V geladen und i.d.R. nicht unter 2,8 V unter Last (also ca. 100 - 130 A) entladen.

Danke und Grüße
Adrian
 

pingudd

Neues Mitglied
29.04.2013
26
Darüber kann man geteilter Meinung sein da der Aufwand für einen Wechsel für mich zum Zellenpreis zumindest "Virtuell" dazugerechnet werden muß.
Fall1: Wenn Deine Zellen sich dem Alters"Todt" nähern - gar keinen - gleich einen kompletten Satz erwerben und kompl. wechseln. Spart Zeit und Nerven.
Fall2: Sollten sie "Neu" sein und einige "Montagsexemplare" (bei Calb eher unwarscheinlich) dabei sein, dann könnte es Sinn machen.
Fall3: Mixen alt mit neu oder anderen Gebrauchten - Du wirst zum "Dauerbastler" , denn eine Zelle wird immer wieder die Schwächste werden. Diese ist zwar "billig" kostet aber Zeit und setzt die nötigen Erfahrungen und Möglichkeiten voraus.

LG Pingudd
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.339
46
Hannover
www.litrade.de
und ein BMS das ausreichend balancieren kann und ausreichend Zeit bekommt zum balancieren.
Manchmal reicht es schon die Balancerzeit zu verlängern, damit die Zellen mit erhöhter Selbstentladung wieder nachziehen können
 

Anmelden

Neue Themen